Rabatte Viano

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Rabatte Viano

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Moin,
für Madame wollt ich nen Viano 3,0CDI als Ambiente Edition holen. Lt. Verkäufer ist bei Ambiente Edition schon -20% eingerechnet und es gibt nix mehr. Dafür bietet er mir bei Bestellung bis 31.6. 1,25% an (48 Monate USt als Anzahlung) und sagt stellt das Fahrzeug so lange unter, das wir "Übergabe" am 30.12. machen und Zulassung dann am 02.01.2012.
Wer weiss wie ich da noch was raus kitzeln kann melde sich bitte.
319er fahn muss man sich leisten können
3er
Stammgast
Stammgast

Re: Rabatte Viano

Beitrag von 3er »

mal anders gefragt: Willst Du ein Fzg. 'von der Halde' haben, was ein halbes Jahr stand, und zum EZ-Termin schon von einem neuen Modelljahr ueberholt wurde?
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Der Vito wurde gerade face geliftet. Da wird sich innerhalb der 3 Monate von Oktober bis Dezember bis auf eine Preiserhöhung nix tun. Von der Halde is der ja nicht, sondern der wird für mich mit den gewählten Extras gebaut und dann in Neu-Seddin 3 Monate hin gestellt. Warm und trocken.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Möchtest du nun den Vito oder den Viano Ambiente haben?

Wir haben gerade den Viano Ambiente geliefert bekommen. Es ist definitiv mehr wie 20% drinn! Manches geht halt über Zugaben an Sonderausstattungen - die 1,25% sind gerade eine Aktion von Mercedes wegen der 125 Jahre, oder irre ich mich?

Möchtest du mit dem Auto Geld verdienen? Dann solltest du vorab schonmal vllt. nach einem Ersatzfahrzeug ausschau halten. Ich will den Mercedes wirklich nicht schlecht machen - wir finden den ja selbst klasse - wenn er fährt!
Das Fahrzeug hat nun ~7000km oder doch schon 8000km "gespult".
Fazit:
- Folien im Türeinstieg lösen sich
- Fahrzeug bereits einmal nachlackiert
- Schlagen beim Überfahren von Bahnübergängen - Fehler noch nicht gefunden
- Rückfahrkamera ohne Funktion
- weiteres Steuergerät wegen Fehlern in der Software getauscht
- Steuergerät Standheizung ab Werk defekt - Cockpit großflächig zerlegt
- neue Achslage hinten rechts wegen extremen "singen" der Achse
- neue Kardanwelle - läuft unrund
- neue Schiebedachdichtung - ist rausgefallen - Schiebedach steht nun zu hoch - 2x Nacharbeiten!

Naja - der Wagen ist ja auch schon fast 6 Monate bei uns im Besitz - da darf der auch ruhig mal 5-6 Wochen in der Werkstatt stehen!

Wie gesagt - ist aber ein geniales Auto - wenn er halt ohne Fehler geliefert wird! Aber die könnten deinen dann ja in der Zwischenzeit "Kundenfertig" machen.

Der 3.0 CDI in Verbindung mit der Automatik ist schon genial! Gerade im Anhängerbetrieb mit ~2 Tonnen angehängt kann man ihn trotzdem mit ~9-10 Liter bewegen. Stadtverkehr liegt er solo bei ~12-13 Liter - mag er also nicht wirklich. Die Rückfahrkamera kann ich wärmstens empfehlen - beim Einkaufen sieht man ansonsten keine Kinder hinterm Fahrzeug!
Einzig die 5-Gang Automatik ist leider etwas nervig - ein 6er Gang wäre manchmal schon gut. Das Fahrzeug läuft übrigens bei 210km/h in eine elektronische Sperre.

