Drehkonsole und 2. Batterie
-
- Ist öfters hier
Drehkonsole und 2. Batterie
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie ihr das mit einer Drekonsole und 2ter Batterie unter dem Beifahrersitz gelöst habt.
Bei mir ist die Originalbatterie von VW 88AH nämlich zu hoch, d.h. sie kommt jetzt schon fast an meinen ISRI Schwingsitz,
wenn ich aber jetzt die Drehkonsole von Reimo einbaue liegt die auf der Batterie auf. Ich müsste zwischen Konsole und Sitzkasten
mindestens 1cm besser 1,5cm Eisenstangen legen also unterfüttern und dann weis ich nicht ob das o.k. ist und hält,
bzw. was im Falle eines Unfalls die Polizei oder der TÜV sagt?
Gibt es flachere Batterien der gleichen Größe oder höhere Kästen oder............
Bin für jeden Tip dankbar.
bis dann
Dirk
mich würde interessieren wie ihr das mit einer Drekonsole und 2ter Batterie unter dem Beifahrersitz gelöst habt.
Bei mir ist die Originalbatterie von VW 88AH nämlich zu hoch, d.h. sie kommt jetzt schon fast an meinen ISRI Schwingsitz,
wenn ich aber jetzt die Drehkonsole von Reimo einbaue liegt die auf der Batterie auf. Ich müsste zwischen Konsole und Sitzkasten
mindestens 1cm besser 1,5cm Eisenstangen legen also unterfüttern und dann weis ich nicht ob das o.k. ist und hält,
bzw. was im Falle eines Unfalls die Polizei oder der TÜV sagt?
Gibt es flachere Batterien der gleichen Größe oder höhere Kästen oder............
Bin für jeden Tip dankbar.
bis dann
Dirk
Re: Drehkonsole und 2. Batterie
Servus Dirk,
das gleiche Problem hatte ich im Herbst beim Umbau auf RECARO auch. Habe auch unterfüttert, mit 15mm Flachalu.
Warum sollte es nicht halten? Die Befestigungspunkte bleiben ja gleich, du mußt dir halt nur längere Schrauben besorgen, ich habe sicherheitshalber 10.9er Schrauben genommen. Durch die 15mm ergibt sich ja keine großartiger Hebelkraft, also ich sehe das völlig unkritisch.
Wie der TÜV das allerdings sieht, dazu kann ich nichts sagen, muß erst im April hin.
Gruß Jan
das gleiche Problem hatte ich im Herbst beim Umbau auf RECARO auch. Habe auch unterfüttert, mit 15mm Flachalu.
Warum sollte es nicht halten? Die Befestigungspunkte bleiben ja gleich, du mußt dir halt nur längere Schrauben besorgen, ich habe sicherheitshalber 10.9er Schrauben genommen. Durch die 15mm ergibt sich ja keine großartiger Hebelkraft, also ich sehe das völlig unkritisch.
Wie der TÜV das allerdings sieht, dazu kann ich nichts sagen, muß erst im April hin.
Gruß Jan
-
- Ist öfters hier
Hallo zusammen,
danke für die Antwort, weis jemand wie der TÜV das sieht
oder kennt jemand eine flachere Batterie?
bis dann
Dirk
bis dann
Dirk
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ DirkFamilien_LT hat geschrieben:Hallo zusammen,
bis dann
Dirk
In diesem Fall gibt es nur eine richtige Antwort, gehe zu deinem TÜV-Ingineur und schildere ihm dein Vorhaben und mach es nur dann, wenn er dir vorab grünes Licht gibt !
Dann bist Du auf der sicheren Seite und so praktizieren wir es in solchen Fällen auch !

