NCV3 Zuheizer umrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: NCV3 Zuheizer umrüsten

Beitrag von Rollidriver »

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo,
wenn er doch, wie er schreibt, eine WW Standheizung hat dann heizt die doch vorrangig das Motorkühlwasser und sein Wohnmobil nur zusätzlich über Wärmetauscher ! Ich sehe nicht ganz das Problem, der Motor wird doch vorgeheizt.
Gruss Wim
Hallo,

so wie ich Ihn verstanden habe, hat er zwar eine WW Standheizung, aber vom Ausbauer nur für den Wohnraum und nicht im Motorwasserkreislauf mit angeschlossen.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von laforcetranquille »

Wer konstruiert den sowas Idiotisches ? Kann man aber einfach beheben. Zwei T-Stücke , evt. mit Abschaltventilen in den Kühlkreislauf Einschlaufen und schon wird alles geheizt.
Über die Ventile kann man dann den Wohnbereich " abklammen"
Gruss Wim
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Besser ein 5 Wegeventil. :wink: :wink: :wink: :wink:
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Rollidriver hat geschrieben:
laforcetranquille hat geschrieben:Hallo,
wenn er doch, wie er schreibt, eine WW Standheizung hat dann heizt die doch vorrangig das Motorkühlwasser und sein Wohnmobil nur zusätzlich über Wärmetauscher ! Ich sehe nicht ganz das Problem, der Motor wird doch vorgeheizt.
Gruss Wim
Hallo,

so wie ich Ihn verstanden habe, hat er zwar eine WW Standheizung, aber vom Ausbauer nur für den Wohnraum und nicht im Motorwasserkreislauf mit angeschlossen.
Karl, genauso ist es nicht, die neuen James-Cook Westfalia, noch unter Eigentum von Daimler gebaut, haben insgesamt ein schrottiges Heizsystem, das eine Mobilnutzung im kälteren Winter nicht zulässt, weil der Innenraum mit der verbauten Standheitzung nicht ausreichen warm wird!

In diesen wurde eine Konvektorenheizung und in Folge eine Fußbodenheizung eingebaut! Auf Grund der schwachen Leistung rüstet Westfalia die Konvektoren jetzt auf und baut für diejenigen, welche es sich leisten können, eine teure Luftstandheizung zusätzlich ein!

Was waku zudem hat, ist ein Hydronic-Zuheizer von Eberspächer, welcher ausschließlich im Fahrbetrieb í. V. mit dem Kühlwasserkreislauf betrieben wird um bei der Fahrt das großvolumige Fz zusätzlich aufzuwärmen, was die normale Motorheizung nur mangelhaft in der Lage ist!

Was er nun möchte ist, diese Heizung so umzubauen, dass diese auch im Stand ohne Motor funktioniert, ähnlich wie der hier schon oft praktizierte Umbau des Luftzuheizers im T1N vorne unter der Lampe links im Kotflkügel!

Jetzt habe ich auch bei Eberspächer irgendwo gelesen, dass dies wohl doch möglich ist über die Stardiagnose unter ggf. Einbau eines Zusatzschalters, das Teil hängt im NCV3 am CANBUS!

Schau Dir dazu auch mal hier diesen Link an:

http://www.ourexcellentadventures.com/w ... Heater.pdf
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Hans,

ok, hast recht, da habe ich was durcheinander gebracht :oops: :oops: :oops:
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Flieger70
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Flieger70 »

Gibt es dazu neuere Informationen? Ich würde ebenfalls gern den Zuheizer als Motorvorwärmung betreiben können. Alle bisher in diesem Beitrag, bis auf Hans, geäußerten Beiträge hatten nichts mit der Fragestellung von waku77 zu tun, die mich ebenfalls umtreibt. Ich habe auch diesen "Zuheizer" ca. unter der Trittstufe Fahrerseite, aber der läuft ja nur bei gestartetem Motor. Ich würde diesen gern auch im Stand aktivieren können?

Viele Grüße
Flieger
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Flieger,

möglich ist es auf jedenfall.Wenn Du den Zuheizer mit der Code HZ 9 in deinem Fahrzeug hast.
Also nach meiner Erfahrung: Muss der Schalter in der Instrumententafel gegen einen mit Standheizung getauscht werden und dann das Fahrzeug umcodiert werden.

Mfg
Matze
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Hallo zusammen, guten morgen.
Ich hatte gestern einen ähnlichen Threat zum Thema Funktionsweise des HZ9 gestartet und dabei aus dem Forum erfahren daß der HZ9 wirklich eine 'kastrierte' Standheizung ist. Nur bei der danach logischen Frage wie man das Teil zur 'echten' Heizung umrüstet kamen wir dann nicht weiter.
Daher hier noch mal die konkrete Frage: hat das jemand am NCV3 (bei mir 316DCI, OM0651 Motor) schon mal jemand gemacht?

Ich denke man braucht 100%ig Support von MB da in den aktuellen Modellen alles via CAN- bzw. LIN-Bus vernetzt ist. Unter Umständen kann es nämlich dann sein dass man das Zeugs besser gleich ab Werk mit bestellt weil man evtl. am Ende, dank politischer Preisgestaltung, genauso teuer ist?
Hat jemand hier Erfahrungen mit denen er mir weiter helfen könnte?

Grüße
THOMAS
mb-köln
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von mb-köln »

hallo zusammen habe eine werkstatt gefunden in köln,
top service und das beste ist heute morgen war es warm im
sprinter, ich sage es gerne ein TRAUM.
MatzePaul
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MatzePaul »

Hallo Ihr Sprinter.

Meine Frage dreht sich zwar nicht direkt um das hier verkasematukelte Problem, aber ich wollte nicht noch ein Thema Standheizung aufmachen.

Ich möchte gerne eine Fernbedienung für die werkseitige Standheizung (08/2010) nachrüsten - die mit der Motorvorwärmung und der Bedienung übers Kombiinstrument bzw die Lenkradtasten. Welche Teile brauche ich dazu? Nur die Bedienung, oder auch eine Empfangseinheit? Gibt es vielleicht eine passende Fernbedienung aus dem Zubehör oder nur die apothekenpreisige vom :D ?

Vielen Dank und ebensolche Grüße

MatzePaul
Antworten