Lackierung/Farben + Seitenmakierungsleuchten
Lackierung/Farben + Seitenmakierungsleuchten
Hallo euch allen,
ich bin dabei mir einen neuen Sprinter 319 cdi zusammen zu stellen. Jedoch habe ich dabei einige kleine Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein Problem ist die Lackierung. Ich habe für meine laufenden Firmensprinter die Mercedes Farbe Orchidgrün 6464 gewählt und finde die Farbe gut. Da der "Neue" mein Privatwagen werden soll hätte ich gerne ein dunkles grün metallic. Kennt Ihr eine Lackfarbe und evtl. sogar den Farbcode in der man den Wagen man ab Werk bestellen kann in diesem Farbton?
Und noch die 2. Frage: Der Wagen soll kurz und flach werden im Aufbau. Für diese Karosserieform gibt es keine Seitenmakierungsleuchten ab Werk. Kann man die nachrüsten und in die vorhandenen Kunststoffteile einsetzen oder gibt es evtl. auch hier einen Bestellcode das die gleich ab Werk doch mit eingebaut werden? Für das Sprinter Vorgängermodell gab es die auch für den "Kurzen" noch ab Werk. Und ich denke für den USA Markt ist doch das sicherlich auch gefordert.
Euch schon mal vielen Dank für die Antwort.
Bin für Infos sehr dankbar.
Gruß aus dem Norden
Christian
ich bin dabei mir einen neuen Sprinter 319 cdi zusammen zu stellen. Jedoch habe ich dabei einige kleine Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein Problem ist die Lackierung. Ich habe für meine laufenden Firmensprinter die Mercedes Farbe Orchidgrün 6464 gewählt und finde die Farbe gut. Da der "Neue" mein Privatwagen werden soll hätte ich gerne ein dunkles grün metallic. Kennt Ihr eine Lackfarbe und evtl. sogar den Farbcode in der man den Wagen man ab Werk bestellen kann in diesem Farbton?
Und noch die 2. Frage: Der Wagen soll kurz und flach werden im Aufbau. Für diese Karosserieform gibt es keine Seitenmakierungsleuchten ab Werk. Kann man die nachrüsten und in die vorhandenen Kunststoffteile einsetzen oder gibt es evtl. auch hier einen Bestellcode das die gleich ab Werk doch mit eingebaut werden? Für das Sprinter Vorgängermodell gab es die auch für den "Kurzen" noch ab Werk. Und ich denke für den USA Markt ist doch das sicherlich auch gefordert.
Euch schon mal vielen Dank für die Antwort.
Bin für Infos sehr dankbar.
Gruß aus dem Norden
Christian
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Lackierung/Farben + Seitenmakierungsleuchten
Hallo und willkommen im Forum.
Leider muss ich dir auf beide Fragen mit Nein beantworten.
Weder eine Metalic Lackierung in einer anderen Farbe, noch die Begrenzunsleuchten sind möglich. In den USA ist der kurze Sprinter nicht erhältlich, die Seitenleisten mit den speziellen Ausschnitten existieren einfach nicht.
Angeblich ist eine Wunsch- Metalicklackierung gegen einen Aufpreis von 3000€ möglich, kenne aber keinen, der das schon gemacht hat.
Leider muss ich dir auf beide Fragen mit Nein beantworten.
Weder eine Metalic Lackierung in einer anderen Farbe, noch die Begrenzunsleuchten sind möglich. In den USA ist der kurze Sprinter nicht erhältlich, die Seitenleisten mit den speziellen Ausschnitten existieren einfach nicht.
Angeblich ist eine Wunsch- Metalicklackierung gegen einen Aufpreis von 3000€ möglich, kenne aber keinen, der das schon gemacht hat.
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Hallo nexus250
Falls du eine AHK orderst, sind die Seitenleuchten mit bei.
Ansonsten Seitenleuchten mit LED selber nachrüsten.
Sintra_Man
Sintra_Man
aber er möchte ja die kurze ausführung.....Sintra_Man hat geschrieben:Hallo nexus250
Sintra_Man
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
-
Gelöschter User
... und der darf keine AHK haben?Daniel hat geschrieben: aber er möchte ja die kurze ausführung.....
Wenn du eine AHK bestellst, dann der Betrieb mit Anhänger eine bestimmte Länge hat, sind die Seitenleuchten sereinmäßig. So will es der Gesetzgeber.
Sintra_Man
-
silversufrer 319
- Kennt sich schon aus

- Galerie
Das ist si nicht ganz richtig. Ich habe im Januar 2010 einen 319 mittel lang und mittel hoch bestellt gehabt mit AHK aber es gab keine Seitenmarkierungsleuchten Serienmäßig. Die musste ich extra ordern. Das mit der Länge ist erst ab 6,00m und der mittel lange ist kurz vor 6,00m glaube so 5,89m also musste ich die Dinger extra ordernSintra_Man hat geschrieben:... und der darf keine AHK haben?Daniel hat geschrieben: aber er möchte ja die kurze ausführung.....
Wenn du eine AHK bestellst, dann der Betrieb mit Anhänger eine bestimmte Länge hat, sind die Seitenleuchten sereinmäßig. So will es der Gesetzgeber.
Sintra_Man
Hallo nochmal,
habe den Wagen mit Ahk. zusammen gestellt. Leider gibt es auch dann keine Option auf die Markierungsleuchten. Beim mittleren Radstand kann man sie dazu bestellen, sind aber auch dort mit Ahk. noch kein Muß. Erst der lange Sprinter hat sie serienmäßig. Leider!!!
