Automatik würgt 216er ab

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Automatik würgt 216er ab

Beitrag von steffens »

Themenstarter

Moin,

ich hatte gestern zum zweiten Mal folgendes Problem:

Motor bei ca. -1° ganz normal gestartet; Wählhebel auf D; und der Motor wird regelrecht "abgewürgt"!
(als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, ohne Gas zu geben)

Dies tritt auch beim 2. und 3. Startversuch auf und lässt sich nur dadurch verhindern, dass ich nach dem Einlegen von D gleich losrolle. Danach funzt alles wie gehabt.
Verstärkt wird dieses Phänomen noch durch gleichzeitiges Lenken.

Kann es sein, dass der Wandler bei kaltem Getriebe nicht richtig "trennt?"

Gruß, Steffen

P.S. es handelt sich um einen 216er mit 6000km
316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Re: Automatik würgt 216er ab

Beitrag von Moselaner »

Ich denke das hängt allein mit der Kälte zusammen.

Der Motor hat im kalten Zustand ganz einfach zu wenig Drehmoment um alle kalten schwergängigen Aggregate zu betreiben. Kaltes Getriebeöl ist besonders schwergängig. Wenn nun noch die kalte Lenkhydraulik hinzukommt ist es für den kalten Motor, der noch zusätzlich mit dem kalten Motorenöl "kämpfen" muss einfach zu viel und er würgt ab.

Um das zu kompensieren ist beim kalten Motor die Leerlaufdrehzahl elektronisch höher geregelt. Dadurch kann es natürlich vorkommen, das der Wandler nicht richtig trennt; zumal das kalte Getriebeöl noch sehr zäh ist.
Normalerweise erledigt sich das Problem nach wenigen Sekunden/Metern wenn alles einmal durchgedreht und rundgepumpt wurde von selbst.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ steffens,

Moselaner hat das richtig dargestellt, es gibt einige Sensoren, vor allem Temperatursensoren die das eigentlich vermeiden sollen.

Da Dein Fahrzeug ja noch in der Garantie ist, würde ich mal den Freundlichen aufsuchen und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von steffens »

Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten.
Das mit den Zusammenhängen von kaltem Öl usw. ist schon klar.
Was mich aber zweifeln lässt, ist die Kraft, mit der er losschiebt, wenn ich nicht bremse. Würde nun noch eine Drehzahlanhebung dazukommen, müsste ich schon richtig bremsen, um nicht "loszuschießen." Und außerdem sind -1° bzw. 0° nicht wirklich kalt, oder?
Hattet Ihr auch schon mal Vergleichbares?

Steffen
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

Moin,

merkwürdig, bei mir ist es genau umgekehrt.
Wenn ich den Wagen starte und nicht sofort losfahre ist es so als wäre ein starkes Gummiseil am Auto befestigt. Erst nach ein paar Metern zieht er wieder normal.
Hat für mich eindeutig mit der Kälte zu tun.
Da bin ich selber auch etwas zäh. :? :? :? :?
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

steffens hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten.
Das mit den Zusammenhängen von kaltem Öl usw. ist schon klar.
Was mich aber zweifeln lässt, ist die Kraft, mit der er losschiebt, wenn ich nicht bremse. Würde nun noch eine Drehzahlanhebung dazukommen, müsste ich schon richtig bremsen, um nicht "loszuschießen." Und außerdem sind -1° bzw. 0° nicht wirklich kalt, oder?
Hattet Ihr auch schon mal Vergleichbares?

Steffen
Ja Steffen hatte ich auch vor 2 Wochen.

Lass mal Getriebeöl ab und auf Späne untersuchen. Bei uns war (wieder mal) der Wandler kaputt, wobei dieses Symptom, dass er nur bei Kälte nicht trennt, das erste Mal auftrat. Nichts destotrotz fanden wir auch hier Späne im Öl. Wandler und Getriebe kamen neu rein. Hoffe du hast noch Garantie
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von steffens »

Themenstarter

Ich hoffe mal, daß ich noch Garantie habe!

Das Fahrzeug ist immerhin schon ein halbes Jahr alt und hat schon 6000km auf dem Buckel! :lol:

Gestern morgen hab ich mit der Videokamera in der Hand, den Bus gestartet, um das "Abwürgen" mal aufzunehmen. Was war? Nix, der Bus hat nichtmal gezuckt. Als ich dann leicht Gas gegeben habe, hat er sich immer noch nicht bewegt!? OK, dachte ich, er steht ja auch im Schnee... also etwas mehr Gas und er bewegt sich doch! Allerdings diesmal genau umgekehrt, nur mit relativ viel Gas ließ er sich rangieren :roll:

Werd am Montag mal zu Daimler fahren und den Vorgang schildern.

Gruß, Steffen
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Du lachst, hatte dieses Jahr 3 Wandler welche nach 30000-40000km hinüber waren. Und ich nehme keine Kritik an bezüglich Fahrzeuge schlecht gewartet, der Ölwechselintervall liegt bei 60000km.