@ Dirk
meiner ist mit 10 mm Unterfütterung auf der Beifahrerseite wg. Batteriehöhe schon zweimal ohne Beanstandung durch den TÜV......
Gruß
Micha
meiner ist mit 10 mm Unterfütterung auf der Beifahrerseite wg. Batteriehöhe schon zweimal ohne Beanstandung durch den TÜV......
Gruß
Micha
212D,90KW, Bj. 1998,130Tkm,Automatik,Klima,Tempomat,Solar,kurz und hoch,HRZ-WoMo-Ausbau
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023 Hofgeismar 2024
Kirchheim 2015,2016, Hemeln 2017, 2019, 2022, 2023 Hofgeismar 2024
hi,
ich habe lage unabhängige agm batterien verbaut.
d.h. auf die seite gelegt, zwei neben einander.
dann ist die höhe genommen!!
michael
ich habe lage unabhängige agm batterien verbaut.
d.h. auf die seite gelegt, zwei neben einander.
dann ist die höhe genommen!!
michael
Bavaria Camp-Montana II-all in
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
2xsolar (je110w) evoy Brennstoffzelle,
*die schönsten stellplätze haben keine steckdosen*
auf Sprinter 212D Bj. 1996--9,3ltr/100km
Grüsse aus Hessen
Simone & Michael
skype me butz0071
-
- Kennt sich schon aus
Hallo, das Problem mit der zu hohen Batterie hatte ich auch als ich auf eine Drehkonsole umgerüstet habe.
Die Konsole war von Drehkonzept. Als ich die Konsole dort beanstandete (gekauft hatte ich die in der bucht)
wurde ich an den Hersteller verwiesen ich mein der hieß Käpeler oder so ähnlich. Der sagte mir das es zwei
unterschiedliche Ausführungen seiner Konsolen gibt, die ich bekommen habe sei die Flache und nicht für den
Einsatz mit Batterie gedacht. Er bot mir an die Konsole gegen die Höhere zu tauschen was dann auch problemlos
geschah
15-20mm mehr Luft zur Batterie und alles war gut.
Als ich die Batterie einige Monate später erneuern musste stellte ich fest das die neue Batterie um 20mm niedriger
war. Die hätte auch mit der Flachen Konsole gepasst
.
Also Batterie mal messen und ewtl. gegen eine flachere tauschen.
Die Konsole war von Drehkonzept. Als ich die Konsole dort beanstandete (gekauft hatte ich die in der bucht)
wurde ich an den Hersteller verwiesen ich mein der hieß Käpeler oder so ähnlich. Der sagte mir das es zwei
unterschiedliche Ausführungen seiner Konsolen gibt, die ich bekommen habe sei die Flache und nicht für den
Einsatz mit Batterie gedacht. Er bot mir an die Konsole gegen die Höhere zu tauschen was dann auch problemlos
geschah

Als ich die Batterie einige Monate später erneuern musste stellte ich fest das die neue Batterie um 20mm niedriger
war. Die hätte auch mit der Flachen Konsole gepasst

Also Batterie mal messen und ewtl. gegen eine flachere tauschen.
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !
-
- Ist öfters hier
Hallo zusammen,
@ santacruser
was für eine batterie ist denn das?
bis dann
Dirk
@ santacruser
was für eine batterie ist denn das?
bis dann
Dirk
-
- Kennt sich schon aus
Hallo, es waren beide Batterien von Banner, Starting Bull mit 88AH Bleiakku.
Ist schon 4- 5 Jahre her.
Habe vor einigen Wochen meine Starter Batterie tauschen müssen,
werde mir noch die Gleiche als 2. Batterie in die Sitzkiste stellen.
Ist von Centro 90AH Wartungsfrei, auf die Höhe habe ich nicht geachtet
weil im Motorraum ist ja Platz satt.
Werde nach dem Einbau noch mal berichten.
Ist schon 4- 5 Jahre her.
Habe vor einigen Wochen meine Starter Batterie tauschen müssen,
werde mir noch die Gleiche als 2. Batterie in die Sitzkiste stellen.
Ist von Centro 90AH Wartungsfrei, auf die Höhe habe ich nicht geachtet
weil im Motorraum ist ja Platz satt.
Werde nach dem Einbau noch mal berichten.
Sprinterfahrer,aus Leidenschaft !