Ladungssicherung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Blackberry
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Ladungssicherung

Beitrag von Blackberry »

Themenstarter

Hallo miteinander,

es wird viel geschrieben, wie Gefährlich die vernachlässigte Ladungssicherung in einem den Kastenwagen ist. Doch selbst wenn ich Regale anbringen oder Rollcontainer an die Wand anlehnen möchte, benötige ich die Kraft, die die Seitenwand aufnehmen kann.
Weiß jemand, wie viel Kraft [N] die Seitenwand eines Kastenwagens aufnimmt? Oder weiß jemand, wo man die Zahlen bekommen kann? Die Hersteller geben selbst keine großartigen Auskünfte.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Ciao Blackberry
216 CDI, Bj. 2001, kurz
----------------------------------------------------
Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Georg Simmel
Dosi
Stammgast
Stammgast

Re: Ladungssicherung

Beitrag von Dosi »

30% Der Nutzlast müssen die Seitenwände auf jeden Fall aushalten, Genaueres kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen.
Blackberry
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Blackberry »

Themenstarter

@ Dosi
Danke. Für die Stirnwand gibt es eine DIN und dort stehen auch die max Kräfte für die Trennwand, die aufgenommen werden müssen.
Aber die Seitenwände, ganz zu schweigen von den Hecktüren ...?

Es sind doch viele hier dabei, die ihren Transporter formschlüssig beladen. Hat sich noch keiner Gedanken gemacht, ob das Gewicht überhaupt aufgenommen wird?

Gruß Blackberry
216 CDI, Bj. 2001, kurz

Georg Simmel
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Blackberry hat geschrieben:Es sind doch viele hier dabei, die ihren Transporter formschlüssig beladen. Hat sich noch keiner Gedanken gemacht, ob das Gewicht überhaupt aufgenommen wird?
...hm, ich gehe schwer davon aus, dass sich der Hersteller diese Überlegungen beim Design des Fz. gemacht hat!
schon nur wegen Haftung etc.; wäre für MB keine schöne Angelegenheit mit Klagen überhäuft zu werden. Ich nehme an, crashtests usw. wurden durchgeführt, der Sprinter stammt ja aus Europa, nicht wahr? :mrgreen:

Wenn ein Transporter der Sprinter-Klasse um die 1'000-1'500kg Nutzlast hat, wird bei formschlüssiger Ladung die Stirnwand des Laderaumes diese Kräfte beim Bremsen wohl aufnehmen können/müssen.
Seitenwände...keine Ahnung :oops:! Irgendwas um die halbe Nutzlast herum...so nach Ladungssicherungs-Daumenregel. Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht!
-> Mercedes fragen! Schon probiert? Die sollten das ja wissen! Wenn einer, dann der, der die Kisten baut!

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Blackberry
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Blackberry »

Themenstarter

@ Benjamin
Tja leider ist dies nicht so einfach. Was die Stirnwand z.B. betrifft, muss diese nach Norm für Transporter bis 3,5t nur 30% der Nutzlast oder max. 1.000 kg auffangen und bei einer max Zuladung von 1.500 kg ... Dafür gibts ja dann eben Zurrösen am Boden.
Daimler hat sich die Sache von DEKRA durchrechnen lassen (DCE RL 9.5). Dabei ist aber z.B. bei einer schweren Beladung immer nur von Niederzurren, also Gurte an die Zurrösen am Boden, die Rede. Egal welcher Hersteller gibt auf die Frage nach den Seitenwänden keine richtige Antwort.

Ich frage mich, wie beladet ihr euren Sprinter bzw. wie sichert ihr?

Ciao Blackberry
216 CDI, Bj. 2001, kurz

Georg Simmel
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Es gibt doch soviele sicherungsmöglichkeiten.

Fangnetze, spanngurte (auch für schwere last), Sicherungsstangen, usw... usw...

Wichtig ist dass die Ladung gesichert ist und nicht verrutschen kann, denn nur wer richtig sichert braucht sich um die auffangkraft der Trennwand keinen kopf zu machen :wink:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <---------------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Antworten