Rollidriver hat geschrieben:... dann kann ich Dir nur empfehlen fahre zum nächsten Bosch Dienst drücke Ihm die Montageanleitung in die Hand und sage Bitte anschließen. Für den dürfte es in 15 - 20 min. erledigt sein inkl. der Zeit für das Studium der Montageanleitung ...
Kabel von Batterie in Motorraum
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
Also ehrlich, nach alleine 15 Antworten/Beiträgen hier im neuen Thread + denen im TFL-Thread wegen "eines Dauerpluskabels" für die LED kann ich mich dem letzten Ratschlag oben von Karl nur noch anschließen:

Re: Kabel von Batterie in Motorraum
Moin,
haltet mich ruhig für einfältig, aber braucht man für die TFL nicht Klemme15 geschaltetes Plus über den Zündschlüssel? Bei Batterieplus leuchteten die TFL immer, egal ob gebraucht oder nicht?!
Es sei es wird extra ein Ein/Aus-Schalter eingebaut. Aber das wäre ja sinnfrei.
Gruß
Thomas
haltet mich ruhig für einfältig, aber braucht man für die TFL nicht Klemme15 geschaltetes Plus über den Zündschlüssel? Bei Batterieplus leuchteten die TFL immer, egal ob gebraucht oder nicht?!
Es sei es wird extra ein Ein/Aus-Schalter eingebaut. Aber das wäre ja sinnfrei.
Gruß
Thomas
Re: Kabel von Batterie in Motorraum
Ich Dreh gleich am Rad was hier so alles steht groehl.
Liege unterm Tisch und kann nicht mehr vor lachen.
Sorry
Ganz einfach fahr in eine Werkstatt las dir helfen geb den 50€ und gut ist wer geld für TFl LED hat hat das auch über es ist besser wenn man nicht immer alles selber macht.
Du willst den Sprinter ja noch eine Weile haben und ihn nicht abfackeln oder?
Ohne Sicherung na wer so denkt hoffe du parkst nie neben mir.
Am besten legst du ein 1,5mmq am laengstraeger lang durch den Sack in die Sitzkiste dort an den sicherungskasten rann mit Sicherung max10A von mir aus Greif den Strom von der Ahk ab. Der laengstraeger geht bis zur Stoßstange da wo du hin willst nim bitte schwarze kabelbinder die weißen sind nicht uv Licht beständig. Um am besten in der Sitzkiste zu arbeiten den Sitz ab bauen die 4schrauben in der Schiene raus...
Noch ein Wunsch offen wo du Masse und Standlicht abgreifen kannst weist du schon???
Liege unterm Tisch und kann nicht mehr vor lachen.
Sorry
Ganz einfach fahr in eine Werkstatt las dir helfen geb den 50€ und gut ist wer geld für TFl LED hat hat das auch über es ist besser wenn man nicht immer alles selber macht.
Du willst den Sprinter ja noch eine Weile haben und ihn nicht abfackeln oder?
Ohne Sicherung na wer so denkt hoffe du parkst nie neben mir.
Am besten legst du ein 1,5mmq am laengstraeger lang durch den Sack in die Sitzkiste dort an den sicherungskasten rann mit Sicherung max10A von mir aus Greif den Strom von der Ahk ab. Der laengstraeger geht bis zur Stoßstange da wo du hin willst nim bitte schwarze kabelbinder die weißen sind nicht uv Licht beständig. Um am besten in der Sitzkiste zu arbeiten den Sitz ab bauen die 4schrauben in der Schiene raus...
Noch ein Wunsch offen wo du Masse und Standlicht abgreifen kannst weist du schon???
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
mal sehn Hans ^^!!!
nein man Brauch weder Klemme 15 noch Ein/Ausschalter - das soll der kleine Starterkasten selber regeln - so zumindest stehts in der Monatgeanleitung - nur + /- und ans Standlicht anklemmen - fertig!!! Wenn Motor an dann TFL an!!! Wenn Licht an dann TFL aus!!!
