Hallo,
ich habe einen
Mercedes Sprinter 312d
Baujahr 1997
Iglhaut Allrad
94000 km
Bei meinem letzten Urlaub wurde leider der Bus durch eine Flutwelle aus einem Fluß naß.
Das Wasser war ca. 40 cm hoch im Innenraum des Wohmobils gestanden.
Das Wasser stand bis zu den Sitzen, so daß unter dem Fahrersitz die Sicherungen und Relais alles volle Schlamm und Wasser waren.
Den Motor habe ich nicht mehr gestartet. Dieser Stand aber komplett im Wasser, der erste Blick in den Luftfilter:" Komplett voll Wasser und Schlamm."
Was meint Ihr, kann man hier noch etwas reparieren oder nicht.
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Klaus
Überschwemmung
-
klaus.annette
- Ganz neu hier

-
Tourbo
- Kennt sich schon aus

krasses ding....
ich würd es versuchen.
turbo ab, luftfilter ab reingucken wies ausschaut, auspuff ab,
kann mir nicht vorstellen dass der motor von innen naß geworden ist,
am getriebe sitz glaub ich ein gummistutzen zum reingucken.
sicherungskästen würde ich alle im ausgebauten zustand saubermachen.
ist aber bestimmt echt viel arbeit...
3 kartons bremsenreiniger und ab dafür....
viel glück
ich würd es versuchen.
turbo ab, luftfilter ab reingucken wies ausschaut, auspuff ab,
kann mir nicht vorstellen dass der motor von innen naß geworden ist,
am getriebe sitz glaub ich ein gummistutzen zum reingucken.
sicherungskästen würde ich alle im ausgebauten zustand saubermachen.
ist aber bestimmt echt viel arbeit...
3 kartons bremsenreiniger und ab dafür....
viel glück
diverse Autos...
-
Max
- Wohnt hier

- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Re: Überschwemmung
- Soweit alles wieder " trocken " ist,nach Möglichkeit alles mit Druckluft ausblasen,damit mal das gröbste weg ist.Am Ölmeßstab kann man sehn,ob Wasser im Motor iss,ansonsten wie schon vorher geschrieben, verfahren,es ist viel Arbeit,aber es lohnt sich,Kontaktspray nicht vergessen.Wie sieht es mit der Versicherung aus ????? Meine Rallyefahrzeuge sahen früher nach diversen Wasser-und Schlammdurchfahrten noch weitaus schlimmer aus........
Max
Max
-
klaus.annette
- Ganz neu hier

- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: Überschwemmung
Zwei Ventile sind garantiert offen gewesen, auch wenn der Motor stand... Fast sicher kannst du die Relais und Steuerteile, deren elektronische Teile im Inneren nicht wasserdicht verpackt sind und garantiert kein Wasser abbekommen haben, wegtun. Sie fallen irgendwann so und so aus. Die Batterie hast du hoffentlich schon lange abgeklemmt? Sonst hast du jetzt an deinem Auto einen großen Haufen Opferanoden. An jedem Kabelschuh eine, wenn sie noch nass sind. Ich würde wirklich bis zum letzten Stecker alles was wie elektisch aussieht und im Wasser war, ausbauen, prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Die Lampen nicht vergessen, alle Scheinwerfer... Schau dir die Kabelschuhe an, die Kabelbäume, die Sperrenrückmeldungen, die VTG-Schaltung und die Rückmeldung. Hat der IGLHAUT ABS-Sensoren? Dann auch diese. Den/die Kühler wirst du mit einem Kärcher (geh nicht zu nah ran!) sauber bekommen. Schraub den Auspuff ab und lass das Wasser raus, bevor du ihn startest. Mach den Turbosaugschlauch ab, binde eine durchsichtige Tüte darüber, dass sie dicht ist und stell das Auto mit offener Haube in die Sonne. Ist nachher die Tüte beschlagen, ist in den Brennräumen irgendwo Wasser. Läßt du ihn an, kann es unter Umständen einen Wasserschlag geben, d.h. ev. die Kurbelwelle, auf jeden Fall aber das betreffende Pleul bekommen einen auf den Deckel und du kannst dann den Motor auch noch auseinandernehmen. Versuche, den Motor einfach mal zwei Umdrehungen per Hand durchzudrehen, ev. 3 Gang rein und laaaangsam schieben. Schafft er das, ohne dass es irgendwie schwer geht, kannst du ihn starten. Ach ja... eine Garantie übernehme ich trotzdem nicht.
Viele Grüße aus dem Elbtal
Martin
Viele Grüße aus dem Elbtal
Martin
- Dateianhänge
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4