Aber da du Garantie hast sollte das kein Problem darstellen. Es kann höchstens sein, dass Daimler nichts unternimmt solange der Defekt nicht vor Ort auftritt. Eventuell musst du das Fahrzeug über Nacht dort abstellen, dass sie am nächsten Morgen die Symptome selbst feststellen.
Margie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Margie »

Hallo und frohes neues Jahr an alle.
Ich habe ebenfalls das gegenteilige Problem so ca. ab -5°C. Ich starte morgens ganz normal und fahre los so ca. 600m bis zur nächsten Ampel wo ich meistens rot habe. Nach etwa 3 Minuten(gefühlten 10 Minuten) wird es grün, ich gebe gas und der Motor dreht wie im Leerlauf hoch. Der Nachtbar der hinter mir an der Ampel steht denkt sich was ist das denn für ein Idiot und wenn dann die Ampel auf rot umspringt fährt mein 316er Automatik mit sehr viel Gas langsam über die Kreuzung. Der Nachtbar wartet dann gefühlte 20 Minuten auf die nächste Grünphase.
Ich habe schon "neu starten", "von D auf P und zurück wechseln" probiert, alles ohne Erfolg.
An der nächsten Ampel ist dann alles wieder in Ordnung.
Ich werde das bei der ersten Inspektion mal melden aber viel Hoffnung habe ich nicht das mir geholfen wird!
:?
Sprinter 316CDI, Bj.2010, Kombi, LKW, Hochdach, mittl. Radstand, WW Standheizung, Zusatzbatterie, Doppel Sitzbank 2. oder 3. Reihe, ohne Trennwand, Rückfahrkamera, Conti Ganzjahres Reifen, China Doppel-Din Radio
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von steffens »

Themenstarter

@ dartom: Ich denke mal, daß Eure Fahrzeuge einfach schlecht gewartet werden! :lol:

Ne, im ernst, was sagt Daimler zu Eurer "Wandler - Geschichte?"

Kann ja wohl nicht der berühmte "Stand der Technik" sein, alle 30 - 40.000 km einen Wandler zu brauchen!
(Wieviel Kilometer fahrt Ihr durchschnittlich im Jahr?)

Was kostet so ein Wandlertausch außerhalb der Garantie?

Bin schon mal am rechnen, wieviel Wandler ich nach meiner 4-jährigen Garantie so benötige. :shock:

(jetzt kann ich das Wort "Wandler" aber bald selbst nicht mehr lesen!)

Gruß, Steffen
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Servus,

muss ich vielleicht doch nochmal die Wartungspläne studieren :mrgreen:

wir fahren Stadtverkehr Stop & Go (sollte der Automatik nichts anhaben, dafür ist sie gemacht), anfangs mit Wartungsintervall von 80000km (von Mercedes vorgegeben), nun verkürzt auf 60000km (zuerst Eigeninitiative, inzwischen von Mercedes geändert und vorgegeben).

Standzeiten von Wandlern hatten wir zwischen 30000km und 240000km, ein Ausreißer ist dabei mit 300000km welcher immer noch funktioniert (keine Ahnung was für ein Zubehörteil (wahrscheinlich nicht original Mercedes :mrgreen: ) die bei der Produktion da eingebaut haben :mrgreen: ).

Ansonsten kurz die Fakten: 18 Sprinter NCV3, 2-4 Jahre alt, 26 (!!!) Wandlerschäden. Ursache: unbekannt (wir vermuten qualitativ schlechtes Bauteil an sich). Abhilfe: Mercedes ist am Suchen. Wartungsintervallverkürzung kann bis jetzt nicht als Heilmittel angesehen werden.

Sollten wir jemals eine Rechnung auch außerhalb der Garantie erhalten, werden wir Mercedes abhelfen.
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von steffens »

Themenstarter

So,
vor ein paar Wochen war ich beim :D .
Die haben angeblich ein Getriebesoftware-Update aufgespielt und das Automatikgetriebe geöffnet, um nach Späne, Schlamm oder Ähnlichem zu suchen. Es wurde nichts gefunden.
Es hat sich allerdings auch nichts geändert; Motor wird immer noch sporadisch abgewürgt.
Also am Freitag wieder hin und meiner Begeisterung freien Lauf gelassen!
Ergebnis:
Morgen kommt ein neuer Wandler oder bei "Bedarf" ein komplettes Getriebe rein!
Bin mal gespannt.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Steffen
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Und gibts schon neue Erfahrungen?
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von steffens »

Themenstarter

Witzig daß Du das gerade j e t z t fragst!

Habe heute erst nen neuen Wandler bekommen, da beim letzten Mal nur Bilder (Vom Innenleben?) gemacht und nach Berlin gemailt wurden.

Daraufhin wurde beschlossen, irgend welche Ventile im Getriebe zu wechseln!

Ohne Besserung!

Nun wurde heute endlich ein neuer Wandler eingebaut. Ergebnis kann ich erst morgen früh sehen, da es ja nur bei kaltem Motor / Getriebe auftritt.

Melde mich morgen wieder.

Gruß, Steffen

P.S. Mir kommt es vor, als wenn der neue Wandler viel entschlossener (steifer) zu Werke geht.
Kann aber auch nur Einbildung sein!?
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Na dann wünsch ich morgen einen guten Start in den Tag (wörtlich :lol: )
Antworten