Was ist denn mit den Autos von Klassen? Die haben die Beleuchtung auch bei fast allen Modellen und stellenweise ja sogar in der Stoßstange. Können die evtl. helfen?
Gruß Christian
habe den Wagen mit Ahk. zusammen gestellt. Leider gibt es auch dann keine Option auf die Markierungsleuchten. Beim mittleren Radstand kann man sie dazu bestellen, sind aber auch dort mit Ahk. noch kein Muß. Erst der lange Sprinter hat sie serienmäßig. Leider!!!
Was ist denn mit den Autos von Klassen? Die haben die Beleuchtung auch bei fast allen Modellen und stellenweise ja sogar in der Stoßstange. Können die evtl. helfen?
Gruß Christian
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Warum glaubt mir den keinerRennsprinter hat geschrieben:, die Seitenleisten mit den speziellen Ausschnitten existieren einfach nicht.
Noch eine kurze Erklärung:
bei LKW-Zulassung werden die Anbauteile wie z.B. die AHK, bei der Fahrzeuglänge in Papieren nicht berücksichtigt, bei Pkw´s aber schon ! In Umkehrschluß - ein Mittlerer Kastenwagen mit AHK hat die SML nicht seriänmässig, ein Mittlerer Kombi mit AHK aber schon !
Im Zubehörhandel gibt es SML als Nachrüstsätze zu kaufen. Nur den Kabelsatz muß man sich selber basteln, und dazu noch aufpassen, das der CAN damit klar kommt.
Aber warum schreibe ich eigentlich das, mir glaubt´s sowieso keiner
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Sorry für das hin und her
Bei meiner Bestellung Juli 2010 waren sie bei der AHK dabei. Hab hier aber schon im Forum erfahren, überall ist nicht gleich. Zur Not frag den Verkäufer.
Sintra_Man
Bei meiner Bestellung Juli 2010 waren sie bei der AHK dabei. Hab hier aber schon im Forum erfahren, überall ist nicht gleich. Zur Not frag den Verkäufer.
Sintra_Man
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Das ist wohl die schlechteste Idee, die meisten haben doch eh keine AhnungSintra_Man hat geschrieben:. Zur Not frag den Verkäufer.
Sintra_Man
Und du kannst mir ruhig glauben, für den KURZEN Sprinter sind die SML´s nicht bestellbar, genauso wie ein 100l Tank für den KURZEN nicht bestellbar ist
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
Hallo Rennsprinter
Keine Frage, das glaube ich dir.
Kann mich aber noch wage an einen Beitrag vom Karl erinnern, das es da mal eine Gesetz Variante gab. Alles was AHK hat, bekommt SML. Vielleicht waren die Details ... ?
Sorry das ich nicht helfen konnte
Sintra_Man
Keine Frage, das glaube ich dir.
Sorry das ich nicht helfen konnte
Sintra_Man
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Das trifft nur ab dem mittleren Radstand zu, da mit der AHK das Fz eine bestimmte Länge überschreitet und somit die Seitemarkierungsleuchten zur Pflicht werden und ist aber wie schon gesagt von der Zulassungsart abhängig, beim kurzen Radstand müßte dann die AHK dann schon sehr lange sein um dieses Maß zu erreichen !Holger hat geschrieben:Kann mich aber noch wage an einen Beitrag vom Karl erinnern, das es da mal eine Gesetz Variante gab. Alles was AHK hat, bekommt SML.
Es ist also so wie Peter Euch ständig versichert, beim Kastenwagen sind trotz AHK beim mittleren Radstand definitiv keine SML serienmäßig, deshalb habe ich diese per Sonderausstattung mit Code LB1 geordert !
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo Holger,Keine Frage, das glaube ich dir.Kann mich aber noch wage an einen Beitrag vom Karl erinnern, das es da mal eine Gesetz Variante gab. Alles was AHK hat, bekommt SML. Vielleicht waren die Details ... ?
![]()
![]()
da erinnerst Du dich wirklich nur sehr wage, den ich sagte:
das die SML bei einem Sprinter mit über 6 m Länge pflicht sind und das der Sprinter mit Standart Länge von 5905mm mit Trittbrett oder Anhängerkupplung die 6m überschreiten kann.
Nach ECE-R 48 Absatz 6.18.1
Seitenmarkierungsleuchten Anbringung
Vorgeschrieben bei allen Fahrzeugen, die länger als 6 m sind, außer bei Fahrgestellen mit Fahrerhaus, bei der Berechnung von Anhängern ist die Deichsel mit zu berücksichtigen.
Seitenmarkierungsleuchten des Typs SM11 sind bei Fahrzeugen aller Klassen zu verwenden, Seitenmarkierungsleuchten des Typs SM2 dürfen dagegen nur bei Fahrzeugen der Klassen M1 verwendet werden.
Außerdem sind an Fahrzeugen der Klasse M1 und N1, die kürzer sind als 6m, Seitenmarkierungsleuchten zu verwenden, wenn die geringere geometrische Sichtbarkeit von Begrenzungsleuchten nach Absatz 6.9.5.2. und der Schlussleuchten nach Absatz 6.10.5.2 ausgeglichen werden soll.
Zulässig bei allen Fahrzeugen.
Seitenmarkierungsleuchten SM1 und SM2 dürfen verwendet werden.
schau hier:
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/content ... fz-pdf.pdf
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
Gelöschter User
Hallo KarlRollidriver hat geschrieben:... da erinnerst Du dich wirklich nur sehr wage, den ich sagte: ...
Da bist du ja, ich wußte doch das du es besser weißt,
Danke - Sintra_Man