Hilfe! Druckpunkt Bremse viel zu spät, ...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Nyy da
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hilfe! Druckpunkt Bremse viel zu spät, ...

Beitrag von Nyy da »

Themenstarter

Sprinter/2008/311cdi/906KA35/ 85000km/

Plötzlich festgestellt das der Druckpunkt der Bremse viel zu spät, schwammig, schlecht zu definieren ist, ob das Problem plötzlich oder schleichend auftrat kann ich nicht sicher sagen fahre ihn nur ab und an mal, auszugehen ist von plötzlich, dachte nachdem ich Sonntag Abend Bremsfl. wechseln lassen hab wäre Problem Geschichte, aber is nich auch wurden systemdrücke gemessen, nun würde es an die teuren Bauteile gehen obwohl die Ursache nicht feststeht, dankbar für jeden Ansatz!

SG nyy da
dartom
Stammgast
Stammgast

Re: Hilfe! Druckpunkt Bremse viel zu spät, ...

Beitrag von dartom »

Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert?
Evtl. Undichtigkeit im System?
Wurde System richtig entlüftet? Evtl. nochmal entlüfen.

Hatten dasselbe Problem mit einem Sprinter. Da war ein Bremssattel defekt, wo an der Bremsleitung Luft ins System kam.
Nyy da
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Nyy da »

Themenstarter

Danke für die schnelle AW!

Bremsflüssigkeitsstand sollte in Ordnung sein nach dem Wechsel dieser und war zu vor auch eine der ersten Handlungen auf der Suche nach der Ursache,
kann eine eventuelle Undichtigkeit im System beim prüfen der Systemdrücke festgestellt werden, ist eine Undichtigkeit mgl. in Abhängigkeit betätigen der Bremse/nicht betätigen/mit oder ohne Beladung, zudem fällt mir gerade ein das der Sprinter diese Berganfahrhilfe hat, spielt das eine eventuelle Rolle bzw. kann die Ursache hier liegen und durch welches Bauteil wird diese Funktion bereit gestellt.

@ dartom
Bremssättel werde ich mal prüfen, danke für das mitteilen deiner Erfahrung!

Fragen über Fragen, hab am Donnerstag einen Werkstatttermin wo Hauptbremszylinder getauscht werden soll, Kosten E-teil ca. 200 €, eigentlich sollte gestern bereits dieser Termin sein aber MB hat in Dtl. nur ein E-teil lagernd und das in HH Versand auch nur ohne zurückgeben mgl. (falls der Fehler nach Austausch fortbesteht) :twisted:
E-teil wurde dann doch noch woanderst bestellt mit Rückgabemöglichkeit, wie wahrscheinlich ist es das der Hauptbremszylinder nach unwahrscheinlichen 85000 km schon Schrott ist.

SG & gute Fahrt :!:

nyy da
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Es liegt höchstwarscheinlich an den Bolzen der Bremssättel.Hatte diese Woche schon zwei Auto´s mit festgegammelten Bolzen.Es handelt sich um die Bolzen die auch für das Klappern an der V-Achse verantwortlich sind.ET Nummer findet man im Forum , bei Geräuschen Bremssättel :roll: HBZ und Bremszangen glaub ich eher nicht dran :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Nyy da
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Nyy da »

Themenstarter

Hey ....

danke für die AW werde die neuen Ansätze natürlich in die reperaturüberlegungen mit einbeziehen
und das sprinter-forum darüber auf dem laufenden halten.

SG nyy da
SMA
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von SMA »

Opa_R hat geschrieben:Es liegt höchstwarscheinlich an den Bolzen der Bremssättel.
Irgendwo hab ich es schon von dir gehört :) In meinem Fall auch kpl. richtig...
Galaxy510
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Galaxy510 »

Hatten wir diese Woche auch erst. Bolzen der Bremssättel vorne fest. Jetzt passt der Druckpunkt wieder.

Gruß Andreas
Antworten