Rollidriver hat geschrieben:laforcetranquille hat geschrieben:Hallo,
wenn er doch, wie er schreibt, eine WW Standheizung hat dann heizt die doch vorrangig das Motorkühlwasser und sein Wohnmobil nur zusätzlich über Wärmetauscher ! Ich sehe nicht ganz das Problem, der Motor wird doch vorgeheizt.
Gruss Wim
Hallo,
so wie ich Ihn verstanden habe, hat er zwar eine WW Standheizung, aber vom Ausbauer nur für den Wohnraum und nicht im Motorwasserkreislauf mit angeschlossen.
Karl, genauso ist es nicht, die neuen James-Cook Westfalia, noch unter Eigentum von Daimler gebaut, haben insgesamt ein schrottiges Heizsystem, das eine Mobilnutzung im kälteren Winter nicht zulässt, weil der Innenraum mit der verbauten Standheitzung nicht ausreichen warm wird!
In diesen wurde eine Konvektorenheizung und in Folge eine Fußbodenheizung eingebaut! Auf Grund der schwachen Leistung rüstet Westfalia die Konvektoren jetzt auf und baut für diejenigen, welche es sich leisten können, eine teure Luftstandheizung zusätzlich ein!
Was waku zudem hat, ist ein Hydronic-Zuheizer von Eberspächer, welcher ausschließlich im Fahrbetrieb í. V. mit dem Kühlwasserkreislauf betrieben wird um bei der Fahrt das großvolumige Fz zusätzlich aufzuwärmen, was die normale Motorheizung nur mangelhaft in der Lage ist!
Was er nun möchte ist, diese Heizung so umzubauen, dass diese auch im Stand ohne Motor funktioniert, ähnlich wie der hier schon oft praktizierte Umbau des Luftzuheizers im T1N vorne unter der Lampe links im Kotflkügel!
Jetzt habe ich auch bei Eberspächer irgendwo gelesen, dass dies wohl doch möglich ist über die Stardiagnose unter ggf. Einbau eines Zusatzschalters, das Teil hängt im NCV3 am CANBUS!
Schau Dir dazu auch mal hier diesen Link an:
http://www.ourexcellentadventures.com/w ... Heater.pdf