In dem sinne - schönen Gruss an MB - falls Ihr das lest - führt bitte mal ein QM bei euch ein - eines das funktioniert :evil: :!:

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Es wird der Ambiente Edition als 3,0 CDI mit folgenden Extras:
3 Sitzbank
Gepäckabdeckung
El. Seitentüren
Komfort-Telefonie
Standheizung
Dachreeling
Vorrüstung RSE
Rückfahrcam

Das Ding wird meine Frau fahren mit ca. 15-20tkm/ Jahr, davon 75-80% in der Stadt. Das wir dabei ca. 14l/100km verbrauchen werden ist uns klar

Mein Mercedes Verkäufer sagte mir eben, das bei den Preisen der Ambiente "Edition" und den dazu nur buchbaren Extras die 20% schon abgezogen seien und mehr könne er nicht machen. Ich glaube Verkäufern ja grundsätzlich nicht. Daher meine Nachfrage was denn bei Ambiente Edition noch drin ist.
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Moin!

Recht hat er, wenn er sagt, dass die Ambiente Edition schon viel mehr drinn hat. Fakt ist auch, dass der "alte" Viano mit der gleichen Ausstattung teuerer war - daher haben wir auch den Ambiente.

Wenn ich es richtig verstehe, gibt er euch den Listenpreis und sagt, anhand der großen Serienausstattung des Ambiente kann er keine Prozente geben :roll: Hast du noch die Möglichkeit einen anderen MB Partner aufzusuchen.

Wir haben wirklich ein gutes Angebot bekommen - das war aber DEUTLICH unter dem Listenpreis! Luft hat er bestimmt 20-28% :mrgreen: Dann macht er aber immer noch gut Gewinn an dir! Kann aber auch sein, dass er auf Grund der enorm hohen Lieferauslastung einfach nicht gewillt ist, dir noch etwas gutes zu tun! Uns hat man z.B. noch sehr günstig ein Tuningsatz angeboten.. nur als Anhaltspunkt. Kostet Ihm im Endeffekt weniger "Verlust" und du bist günstig ran gekommen. Hartmann ja wirklich vieles und auch gutes - z.B. Motortuning

Was ich beim Viano wirklich gut finde, sind beide Schiebetüren - sprich links und rechts! Hat der Luftfederung eigentlich Serienmäßig? Habe ich gar nicht im Kopf - ist aber super angenehm zu fahren.

Gruß
Tobias
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Oberelch
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Oberelch »

Moin,
wo Ihr gerade bei den Prozenten seid, wieviel gibt es denn beim "normalen" Vito?
Ist der Vito "Worker" rabattfähig?

Ich muß mir im Spätsommer auch noch so einen "Kleinwagen" zulegen.

Gruß
Thomas
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Achtung ich rede vom Ambiente EDITION nicht vom normalen Ambiente. Nur bei der Variante EDITION sollen die 20% gleich abgezogen sein.
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Ich habe mich mal im V Club- Forum angemeldet. Dort gibt es 6 Seiten über die Edition Reihe. Es ist wohl wirklich so, das in dem Preis ein Rabatt von 25% includiert ist und es bis auf Fußmatten etc nix dazu gibt an weiteren Nachlässen.
Einen Vorteil hat die Sache: Der Listenpreis ist gleich rabattiert, was sich auf meine 1% Pauschalversteuerung positiv auswirkt.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

rabattierter LP = geringere Pauschalversteuerung

Beitrag von Rosi »

Einen Vorteil hat die Sache: Der Listenpreis ist gleich rabattiert, was sich auf meine 1% Pauschalversteuerung positiv auswirkt.
Der Vorteil ist brachial :idea: Wenn Mercedes es schaffen würde, den Sprinter mit LP zu verkaufen und die Extras gratis als Zugabe, wäre den pauschal Versteuernden mit Pkw-Zulassung sehr geholfen. :wink:
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Viano Ambiente Edition

Beitrag von Rosi »

Ich war gestern beim Kunden, der sich gerade diesen Viano gekauft hat; BLP ca. 52T€ bzw. Leasingrate 6xx €. "Ein Klasse Auto. Mein X6 läuft demnächst aus. Den brauche ich dann nicht mehr." Er hat aber auch noch ein M6 Cabrio. Somit relativiert sich sein "Bedarf". :wink:
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frau und ich, hatten nun mal Gelegenheit einen Viano Edition Trend 3.0 Automatik (gibts ja nicht anders) ausgiebig Probe zu fahren, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Also wir beabsichtigen ja evt.in Kürze einen Kauf, zum einen weil der Sprinter nicht mehr benötigt wird, zum anderen weil MB im Moment recht interessante Angebote zum Vito/Viano macht, attraktive Sondermodelle mit 1,25 % Zins, zudem haben wir ja offiziell die Zusicherung daß alle Vito/Viano vollverzinkt sind, sogar ab Werk und OHNE Aufpreis :shock: Bleibt das so?!? :wink:

So, nun hier mal ein paar Eindrücke, ganz unabhängig von Finanzierungskonditonen etc. ...

