Rost NCV 3 ?????

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Deppjack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Rost NCV 3 ?????

Beitrag von Deppjack »

GIENGENER hat geschrieben:Hallo

ja meiner ist weiß, hab auch schon gelesen, dass weiß anfälliger ist:(
Mein gemieteter Sprinter ist aus Anfang 2010 - Fb. weiss - 30tkm - rostet auch an der Tür hinten rechts und an der Front neben dem Kühlergrill.

Ist wirklich eine Frechheit was die für ein Auto mit Steinzeitblech verlangen. Die Zeiten als es noch hiess "..kauf nen MB dann hast du auf lange Sicht Ruhe" sind eben schon lange her.

Ich denke das MB einfach aus dem PKW Bereich zu verwöhnt sind von ihren Kunden. Da gibt es eine Menge deren E-Klasse zwischen 10-20mal in der Werkstatt war wegen Elektronikproblemen und trotzdem haben sie wieder eine gekauft...sehr leidensfähig nennt man das!
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Das mit den Felgen und den kleine Radkappen finde ich auch echt witzig, ist bei mir auch genauso wie beschrieben. Der Rest ist wohl ebenso normal - zumindest für Mercedes.

Die Schutzplanken bekomme ich nur mit Gewalt runter und danach waren die eingebauten Plastiknippel hin, die zum saubermachen abzubauen ist Unsinn; wird doch eh bald wieder dreckig und wenn man eine Weile den Dampfstrahler draufhält wird der Dreck weniger. Aber auch dort wird es rosten und dann läuft nicht nur Schmutz runter. Wie beim Stern an der Hecktür, dort sind 2 Befestigungsschrauben und die beschädigen, wenn man sie festzieht, den Lack und dann rostet dort sofort das Blech los. Leider ist das am ganzen Wagen so, deshalb Lackstift und Wachs besorgen. Die Planken sind übriegens sehr günstig, komplett 1 Seite deutlich unter 100,- €.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Wieviele Plastiknippel braucht man den für alle Schutzplanken, welche Bestell-Nr. haben die und wieviel kosten die? Ich mach die nämlich auch bald runter!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Gelöschter User hat geschrieben:Deiner ist bestimmt weis, oder ? Meiner ist vom 3/08 und hat nicht mal einen einzigen Pickel
Also die Farbe ist mit Sicherheit mit maßgeblich am Rost beteiligt !

Meiner ist sogar aus 07/2006, kriegt ausschließlich und selten Waschananlagenwäschen und ist im Wintersalz und auch auf schlechten Strassen im europäischen Ausland unterwegs, bisher absolut null Rost auch an den problematischen Stellen ! :D

Verwunderlich, Roland hat das gleiche Metallic und seiner ist jünger und er ist ein Verfechter ständiger top Handwäsche und einer top Pflege und seiner rostet hinten an den Nähten ! :evil:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Ich mach morgen mal ein Foto von neuen, habe nur kurz auf die alten Verkleidungen draufgesehen und war eigentlich der Meinung, dass die Nippel da einzel nicht rausgehen.

Jedes an- und abbauen beschädigt den Lack wo der Nippel drin sitzt, kann man dort genau sehen, dann rostet es auch dort. Die Verkleidung verbiegen sich bein montieren, falls sie jemand lackieren möchte und das Ganze nicht wellig werden soll, würde ich neue kaufen, die spachteln, schleifen, füllern, schleifen, füllern, ... und dann mit Samthandschuhen montieren. Hierzu sind die alten Verkleidungen hilfreich, um genau zu schaun, wo die Nippel sitzen und dann nur dort ganz vorsichtig reindrücken; sorry ist ein bisschen länger geworden...
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Thomas hat geschrieben:Wieviele Plastiknippel braucht man den für alle Schutzplanken, welche Bestell-Nr. haben die und wieviel kosten die? Ich mach die nämlich auch bald runter!
Thomas, die Nippel kosten fast nichts, ich habe 100 Stück für meinen bestellt gehabt, das hat bei meinem "kleinen" gerade gereicht.

Das Problem beim Leisten abziehen ist, das die Nippel sich aus der Leiste lösen und im Blech verbleiben und dort mit etwas Gewalt oder Geduld entfernt werden müssen.

Um Rost an den Löchern der Nippel zu vermeiden, streiche ich solche Öffnungen immer mit Fett ein. Das hilft enorm.
Aufgrund der Form der Nippel ist es unbedenklich, denn die können sich auch mit Fett unmöglich lösen.

