Reisender hat geschrieben:Ich möchte noch eine Zusatzfrage anschließen: Es werden hier immer wieder Stahlventile zitiert. Sind die für alle Arten von Felgen zulässig, also auch für die originalen Stahlfelgen? Meinbehauptet, Stahlventile seien wegen Fliehkraftproblemen an den Stahlfelgen nicht zulässig. Für mich ist das ein Widerspruch, aber vielleicht kann mich hier jemand zu diesem Thema aufklären ?
Harald hat geschrieben:Meint das deinvielleicht gerade umgekehrt?
Eigentlich baut man doch Stahlventile ein, weil die Gummiventile duch die Fliehkräfte verbiegen und höhere Drücke nicht mehr sicher halten, oder?
Gruß
Rossi
Als ich kenne es mit meinen bescheidenen Kenntnissen so:Reisender hat geschrieben:Ich bin absolut derselben Meinung!
Also so weit ist bei - mir Gott sei Dank - weder die Schwerhörigkeit noch der Alzheimer vorgedrungen. posting.php?mode=reply&f=12&t=12606# ! Ich hab ihn mehrmals gefragt und er sagte wörtlich, dass man in Stahlfelgen keine Stahlventile einbaut, eben wegen Fliehkraftproblemen.
Ich bin zwar kein Techniker, dennoch mit Autos aufgewachsen und verwachsen. So kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 16" Rädern und Geschwindigkeiten von offiziell max. 100km/h, ok in der Praxis mal zum Überholen kurz drüber, die Zentrifugalkräfte Stahlvenitle aus Stahlfelgen blasen.
Ganz allgemein wirken bei höheren Geschwindigkeiten sehr große Zentrifugalkräfte auf das Ventil, die zu einem Verbiegen des Ventilschaftes führen können !
Mit der Zeit wird das Ventil oft spröde und damit undicht !
Aus diesem Grund ist man mit Metallventilen, entweder aus Stahl oder Alu erst mal auf der sicheren Seite !
Metallventile müssen eingebaut werden, wenn es das Felgengutachten vorschreibt und wenn für Reifen der Reifendruck von mehr als 3 bar benötigt wird !
Bei einem Reifenwechsel müssen die Dichtungen in diesen Ventilen erneuert werden !
Gummiventile müssen bei jedem Reifenwechsel komplett erneuert werden !
Aber Metallventile sind tatsächlich für manche Stahlfelgen nicht geeignet weil die Wandstärke nicht passt ! Wenn man sich Unterlagen von Nachrüst-Alufelgen ansieht sind da fast immer die freigegebenen Ventile mit beschrieben !
Metallventile, die von innen verschraubt werden, sollte man auf jeden Fall meiden, wenn diese nicht explizit für die Felgen freigegeben sind, da sie leicht undicht werden können, weil eben die Abdichtringe auf die dickeren "Wände" von Alu's ausgelegt sind !
Übrigens sind Transporterventile im Felgenbereich meist zwar gummiert, haben aber einen Kern aus Metall und werden wie die normalen Gummiventile eingezogen !