Auf der Habenseite:

- Raum ohne Ende, gut durchdachtes Schienensystem für die Sitze

- insgesamt recht luxuriöse Ausstattung

- Guter Sitzkomfort auf allen Plätzen

- Kraftvoller Motor

Die eher negativen Eindrücke:

- Die Materialanmutung, insbesondere die Türverkleidungen, sind eher enttäüschend, da steckt sehr viel Transporter drin, also ich denke ein Kunde der von einer E-Klasse umsteigt wird entsetzt sein...

- Die vorangegangene Tatsache sagt noch nicht allzuviel über die tatsächliche Qualität aus, als weiteres negatives Merkmal dürfen die diversen Klappergeräusche der hinteren Sitzreihen gelten, das gesamte Auto ist gerade mal 1600 km gelaufen, wie hört sich das nach sagen wir mal 6 Jahren an???

- Die Türdichtungen der (beidseitigen) Schiebetüren verursachen heftige Knarzgeräusche, sehr gewöhnungsbedürftig, ist das okay nach 1600km, bzw. ist es im Sinne der Verwindungssteifigkeit evt. besser nur eine Schiebetür zu wählen?!

Dazu kommt ein relativ "heftiger" Federungskomfort, die Strassenlage und Handling ist gut, aber der Komfort nicht berauschend, insbesondere kurze Unebenheiten mag der Viano/Vito gar nicht...

Tja, so gesehen ein durchaus zwiespältiger Eindruck, auf der einen Seite Platz im Überfluß, Schwächen aber bei Verarbeitung und Komfort, 100% Empfehlung kann nicht ausgesprochen werden, es straht zu viel negatives ab...

_
Zuletzt geändert von Disc316 am 18 Mai 2011 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Moin,
also wir haben den Ambiente Edition 3,0 Automaktik für 3 Tage zur Probe gehabt und meine Frau war sehr zufrieden. Ich kenne es jedoch noch aus MB 100 Zeiten das das spanische Werk rel. heftige Unterschiede hat in dem was da so aus dem Werk rollt.
Bis jetzt sieht es wohl so aus, das wir kurz vor Ende der 1.25% Aktion zuschlagen werden.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@bikeraper

Direkt "unzufrieden" waren wir auch nicht, aber ich habe etwas mehr erwartet vom Umstieg von einem über 360tkm gelaufenen Sprinter zu einem Facelift- Viano, vor allem etwas mehr Klapperfreiheit :roll:

Die Vorderachse teilt ganz schön aus bei kurzen Stößen, da wird doch immer Werbung gemacht mit dem "Komfortfahrwerk" ?!

Was auch nicht wirklich überzeugt hat, bzw. sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die Abstimmung der Automatik, wie habt ihr das empfunden?

Also fährt man "zügig" ist alles okay, blos beim Anfahren hat er unheimlich viel Wandlerschlupf und hohe Drehzahlen,setzt sich sehr langsam in Bewegung während er in manchen Fahrsituationen, z.B. beim abbiegen in der Ortschaft so untertourig läuft daß er regelrecht brummig wird... Habe mal einen Sprinter 318 Automatik von 2007 gefahren, der war irgendwie harmonischer abgestimmt...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Themenstarter

Ja die 318er Automatik war besser abgestimmt als die 2011er. Ich meckere an meiner vom 319er auch rum. Mercedes sagt aber: DAS ist die Software und so isses. Bei mir fährt er im 2. quasi nur mit "schleifender Kupplung", was total nervt.
Ich selber bin den Viano aus Zeitgründen leider nicht gefahren. Meine Frau hat mir aber nicht gesagt, das Ihr irgendwas nicht dran gefallen hat, aber sie fährt jetzt nen ollen 320er BMW Kombi. Da ist die Leidensgrenze recht hoch 8) 8)
Antworten