@Lord - das weiss ich danke trotzdem ^^ - wo parkst Du denn immer ^^
nein man Brauch weder Klemme 15 noch Ein/Ausschalter - das soll der kleine Starterkasten selber regeln - so zumindest stehts in der Monatgeanleitung - nur + /- und ans Standlicht anklemmen - fertig!!! Wenn Motor an dann TFL an!!! Wenn Licht an dann TFL aus!!!
@Lord - das weiss ich danke trotzdem ^^ - wo parkst Du denn immer ^^
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
und sorry, will ja keinem auf den Zeiger gehn. Aber fragen darf man doch oder? Und wenn man mal liesst wieviel hier geschrieben wird - naja, wer soll da noch durchblicken 
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
weil das Gerät von Philips es so will - deshalb!!! Glaube Hans seine Leuchten funktionieren anders!!!Lord hat geschrieben:@Thomas
Richtig er will aber dauerplus warum auch immer.
P.S.: wo sind denn die Herren die die gleichen verbaut haben?^^
Zuletzt geändert von noworkteamsurfer am 02 Feb 2011 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
@Surver
Wenn du das weist was willst dann hier mit der Frage???????
Uns testen??????
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
ja klar - ich arbeite eigentlich beim TÜV und Teste mal die Sprinterfahrer - quasie verdeckte ErmittlungLord hat geschrieben:@Surver
Wenn du das weist was willst dann hier mit der Frage???????
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
...und da kann man nachts ruhig schlafen ohne Angst zu haben das morgens die Batterie leer ist? Oder muß man alle halbe Stunde nachsehen gehen?noworkteamsurfer hat geschrieben:weil das Gerät von Philips es so will - deshalb!!!Lord hat geschrieben:@Thomas
Richtig er will aber dauerplus warum auch immer.
Gruß
Thomas
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
Na ja, aus "nervig" wird jetzt lustig, aus dem "thread" wurde jetzt eben "chat" !
Mein TFL geht automatisch am Tag mit Zündungsplus an, mit Einschalten des Stand/Abblendlichtes wird das zugehörige Relais vom Standlichtkabel angesteuert und das TFL vorschriftsmäßig dadurch ausgeschaltet, fettich !
Philips TFL von noworkteamsurfer hat kein Relais, sondern eine kleines Steuermodul, welches automatisch beim Start das TFL anschaltet und automatisch erkennt, wenn das Stand/Abblendlicht angeschaltet wird und dann ebenso wie bei mir das TFL dann ausschaltet ! Dieses Steuermudul benötigt tatsächlich Dauerplus !
fettich !
Ursprünglich ging es also nur um das "wo" zum Abgreifen von Dauerplus !
Im TFL-Thread habe ich geraten, dies nicht gerade am Überbrückungspol zur Batterie zu tun, sondern fachmännisch mit einer Absicherung ein Kabel zur Starterbatterie in den Fußraum zu ziehen ! Dies war aber nicht gewollt, darum habe ich ihm die nicht ganz so fachmännische Lösung aufgezeigt durch die Gummitülle im Motorraum unter das Armaturenbrett zu fahren und hinten an die Dauerplus-Steckdose im NCV3 zu fahren, weitere Absicherung bei der Stromaufnahme von ein paar LEDS nicht mal nötig !
Wenn diese beiden Lösungen nicht gewollt sind, dann bleiben nur noch diese zwei Lösungen übrig:
a) Kabel nach hinten über das Dach zur Steckdose der Anhängerkupplung führen (Ratschlag Lord)
b) Zum nächsten Bosch-Dienst fahren und denen diese schwierige und "fast unlösbare" Aufgabe übertragen (letzter Ratschlag Rollidriver)
In diesem speziellen Fall auch meiner Meinung nach der beste Ratschlag !
@ noworkteamsurfer, bitte nicht alles so ganz ernst nehmen, schmunzle ein wenig mit uns !
So, melde mich hiermit aus dem TFL - Kabelverlegungs - Chat endgültig ab !
