Selbstentladung oder ...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sonnenscheinfahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Selbstentladung oder ...

Beitrag von sonnenscheinfahrer »

Themenstarter

Wenn das WoMo mehr als 4 Wochen steht habe ich Probleme mit der Starterbatterie.

Die WoMo-Elektrik ist kompl. getrennt - das einzige was auf der Fahrzeugbatterie hängt ist die Alarmanlage und sonstige Elektronik (Zentralaverriegelung und ..?)

Die MB-Werkstatt meinte, dass ab 3 Wochen Fahrzeugstillstand die Batterie abgeklemmt werden soll - allgemeine Empfehlung vom Werk direkt.

Habe eine Dauerentladung von 0,6 - 1,0 A gemessen.

Welche Erfahrungen / Tipps habt ihr bei längerem Fahrzeugstillstand.

Danke.

Uli
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Selbstentladung oder ...

Beitrag von Rollidriver »

Habe eine Dauerentladung von 0,6 - 1,0 A gemessen.

Welche Erfahrungen / Tipps habt ihr bei längerem Fahrzeugstillstand.
Hallo,

das ist eindeutig zu viel, der Ruhestrom müsste niedriger sein, aber die Alarmanlage mit der Innenraumüberwachung zieht schon sehr viel, bei mir max. 4 Wochen, dann ist die Starterbatterie auch leer.

Meiner hat mal auch 0,6 A gezogen, da war aber der CD Wechsler kaputt und schaltete nicht ganz ab.

Jetzt habe ich so 0,05 - 0,06 A.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

hallo mods,

bitte zu NCV 3 verschieben
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo sonnenscheinfahrer

Kann Rolli bestättigen, 0,6 oder gar 1,0 A sind eindeutig zu viel.
Normal sind 60 mA, mit Alarmanlage vielleicht ein bißchen mehr. Selbst deine 600 mA sind schon zu viel.

Gleichstrom Amperemeter in die Plus Leitung der Batterie schalten. Alle Sicherungen nacheinander ziehen und sehen wo was passiert. Zur Not auch die Selbstentladung der Batterie testen lassen.

Sintra_Man
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Und häng die Alarmanlage mit an die Wohnraumbatterie, am besten mit einem Spannungswächter dazwischen!

Wie alt ist die denn Starterbatterie, Vielleicht ist da auch mal eine Neue fällig?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
sonnenscheinfahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

jense hat geschrieben:Wie alt ist die denn Starterbatterie, Vielleicht ist da auch mal eine Neue fällig?
Wurde letztes Jahr getauscht von MB - angeblich hatte die Batterie einen Fehler :shock: - hab ja das Problem schon länger.
jense hat geschrieben:Und häng die Alarmanlage mit an die Wohnraumbatterie, am besten mit einem Spannungswächter dazwischen!
Die Wohnraumbatterie wird durch einen Zentralschalter vom Netz genommen wenn das WoMo im Stadel beim Bauern steht - somit würde ich keine Alarmanlage bei abgestelltem WoMo haben!
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Twisty »

Frag mal bei MB nach wieviel Strom die Alarmanlage brauchen darf. Welches Radio hast denn verbaut (und wie Zünd- oder Dauerplus)? hatte mal den gleichen Schmarrn wegen einem Alpine auf Dauerplus, das hat AUSGESCHALTET 150 mA gezogen, weitere 30 mA hat das ganze Auto gebraucht.
Das weitere Problem sind die neuen Lichtmaschinen, weil die bei 14,5 V (glaub ich) abregeln und die Batterie viel später erst vollkriegen.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
sonnenscheinfahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Twisty hat geschrieben:Welches Radio hast denn verbaut (und wie Zünd- oder Dauerplus)? hatte mal den gleichen Schmarrn wegen einem Alpine auf Dauerplus, das hat AUSGESCHALTET 150 mA gezogen, weitere 30 mA hat das ganze Auto gebraucht.
Radio hängt an der Wohnraumbatterie - damit bei längerem Radio/TV Genuss die Starterbatterie nicht beansprucht wird.
Twisty hat geschrieben:Frag mal bei MB nach wieviel Strom die Alarmanlage brauchen darf.
Alarmanalge ist nicht von MB - muss ins WoMo mal sehen was in der Betriebsanleitung steht - oder Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Alarmanalge ist nicht von MB - muss ins WoMo mal sehen was in der Betriebsanleitung steht - oder Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
Unbedingt, da sehe ich den ersten Ansatz.

Viel Glück - Sintra_Man
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

jense hat geschrieben:Und häng die Alarmanlage mit an die Wohnraumbatterie, am besten mit einem Spannungswächter dazwischen!
Die Wohnraumbatterie wird durch einen Zentralschalter vom Netz genommen wenn das WoMo im Stadel beim Bauern steht - somit würde ich keine Alarmanlage bei abgestelltem WoMo haben![/quote]

Selbstverständlich hast du dann noch die Alarmanlage! Nur weil die Batterien getrennt sind, heißt das doch nicht, dass sie keinen Strom mehr haben! Die Alarmanlage saugt dann nur statt der Starterbatterie die (mit dem Schalter getrennte) Wohnraumbatterie leer, besser ist das....dann kannst Du nämlich noch losfahren! Schalte noch einen Batt-Wächter

was vernünftiges, z.B. hier

http://www.leab.de/relays/lowvoltagedis ... chter.html

dazwischen, Tiefentladung ist für keine Batterie gesund....

MfG

Jens

PS: Wofür braucht es beim Bauer im Stall eine Alarmanlage? Lässt du deine Wertsachen drin?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
sonnenscheinfahrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo Jens,

danke für den Tip und vor allem für den LINK :)

Frage: Kann der Batteriewächter über den Minuspol angeschlossen werden? - denn auf der Plusseite gehen so viele Abgänge raus und Platz ist auch weniger als auf der Minusseite!

Bin gerade am klären mit den Elektrofuzzis für die Bordbatterie, ob hier (auch) ein Batteriewächter eingebaut werden kann.

Wertsachen an Bord - oh je, soll ich jetzt hier sagen was ich alles im WoMo hab - außer Bargeld :roll:

Nö, aber die Alarmanlage ist automtisch scharf, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird.

Muss mich mal mit dem Schaltplan und dem tatsächlichen Verbau vertraut/schlau machen.

Ist ja super, mit jeder Antwort kommt man einen Schritt weiter - danke 8)

LG

Uli
Antworten