so, heute die bleche von db geholt, 37,8€ das stück. hab mir fast gedacht das die dinger vergoldet sind...
jetzt muss ich "nurmehr" die zeit finden die zweite achse auch zu ziehen (sonst hab ich schon alle anderen ersatzteile) und dann kann der spaß mit rauf und wieder runter pressen losgehen!! das wetter muss auch mitspielen, heut wars mir echt zu kalt!
@Kühltaxi: wahrscheinlich hast du recht die hätten das nie gesehen. ich dachte hald die bleche werden schon einen sinn haben und ich machs mal genau. nur für die bleche wärs wirklich ein viel zu großer aufwand!! ich mach ihn trotzdem und denk mir: wennst schon dabei bist dann machst hald die lager und das achsöl auch gleich, kann nicht schaden... der gute soll ja noch viele km gut laufen!!!
ja, und noch dazu ziemlich schlecht lackiert! wenn ich die dinger so einbaue wie ich sie von db bekommen habe sind die in drei jahren wieder weg gegammelt...
also, ich lackier sie nochmal, erst aufgeraut, dann grundierung der auch vor rost schützen soll und dann lack... sicher ist sicher! würd ich mir nie extra antun aber so schön ausgebaut hab ich die dinger nie wieder vor mir!
Mir ging es genauso -- im Netz nichts gefunden da ich nach dem Begriff Bremsankerplatte gesucht hatte.
Heisst beim VW-Bus so.
er Grund warum die Bremsscheibe hängt - obwohl die Verstelleinrichtung maximal zurückgedreht ist - ist der, dass
an der Hand-Bremstrommel ein erheblicher Grat aus Rost ringsum ist, der nicht über die Bremsbeläge hüpft, daran zu merken
dass die Scheibe immer wieder "federnd" zurückspringt. Mit 2 kurzen Montiereisen immer wieder hebeln, radial auf die
Trommel /Scheibe Fäustelschläge bis die Rostfladern rausfallen. Ich habe 1 1/2 Stunden schlagen müssen. Aufflexen
ist auch möglich, aber nicht weniger arbeitsaufwand-es muss ja der Trommelrand (dort wo Scheibe in Trommel übergeht)
aufgetrennt werden.
Vielen Dank an Opa R, Renate und Schorsch !!!
So, jetzt ich auch!
Bremsscheibe hinten links ist am äußeren Rand auf der Innenseite ca. 2cm rostig, d.h. kein Kontakt zum Bremsklotz. Reicht es da neue Klötze rein zu machen, oder muss die Scheibe neu?
Ausserdem ist die Ankerplatte weggegammelt. Hat mal jemand probiert, nur den äußeren Schutzring auf die alte Platte zu schrauben? Der innere Teil ist noch gut! Ist ja sonst ein riesen Aufwand..., könnte mir dann vorstellen, im oberen Bereich ein Stück heraus zu trennen und das Ganze dann auf dem inneren Ring zu befestigen.
Gruß, Andreas
Hallo zusammen, hab mich jetzt entschieden, die Bremsen neu zu machen (Scheiben und Beläge) und das Schutzblech dann mal im Winter in Angriff zu nehmen. Habe den Eindruck, dass das doch einen Sinn hat, da ja gerade auf der Seite wo es fehlt, die Scheibe innen angerottet ist.
Gruß, Andreas
he!
achtung, die federn der bremsbacken sind hinten im schutzblech eingehängt... also da sollte es nicht weggegammelt sein.
das rauszögern macht nur einen sinn, wenn du nicht das volle programm mit radlagern und steckachsen etc.. so wie ich machen willst. denn wenn du dich endgültig doch dazu entscheidest, dann wars wohl doppelte arbeit (kenn ich gut )
wie viel km haben denn deine lager hinten drauf? weil wenn die eh bald dran sind, na dann würd ich gleich zwei fliegen mit einer klappe erschlagen und das volle programm fahren!