Breite in Baustellen

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Re: Breite in Baustellen

Beitrag von bikeraper »

Gestern gab es auf 1 Plus auch nen Beitrag aus ARD Ratgeber Verkehr. Genau das Thema. Selbst der neue Golf ist 2,02mtr breit mit Spiegel. Die Polizei sagt selbst: Wenn wir das hart kontrollieren müssen wir alle rausziehen und der Verkehr bricht zusammen weil de facto nur 1 Spur genutzt werden kann.
319er fahn muss man sich leisten können
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

bikeraper hat geschrieben: Die Polizei sagt selbst: Wenn wir das hart kontrollieren müssen wir alle rausziehen und der Verkehr bricht zusammen weil de facto nur 1 Spur genutzt werden kann.
Stimmt.
Hatte vorhin mal testweise bei Peugeot geschaut, der Kleinwagen 207 ist noch knapp unter 2m, der nächstgrößere 308 (Golf-Größe) schon über 2m.
Ergo dürfte die größere Mehrheit der aktuellen PKW wohl über 2m liegen und damit eine wunderbare Möglichkeit zum Kasse machen geben, da es ja auch kaum jemand so weiss mit der Regelung (selbst Polizei und Fachpresse).
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Das ist doch echt mal wieder so ein Thema, wo so ein "windiger Polizist" etwas entdeckt hat und Durcheinander verbreitet.

99,9% der Polizei sieht das ganze realistisch und freut sich über einen sicher fließenden Verkehr in Autobahnbaustellen.

Wenn dem Gesetzgeber die Einhaltung so wichtig ist warum wird dann nicht auf ein Überholverbot in der Baustelle für alle Fahrzeuge über 2 m Breite hingewiesen, sondern nur für LKW> 3,5 to, Busse und PKW mit Hänger??!!

Es steht vieles im Gesetz was in der Praxis anders angedacht ist. z.B.:

Ein als LKW zugelassener alter Caddy mit einem 5 m langen, 2,8 m hohen und 1,90 m breiten Hänger darf hier ja rechtmäßig überholen; weil er ja mit Spiegel weniger als 2 m mist und als LKW < 3,5 to nicht dem Überholverbot unterliegt :? :? :?

Zum Glück habe ich elekt. einklappbare Spiegel bei meinem PKW. Wenn ich das nächste mal damit durch eine Autobahnbaustelle fahre werde ich sie beim Überholen einklappen! :D :D

Bin mal auf die Resonanz der Polizei gespannt!!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Zum Glück habe ich elekt. einklappbare Spiegel bei meinem PKW. Wenn ich das nächste mal damit durch eine Autobahnbaustelle fahre werde ich sie beim Überholen einklappen! :D :D
ok, aber dann, bitte nur rechts, sonst bist Du wieder dran mit Bußgeld :mrgreen: :mrgreen:
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

@ Karl

So mach ich es dann!! Vielen Dank für Dein Tipp :D - Das ist ja eine Lösung.

Ich bin nur gespannt, was die ganzen LKW´s, Busse u.a. mit ihren Spiegeln machen, wenn die "Schlaumeier"demnächst bemerken, das diese Fahrzeuge ja insgesamt über 2,5 m breit sind und somit die höchst zulässige Breite für den Straßenverkehr überschreiten!? Das wird noch lustig :D :D
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Lord hat geschrieben:Hallo ist schon immer so :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Nein, das Gesetz war bis vor ca. zwei Jahren uneindeutig formuliert, da stand nur Breite einschließlich Ladung was bei nicht überstehender Ladung dann als die eingetragene Breie interpretiert werden kann und von Gerichten auch so interpretiert wurde. Dann haben sie es geändert und "tatsächliche Breite" reingeschrieben, und erst seitdem wird das auch verfolgt.
Frage mich allerdings wie die das von einer Blitzposition auf der Brücke präzise feststellen können. Da müssen wohl nur "übern Daumen" die Transporter- und Geländewagenfahrer dran glauben.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

Befestigungs- und Schutzeinrichtungen für Zollplomben,

Einrichtungen zur Sicherung der Plane und Schutzvorrichtungen hierfür,

vorstehende flexible Teile eines Spritzschutzsystems im Sinne der Richtlinie 91/226/EWG des Rates vom 27. März 1991 (ABl. EG Nr. L 103 S. 5),

lichttechnische Einrichtungen,

Ladebrücken in Fahrtstellung, Hubladebühnen und vergleichbare Einrichtungen in Fahrtstellung, sofern sie nicht mehr als 10 mm seitlich über das Fahrzeug hinausragen und die nach vorne oder nach hinten liegenden Ecken der Ladebrücken mit einem Radius von mindestens 5 mm abgerundet sind; die Kanten sind mit einem Radius von mindestens 2,5 mm abzurunden,

Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht

Nachzulesen unter http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

Davon abgesehen finde ich, das jeder der es sich nicht zutraut von selber rechts fahren sollte und nicht stundenlang die linke Spur zu blockieren.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Fluse hat geschrieben: Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht
Nachzulesen unter http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
@Arne, das dürfte für dich Potential haben!
Für alle anderen die sicher auf der 2m-Spur unterwegs sind, naturlich ebenso.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Lord hat geschrieben:Hallo ist schon immer so :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Was wundert ihr euch den :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Wenn ich so einen Breiten Deppen in der Baustelle von hinten ankommen sehe mache ich zu. Der macht meinen Wagen sonst mit Kaputt oder quetscht mich zur seite raus darauf habe ich keinen Bock.
Lass sie alle Hupen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: dann werde ich noch langsammer.

Joh Björn, richtig, mache ich genauso :mrgreen:
.....................und dann habe ich aber sowas von einem ollen Diesel :twisted: ......bis der dann wieder aus den Füßen kommt...................... :twisted:

mit Wohnwagen ist das Ganze noch viel lustiger :lol:

einmal wedeln :mrgreen: und du meinst, die haben Flutlichtstrahler im Innenraum, so leuchten dann die Kalkgesichter :lol:

................und plötzlich sind sie weg von der linken Spur, und fahren auf einmal rechts, gaaaaaaaaaaanz weit hinter dir.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten