Programmierung Standheizung
- fire-rene
- Kennt sich schon aus

Programmierung Standheizung
Wir haben ein kleines Problem - waren am Wochenende unterwegs und haben in unserem (noch) geliebten Sprinter geschlafen. Nun, was soll ich sagen - es war schweinkalt, denn die Standheizung hat uns kläglich im Stich gelassen. Also nicht direkt die Heizung, sondern das Teil (welches auch immer dafür zuständig ist), was für den Programmablauf verantwortlich zeichnet.
Klartext: Ich wollte, daß die Standheizung in der Nacht 3x anspringt und habe dazu logischerweise auch 3 Startzeiten vorgegeben: 24.00 - 04:00 - 08:00. Das gelbe Lämpchen brannte und gauckelte mir das Gefühl vor - eh Alder, Du bist ein Programmierprofi!
Ergebnis: 24:00 bollerte die Heizung los und bescherte uns ein wohlich temperiertes Sprinterlein zum Einschlafen... So weit so gut. Bin gegen 04:30 Uhr aufgewacht, weil a) das Bier an den Busch wollte und b) es schweinekalt im Sprinter war!!!! Ergo - die 04:00 Uhr-Programmierung wurde schlicht ignoriert. Nun war mir eh kalt und mein EntdeckerGen machte sich bereit - schaun wir doch mal, was die 08:00-Startzeit macht - und? Erraten, ebenfalls in die Tonne geflogen...
Nun (endlich) zu meinen Fragen: Habe ich etwas falsch gemacht, was ich (als Großfresse) aber echt nicht glaube? Ist dies eventuell normal, das nur eine Startzeit aktzepiert wird, was aber überhaupt keinen Sinn machen würde, oder doch? Oder kann es durchaus sein, daß die Heizung deswegen nicht angesprungen ist, weil die Batterie eventuell bereits anfing zu schwächeln? Ich kann es nicht genau sagen, wie der Ladezustand der Batterie war, ich vermute es nur - weil ich hier nach umfangreicher Recherche so etwas gelesen habe.
Egal, was sagt Ihr dazu? Übrigens - in der Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden...
Klartext: Ich wollte, daß die Standheizung in der Nacht 3x anspringt und habe dazu logischerweise auch 3 Startzeiten vorgegeben: 24.00 - 04:00 - 08:00. Das gelbe Lämpchen brannte und gauckelte mir das Gefühl vor - eh Alder, Du bist ein Programmierprofi!
Ergebnis: 24:00 bollerte die Heizung los und bescherte uns ein wohlich temperiertes Sprinterlein zum Einschlafen... So weit so gut. Bin gegen 04:30 Uhr aufgewacht, weil a) das Bier an den Busch wollte und b) es schweinekalt im Sprinter war!!!! Ergo - die 04:00 Uhr-Programmierung wurde schlicht ignoriert. Nun war mir eh kalt und mein EntdeckerGen machte sich bereit - schaun wir doch mal, was die 08:00-Startzeit macht - und? Erraten, ebenfalls in die Tonne geflogen...
Nun (endlich) zu meinen Fragen: Habe ich etwas falsch gemacht, was ich (als Großfresse) aber echt nicht glaube? Ist dies eventuell normal, das nur eine Startzeit aktzepiert wird, was aber überhaupt keinen Sinn machen würde, oder doch? Oder kann es durchaus sein, daß die Heizung deswegen nicht angesprungen ist, weil die Batterie eventuell bereits anfing zu schwächeln? Ich kann es nicht genau sagen, wie der Ladezustand der Batterie war, ich vermute es nur - weil ich hier nach umfangreicher Recherche so etwas gelesen habe.
Egal, was sagt Ihr dazu? Übrigens - in der Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden...
Ich irre mich gerne - wenn ich mich irre - gewinne ich!
-
Gelöschter User
Re: Programmierung Standheizung
Hallo,
hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Dort steht drinn das nur eine Zeit möglich ist.
Mfg
Matze
hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Dort steht drinn das nur eine Zeit möglich ist.
Mfg
Matze
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 24 Okt 2010 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
- fire-rene
- Kennt sich schon aus

Danke Matze - das heißt - ich kann zwar bereits 3 Zeiten eingeben, aber nur eine aktivieren - richtig?
Diesen Satz habe ich a) schnöde überlesen oder b) nicht verstanden oder c) der steht bei mir gar nicht drin...
Diesen Satz habe ich a) schnöde überlesen oder b) nicht verstanden oder c) der steht bei mir gar nicht drin...
-
Gelöschter User
Genau das bedeutet es.
Kann Dir leider keine andere Antwort geben.
Zum Schlafen im Fahrzeug, ist es immer besser, eine Luftheizung zu nutzen.
Mfg
Matze
Kann Dir leider keine andere Antwort geben.
Zum Schlafen im Fahrzeug, ist es immer besser, eine Luftheizung zu nutzen.
Mfg
Matze
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 24 Okt 2010 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
- fire-rene
- Kennt sich schon aus

