Hallo,
suche Stahlflexbremsleitungen für 412d ABS mit ABE.
Laut Mercedes brauche ich insgesamt 6 Leitungen, 2 vorne und 4 hinten. Kann mir das jemand so bestätigen?
Hat jemand auf Stahlflex umgerüstet und kann die Veränderung wie z.B. besser Druckpunkt bestätigen?
Gruß Tom
@ rossi: hast du noch die Kontakte und Möglichkeit welche zu besorgen?
Stahlflexbremsleitung 412d Bj.96 mit ABS
- fittipaldi
- Stammgast

- Galerie
Re: Stahlflexbremsleitung 412d Bj.96 mit ABS
Hallo,
habe meinen 416er auch auf Stahlflexbremsleitungen umgerüstet, aber grosse Veränderung bzgl. Druckpunkt habe ich nicht festgestellt. Einzig der Gedanke, dass jetzt nichts mehr porös oder brüchig werden kann, beruhigt.
Hatte die Leitungen auch über rossi erhalten, waren auch insgesamt 6 Stück. Hat aber mit den Anschlüssen nicht so direkt gepasst, deshalb musste mehrmals hin und hergeschickt werden bzw. Fotos geschickt werden.
Das beste ist, wenn du die alten ausbaust und an rossi bzw. Fischer-Hydraulik schickst und sie die neuen Leitungen kurzfristig nach den alten bauen können.Kannst dann halt ca. ne Woche nicht fahren .
Thomas
habe meinen 416er auch auf Stahlflexbremsleitungen umgerüstet, aber grosse Veränderung bzgl. Druckpunkt habe ich nicht festgestellt. Einzig der Gedanke, dass jetzt nichts mehr porös oder brüchig werden kann, beruhigt.
Hatte die Leitungen auch über rossi erhalten, waren auch insgesamt 6 Stück. Hat aber mit den Anschlüssen nicht so direkt gepasst, deshalb musste mehrmals hin und hergeschickt werden bzw. Fotos geschickt werden.
Das beste ist, wenn du die alten ausbaust und an rossi bzw. Fischer-Hydraulik schickst und sie die neuen Leitungen kurzfristig nach den alten bauen können.Kannst dann halt ca. ne Woche nicht fahren .
Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Hallo,
nur mal so ein Kommentar von mir.
Ich kenne dieses Thema noch von meinem Vito 638 (altes Modell) aus dem V-Klasse Forum.
Beim Vito / V-Klasse war es einfach die miserable Qualität der originalen Bremsleitungen
die einer Umrüstung auf Stahlflexbremsleitungen nichts im wege standen.
Diese gibt es auch im Zubehör zu kaufen. Mit Gutachten bzw ABE.
Als ich umgerüstet hatte wollte der Tüver dies auch beim nächsten Prüftermin sehen.
Er runzelte zwar die Stirn, aber alles hatte seine richtigkeit.
Was mich jetzt allerdings wundert:
"""Laut Mercedes brauche ich insgesamt 6 Leitungen, 2 vorne und 4 hinten"""
Wieso das denn?!?!?
Klar kannst Du Vorderachse & Hinterachse auf Stahlflex umrüsten.
Macht aber keinen Sinn.
Nur Vorderachse auf Stahlflexleitung umrüsten macht Sinn!
Da Mercedes keine Stahlflexleitungen anbietet solltest Du Dir auch nicht so einen Mist erzählen lassen!
Das sich der Druckpunkt dadurch verbessert, darüber wurde im V-Klasse Forum auch viel diskutiert.
Mein eindruck war es nicht!
Nur eben der Sicherheitsfaktor war für mich entscheidend.
Und so ist es beim Sprinter nicht anders.
Bei so einem grossen & schweren Fahrzeug ist es schon angenehmer zu wissen das eine Stahlflexleitung
nicht so schnell den Geist auf gibt wie so eine qualitative Billigleitung von MB!
Noch ein Bsp.:
Stahlventile sind für solch grosse & schwere Fahrzeuge wie den Sprinter auch die 100% bessere Lösung!
...ja, das eben nur mal so von mir dazu.
Gruß Eddy
nur mal so ein Kommentar von mir.
Ich kenne dieses Thema noch von meinem Vito 638 (altes Modell) aus dem V-Klasse Forum.
Beim Vito / V-Klasse war es einfach die miserable Qualität der originalen Bremsleitungen
die einer Umrüstung auf Stahlflexbremsleitungen nichts im wege standen.
Diese gibt es auch im Zubehör zu kaufen. Mit Gutachten bzw ABE.
Als ich umgerüstet hatte wollte der Tüver dies auch beim nächsten Prüftermin sehen.
Er runzelte zwar die Stirn, aber alles hatte seine richtigkeit.
Was mich jetzt allerdings wundert:
"""Laut Mercedes brauche ich insgesamt 6 Leitungen, 2 vorne und 4 hinten"""
Wieso das denn?!?!?
Klar kannst Du Vorderachse & Hinterachse auf Stahlflex umrüsten.
Macht aber keinen Sinn.
Nur Vorderachse auf Stahlflexleitung umrüsten macht Sinn!
Da Mercedes keine Stahlflexleitungen anbietet solltest Du Dir auch nicht so einen Mist erzählen lassen!
Das sich der Druckpunkt dadurch verbessert, darüber wurde im V-Klasse Forum auch viel diskutiert.
Mein eindruck war es nicht!
Nur eben der Sicherheitsfaktor war für mich entscheidend.
Und so ist es beim Sprinter nicht anders.
Bei so einem grossen & schweren Fahrzeug ist es schon angenehmer zu wissen das eine Stahlflexleitung
nicht so schnell den Geist auf gibt wie so eine qualitative Billigleitung von MB!
Noch ein Bsp.:
Stahlventile sind für solch grosse & schwere Fahrzeuge wie den Sprinter auch die 100% bessere Lösung!
...ja, das eben nur mal so von mir dazu.
Gruß Eddy
Sprinter 316CDI / Bj.: 2001 / WoMo
Hi @Clou,
das Wesentliche hat ja schon fittipaldi gesagt
.
Ich dämpfe auch immer die Erwartungen an einen besseren Druckpunkt beim 4-Radler.
Obwohl der Unterschied bei 15-Jahre alten Leitungen schon deftig sein kann (mein PKW)
.
Beim 4xx gibts eine reichliche Auswahl an verschiedenen Bremsen, mit 4 und mit 6 Leitungen mit verschiedenen Längen/Anschlüssen..
Deshalb ist der Tip mit hinschicken der Beste.
Machen geht meist an 1 Tag + 2 mal verschicken sollte 1 Woche locker gehen.
Vorher anrufen und alles klarmachen und Gruß von mir, dann klappts auch mit der Taxe
.
Gruß
Rossi
das Wesentliche hat ja schon fittipaldi gesagt
Ich dämpfe auch immer die Erwartungen an einen besseren Druckpunkt beim 4-Radler.
Obwohl der Unterschied bei 15-Jahre alten Leitungen schon deftig sein kann (mein PKW)
Beim 4xx gibts eine reichliche Auswahl an verschiedenen Bremsen, mit 4 und mit 6 Leitungen mit verschiedenen Längen/Anschlüssen..
Deshalb ist der Tip mit hinschicken der Beste.
Machen geht meist an 1 Tag + 2 mal verschicken sollte 1 Woche locker gehen.
Vorher anrufen und alles klarmachen und Gruß von mir, dann klappts auch mit der Taxe
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende