Hallo Zusammen,
da sich unsere Familie vergrößert 2 Kinder, habe ich unseren T4 verkauft und kann mir endlich einen gebrauchten Sprinter kaufen.
Gedacht habe ich an einen 313 oder 311 CDI, standardlänge mit hochdach oder maxi hochdach.
Da wir eine Sitzbank für die Kinder "hinten" einbauen möchten, muss ich wissen in welchen Bussen dieses funktioniert.
Ich habe nun schon einiges recherchiert und frage mich, ob ich immer die Bodengruppe Kombi benötige, oder ob ich das auch so hinbekomme.
so hinbekomme meine ich, schlosser anfragen - Flachstahl mit muttern schweissen lassen - aufnahmen ins holz bauen und fertig.
Die suche nach einem fahrzeug mit Bodengruppe kombi ist über mobile und autoscout echt schwierig.
Ich bin über jede Hilfe dankbar, acuh gerne generelle Tipps, wie bspw. lieber jüngeres Modell mit mehr kilometern als älteres Modell mit weniger kilometern. Gibt es ein BJ welches besonders gut ist wie bspw 2005? - ausgeben möchte ich nicht mehr als 12 T€.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß aus Hamburg,
Markus
Rücksitzbank - Bodengrupper Kombi
Re: Rücksitzbank - Bodengrupper Kombi
Hallo Markus und Willkommen im Forum
Ohne das dein "Wunschsprinter " eine PKW Bodengruppe hat wird´s schwierig eine Sitzbank nachzurüsten!Die Einschweißmuttern sitezen z.b. teilweise in den Rahmenlängsträgern.Da kommste nicht herran zum einschweißen
Also entweder nach einem Kombi oder Spedikombi suchen.Es sollte eine Zulassung als PKW haben , auch wenn zur zeit keine Sitze auf der Ladefläche verbaut sind.Pkw / Spedikombi haben meist / immer den PKW Boden verbaut.Erkennen kannste das PKW = komplett verglast , Spedikombi = Fenster in Schiebetür - hinter Fahrersitz. 
Ohne das dein "Wunschsprinter " eine PKW Bodengruppe hat wird´s schwierig eine Sitzbank nachzurüsten!Die Einschweißmuttern sitezen z.b. teilweise in den Rahmenlängsträgern.Da kommste nicht herran zum einschweißen
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo danke für deine Antwort,
ich habe mal verscuht nach deiner Definmition ein Auto zu finden, hatte auch einen mit fenstern an der Schiebetür.
Zag bei Daimler Chrysler in der Niederlassung angerufen.
Der sagte mir ne, die haben keine Bodengruppe kombi und daher kann kein einbau einer Sitzbank durchgeführt werden.
Ich werde wahnsinig. Irgendwie habe ich keine möglichkeit direkt herauszufinden, in welchen Sprinter ich eine rücksitzbank einbauen kann und in welche nicht.
Bitte helft mir, bin total frustiert.
Gruß
Markus
ich habe mal verscuht nach deiner Definmition ein Auto zu finden, hatte auch einen mit fenstern an der Schiebetür.
Zag bei Daimler Chrysler in der Niederlassung angerufen.
Der sagte mir ne, die haben keine Bodengruppe kombi und daher kann kein einbau einer Sitzbank durchgeführt werden.
Ich werde wahnsinig. Irgendwie habe ich keine möglichkeit direkt herauszufinden, in welchen Sprinter ich eine rücksitzbank einbauen kann und in welche nicht.
Bitte helft mir, bin total frustiert.
Gruß
Markus
Hy Markus
Sitzbankeinbau geht nurbei PKW Zulassung , bzw PKW Boden.Wenn du ein Fahrzeug suchst , einfach nach der Datenkarte / Ausstattungsliste fragen , da müßte der PKW Boden angegeben sein
Sitzbankeinbau geht nurbei PKW Zulassung , bzw PKW Boden.Wenn du ein Fahrzeug suchst , einfach nach der Datenkarte / Ausstattungsliste fragen , da müßte der PKW Boden angegeben sein
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr
Hallo, es gibt da doch drei Möglichkeiten:
A Schlafbank von einem WoMo-Ausbauer montieren lassen - die haben bestimmt auch einen guten Draht zum TÜV. Von so ner französischen Firma soll es sogar demnächst eine Bank mit drei Sitzen geben.
B Einen Gurtblock z.B. von Reimo montieren (vorher mit örtlichem TÜV absprechen).
C Fa. Schnierle in Augsburg kontaktieren, von denen habe ich eine "Bank" - besser drei Einzelsitze - montieren lassen (in einen LKW-zugelassenen Sprinter, Seitenfenster habe ich in Schwarzglas beim
besorgt und selbst eingebaut). Dann müstest du deinen Sprinter für ca. 2000€ weniger kaufen... bestimmt gibt es auch noch andere Busausstatter, die sowas machen. Das Gute finde ich daran die QuickOut-Befestigung, wenn ich die Bank heraus nehme, habe ich eine ca. 1m x 1.8m große Fläche z.B. für Transporte zur Verfügung.
Viele Grüße, Andreas
A Schlafbank von einem WoMo-Ausbauer montieren lassen - die haben bestimmt auch einen guten Draht zum TÜV. Von so ner französischen Firma soll es sogar demnächst eine Bank mit drei Sitzen geben.
B Einen Gurtblock z.B. von Reimo montieren (vorher mit örtlichem TÜV absprechen).
C Fa. Schnierle in Augsburg kontaktieren, von denen habe ich eine "Bank" - besser drei Einzelsitze - montieren lassen (in einen LKW-zugelassenen Sprinter, Seitenfenster habe ich in Schwarzglas beim
Viele Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Fahr mal zu deinem örtlichen WoMo-Ausbauer! Die können dir sicher weiterhelfen, auch bei einem LKW! Da bauen die nämlich ständig Sitzbänke ein, die anschließend abgenommen werden!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!