Die Leisten gerade zu bekommen ist unmöglich, da kann ich noch so viel schleifen und füllern, was übrigens aufgrund der Härte der Oberfläche eine Sauarbeit ist, denn die Leisten verziehen sich wieder unter Temperatureinwirkung ( Sonne).
Das kennen wir ja schon von manchen Autos mit dem Karosserieblech. :oops:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Bild

Bild

Bild

Die einen Nippel sind zum einklicken und gehen kaputt; die anderen sind für Schrauben, die von innen im Radkasten bzw. in der Tür sitzen, die bleiben natürlich heil - wenn man die Schraube vorher findet :-)
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

Bin heute mal wieder um mein Auto geschlichen auf der sucher nach evtl. Rostflecken und siehe da,
Wieder ein paar neue Stellen.

Nächste Woche geht er eh in die Werkstatt um die beiden Stellen an den Hecktüren machen zu lassen.
Da habe ich rost an den Stirnseiten der Türen entdeckt wo das Fangband angeschweißt ist ist sogar schon durchgefault!!! Wir zu 100% von mb übernommen.

Nun habe ich heute mal meine Ecken über den Rückleuchten betrachtet und an der linken Seite trotz durchgeführter KDM rostblasen entdeckt. Dann noch zwei große Flecken an der linken Seitenwand wo sonst das Fenster sitz und hinter dem Nummernschild kommt es ganz dicke!!

Ich bin echt Fassungslos über den nicht abreißenden Ãrger
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von steffens »

@ marten318cdi:

Welche Farbe hat Deiner? (Metallic)
Was für ein Baujahr?
Wieviel Kilometer?

Das hört sich nämlich echt sch... an, vor allem für jemanden wie mich, der vorhatte, das Auto ein paar Jahre zu fahren!
(Jahresfahrleistung ca. 15000; Handwerkerfahrzeug mit Würth - Ausbau)

Gruß,
Steffen
316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Hallo,

also meiner ist Bj dez 06 hatt und jetzt 162000km runter

Farbe ist Vandablau also leider kein met.

Habe heute mit MB gesprochen, Kosten werden alle Übernommen da lückenloses Checkheft.

Also lohnt es sich doch ab und zu dahin zu fahren.

Aber dennoch ist es sehr traurig für MB

und das bei nem Transporter für mittlerweile 60000€ für diese Summe in DM gab es einen gut ausgestatteten W140
:mrgreen: :mrgreen:
Seit 21 Jahren Sprinter
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

marten318cdi hat geschrieben:Hallo,

also meiner ist Bj dez 06 hatt und jetzt 162000km runter

Farbe ist Vandablau also leider kein met.

Habe heute mit MB gesprochen, Kosten werden alle Übernommen da lückenloses Checkheft.

Also lohnt es sich doch ab und zu dahin zu fahren.

Aber dennoch ist es sehr traurig für MB

und das bei nem Transporter für mittlerweile 60000€ für diese Summe in DM gab es einen gut ausgestatteten W140
:mrgreen: :mrgreen:
Hmm. Alles wird übernommen. Das ist schon gut so, eigentlich aber sollte der Wagen länger rostfrei bleiben.

Ich hatte genau die gleiche Sache bei meinem Vorgänger Sprinter .
Leider war es bei mir so das zwar alles bezahlt wurde aber der wirklich schlimme Rost hat im verborgenen weiter gearbeitet und nach 6 Jahren waren dann Türen unten und Motorhaube durch.

PS.
Ich bin diese Woche in Pritzwalk, vielleicht fährt man sich ja zufällig Über den Weg.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Na was verschlägt Dich denn in unser Kaff??:-))))

Wann bist Du denn hier in der Gegend?
Seit 21 Jahren Sprinter
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von KastenCombo »

Will auch mal meinen Senf dazu geben:

2 NCV-3 Sprinter bei uns aus der Firma beide weiss, beide 2 Jahre alt.
Bei beiden läuft der Rost unter der Schiene von der Schiebetür raus, an den Rückleuchten gammeln sie, ebenso wie an den Flügeltüren.
Mal sehen was die Tage noch zum Vorschein kommt.
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

hallo,
was regt ihr euch auf wenn ihr regelmäßig den service bei mb macht habt ihr 10 jahre durchrostungsgarantie ( d.h. der tüv bzw. hu ist kein problem ) und wer von euch fährt einen sprinter länger wie 10 jahre????? Ich als womofahrer regel das problem auf meine weise indem ich jeden rostfleck bekämpfe ( nach 13 jahre transit (megarostlaube)habe ich genug erfahrung )

grus gonzlav
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Das Problem ist z.B. für uns als Busunternehmer, daß die Fahrzeuge unsere Aushängeschilder sind. Ein rostendes Auto geht da gar nicht, da schließt der Kunde gleich auf schlechte Pflege, unseriöse Firma usw.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Antworten