Vor zwei Monaten entschied sich, dass vier Sprinter Mitte Dezember ausgeschieden werden. Einer davon hatte zu dem Zeitpunkt bereits den dritten Motor. Die anderen liefen noch mit der Originalmaschine.
Vor etwa 2 Wochen, ein Fahrzeug stirbt während der Fahrt ab, davor noch kurz komische Geräusche. Versuch, neu zu starten, nur ein (sehr lautes) Klack. Anlasser will arbeiten, schaffts nicht den Motor zu drehen. Schlechte Vorzeichen. Tatsächlich, Motor kaputt, vermutlich Kurbelwelle gebrochen (Motor konnte übers Schwungrad zum drehen gebracht werden, am Riementrieb drehte sich allerdings nichts....). Fazit: Tauschmotor einbauen, Kilometerstand 295000.
Letzten Freitag Fahrer ruft an: Steht an der Kreuzung, Motor abgestorben. Davor ein lautes Pfeifen. Beim Neustart läuft ein paar Sekunden und stirbt wieder ab. Motorraum voller Öl, Ölstab steht heraus. Deckel von Öleinfüllstutzen abgenommen, gestartet, Hand darüber, Kompressionsdruck kommt raus. Km-Stand 295000. Wieder ein Tauschmotor.
Tja Pech für uns, der Nachbesitzer wird sich freuen, 3 von 4 Sprintern mit neuem Motor