Aber das ist doch SCHEISSE!!!!
Dann schlafe ich halt nicht mehr im Sprinter! 
Na egal - Danke Matze für Deine Mühe!!!
Dann schlafe ich halt nicht mehr im Sprinter! 
eigene leidvolle Erfahrung: Es ist nur eins schlimmer, als vor Kaelte wach zu werden.fire-rene hat geschrieben:Bin gegen 04:30 Uhr aufgewacht, weil a) das Bier an den Busch wollte und b) es schweinekalt im Sprinter war!!!!
Vor Kaelte wach zu werden und pinkeln zu muessen - denn dann is' idR draussen noch kaelter, und....... genau :/
Warme Decke hilft (zumindest gegen die Temperaturen), und 'ne sog. 'Ente' kann auch wahre Wunder wirken (weil nicht raus in die Kaelte) - zumindest solange man alleine im Bettchen liegt
das ist einer der rückschritte bei mercedes.....fire-rene hat geschrieben:... So weit so gut. Bin gegen 04:30 Uhr aufgewacht, weil a) das Bier an den Busch wollte und b) es schweinekalt im Sprinter war!!!! Ergo - die 04:00 Uhr-Programmierung wurde schlicht ignoriert.
bei der "alten" steuerung im TN1konnte man auch am freitag schon
seine heizung auf montag morgen programmieren,auch dieses
feature ist seit dem ncv weg....
so muß ich mich sonntags aufraffen,um das mistding einzuschalten,damit
ich montag morgens alles schön warm habe....
was mich am meisten ärgert,ist die tatsache, das man den unsinn mit
einem softwareupdate sicherlich ändern könnte.....
daniel
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
-
Thomas
- Fast schon Admin

Und weil sich wohl immer noch keiner so richtig mit dem PSM auskennt wird uns diese sinnvolle Erweiterung wohl weiter verwehrt bleiben!Daniel hat geschrieben:was mich am meisten ärgert,ist die tatsache, das man den unsinn mit
einem softwareupdate sicherlich ändern könnte.....
Oder outet sich mal jemand als PSM-Freak? Bestimmt nicht, der hätte dann wohl jeden Samstag ne Schlange Sprinter vor der Tür stehen, und jeder möchte etwas anderes umprogrammiert haben.
Anders gesehen wäre das aber doch eine gute Zuverdienstmöglichkeit oder?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Hallo Rene,fire-rene hat geschrieben:Aber das ist doch SCHEISSE!!!!Dann schlafe ich halt nicht mehr im Sprinter!
dann behelfe Dir doch so, dass Du die Bude vor dem Einschlafen nochmals so richtig aufheizt und erst danach eine Programmierung auf Deinen Zeitpunkt für die eplane Bier-Entleerung eingibst, nach erfolgreicher Entleerung jetzt im warmen Wagen erneut auf 8.00 für`s Frühstück programmieren !
Ist doch ne Ebespächer-Heizung verbaut, warum versucht Ihr es nicht mal bei der technischen Hotline von Eberspächer, da sitzen echte Spezialisten und faxen bei Bedarf sogar Lösungen und Schaltpläne zu, gibt eine Hotline für Privat- und eine gesonderte für Gewerbekunden !
Bei einer gesonderten Luftheizung dieser Firma kann man doch auch für die ganzen Wochentage die verschiedensten Ein- und Ausschaltzeiten und Temperatur frei vorprogrammieren, muß bei der Wasserheizung doch genauso möglich sein mit dem entsprechenden Programm-Modul ! Auf dem Bild sieht man alternativ die beiden Module von Eberspächer in meinem Fahrzeu für die volle Programmierung (oberes Teil) und darunter für die manuelle Bedienung mit der man nur die Temperatur einstellen und an-/ausschalten kannst !

- fire-rene
- Kennt sich schon aus

Danke Hans - aber ich bin ein technisches Blindei und kann von daher nix einbauen - von wem auch immer. Und extra Kohle will/kann ich dafür nicht ausgeben. Bleibt also ein clever getimtes Einschalten der Heizung - nütz ja nix...
Aber trotzdem Danke!
Aber trotzdem Danke!
Was ist besser als eine Heizung zwei
Habe eine Wasser 5 kw mit Fernbedienung die nehme ich mit ins Bett und wenn kalt ist drücke ich drauf dann wird es warm so oft ich will bis die Batterie leer ist.
Oder Luftheizung die läuft 2 std am Stück und dann kann ich sie noch 3mal programmieren so komme ich auf 8 std das dann noch mit Thermostat das macht Spaß.Wenn ich länger Schlafen will bei dem Krach kann ich ja die Wasserheizung noch dazwischen Programmieren dann habe ich 14 std warm.
Die Zusatzbatterie kommt noch der Halter liegt schon im Lager

Habe eine Wasser 5 kw mit Fernbedienung die nehme ich mit ins Bett und wenn kalt ist drücke ich drauf dann wird es warm so oft ich will bis die Batterie leer ist.
Oder Luftheizung die läuft 2 std am Stück und dann kann ich sie noch 3mal programmieren so komme ich auf 8 std das dann noch mit Thermostat das macht Spaß.Wenn ich länger Schlafen will bei dem Krach kann ich ja die Wasserheizung noch dazwischen Programmieren dann habe ich 14 std warm.
Die Zusatzbatterie kommt noch der Halter liegt schon im Lager
naja, die Wasserheizung hat (iirc) auch 'nur' ein 12-Volt-Signal als Einschaltung, so eine kleine seperate Standuhr solltest auch Du eingebaut kriegen - oder laesst Du wegen keineAhnung auch den Gluehlampenwechsel in derfire-rene hat geschrieben:Danke Hans - aber ich bin ein technisches Blindei und kann von daher nix einbauen - von wem auch immer. Und extra Kohle will/kann ich dafür nicht ausgeben. Bleibt also ein clever getimtes Einschalten der Heizung - nütz ja nix...
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

und / oder zwischen Heizung oder nur Lüfter umschalten kannst....darunter für die manuelle Bedienung mit der man nur die Temperatur einstellen und an-/ausschalten kannst !
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
@ thomas:
Was soll hier das PSM bewirken ? Eine Tag/Zeitlogick lässt sich dort leider auch nicht programmieren
Beste Grüße
Was soll hier das PSM bewirken ? Eine Tag/Zeitlogick lässt sich dort leider auch nicht programmieren
Beste Grüße