Darum müßt Ihr zusätzlich zu diesem "chat" Euch auch noch den gestrigen "TFL-Thread" in vollem Umfang mit reinziehen, da habe ich den Unterschied erklärt:Lord & ... hat geschrieben:... @Thomas richtig er will aber dauerplus warum auch immer... weil das Gerät von Philips es so will - deshalb!!! Glaube Hans seine Leuchten funktionieren anders!!! ...
Mein TFL geht automatisch am Tag mit Zündungsplus an, mit Einschalten des Stand/Abblendlichtes wird das zugehörige Relais vom Standlichtkabel angesteuert und das TFL vorschriftsmäßig dadurch ausgeschaltet, fettich !
Philips TFL von noworkteamsurfer hat kein Relais, sondern eine kleines Steuermodul, welches automatisch beim Start das TFL anschaltet und automatisch erkennt, wenn das Stand/Abblendlicht angeschaltet wird und dann ebenso wie bei mir das TFL dann ausschaltet ! Dieses Steuermudul benötigt tatsächlich Dauerplus !
Ursprünglich ging es also nur um das "wo" zum Abgreifen von Dauerplus !
Im TFL-Thread habe ich geraten, dies nicht gerade am Überbrückungspol zur Batterie zu tun, sondern fachmännisch mit einer Absicherung ein Kabel zur Starterbatterie in den Fußraum zu ziehen ! Dies war aber nicht gewollt, darum habe ich ihm die nicht ganz so fachmännische Lösung aufgezeigt durch die Gummitülle im Motorraum unter das Armaturenbrett zu fahren und hinten an die Dauerplus-Steckdose im NCV3 zu fahren, weitere Absicherung bei der Stromaufnahme von ein paar LEDS nicht mal nötig !
Wenn diese beiden Lösungen nicht gewollt sind, dann bleiben nur noch diese zwei Lösungen übrig:
a) Kabel nach hinten über das Dach zur Steckdose der Anhängerkupplung führen (Ratschlag Lord)
b) Zum nächsten Bosch-Dienst fahren und denen diese schwierige und "fast unlösbare" Aufgabe übertragen (letzter Ratschlag Rollidriver)
In diesem speziellen Fall auch meiner Meinung nach der beste Ratschlag !
@ noworkteamsurfer, bitte nicht alles so ganz ernst nehmen, schmunzle ein wenig mit uns !
So, melde mich hiermit aus dem TFL - Kabelverlegungs - Chat endgültig ab !
Re: Kabel von Batterie in Motorraum
Gröhl mein Tel zeigt das nicht mehr an was hier steht bdjsndnxdusjnsbdjdbdhxhvsnsjoyndhxzuxnebdidnhdjxbdkdjndudneivzcni
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
Mensch Hans - gute Zusammenfassung DANKE
Ich schmunzel die ganze Zeit
- hab damit kein Problem, bzw. hab es die ganze Zeit auch entspannt gesehn. Wie schon gesagt - von Elektrik hab ich keine Ahnung, deswegen frag ich ja ^^!!!
Ich schmunzel die ganze Zeit
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
Hans,
das ist richtig gut, bringt's super auf den Punkt!
(bist du irgend in einem Verein Aktuar bzw. Protokolleschreiber? Oder hast gar juristische Erfahrung? Die Guten unter denen können auch immer so gut Zusammenfassen!
)
das ist richtig gut, bringt's super auf den Punkt!
(bist du irgend in einem Verein Aktuar bzw. Protokolleschreiber? Oder hast gar juristische Erfahrung? Die Guten unter denen können auch immer so gut Zusammenfassen!
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Rollidriver
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Re: Kabel von Batterie in Motorraum
Hier:P.S.: wo sind denn die Herren die die gleichen verbaut haben?^^

aber mehr als ich Dir schon geschrieben habe, inkl. meines letzten Ratschlages, den Hans mehrmals wiederholt hat, kann ich auch nicht sagen
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
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Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.







