DEFA WarmUp - Erfahrungen/Meinungen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

DEFA WarmUp - Erfahrungen/Meinungen?

Beitrag von Meister Eder »

Themenstarter

Hallo Zusammen!

Passend zur kalten Jahreszeit kommen einem Gedanken, wie man sich und dem Fahrzeug was Gutes tun kann...
Dabei bin ich über das bekannte DEFA WarumUp-System gestolpert.
Der Motor wird durch ein Vorwärmeelement, welches im Kühlwasserkreislauf sitzt, über die Steckdose vorgewärmt.
Gerade bei unseren Dieseln verspricht das besseres Startverhalten, weniger Verschleiß, weniger Verbrauch und weniger Emissionen.

Hat hier jmd. so etwas verbaut bzw. hat Erfahrungen damit?
Ich habe ein komplettes Kit (ohne Anbau) für den LT/Sprinter schon für 120,- gefunden... finde ich nicht viel und wenn eine Steckdose verfügbar ist, durchaus eine Alternative zur Dieselstandheizung (hab nämlich keine :) ).

Laut Einbauanleitung muss am LT 2,5 TDI zwar der Anlasse ausgebaut werden (wozu auch immer) aber irgendiwe finde ich die Sache denooch interessant.. zumal mein LT bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und tiefer sowieso sehr schlecht anspringt.

http://www.defa.com/doc/300/393.pdf

Danke und Gruß
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
Quelle
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: DEFA WarmUp - Erfahrungen/Meinungen?

Beitrag von Quelle »

Hi MeisterEder,
ich habe das WarmUp seit 7 Jahren in meinen Skoda Fabia und bin sehr zufrieden.
Der Motor wird auf ca.35- 40 Grad erwärmt und es kommt sofort warme Luft aus den Düsen.
Ich habe die Möglichkeit auch auf Arbeit das Auto an Strom zu hängen und habe gleich zwei Anschlusskabel gekauft, somit habe ich immer einen warmen Motor :D
Da ich am Anfang manchmal das Kabel vergessen habe abzuziehen :shock: klappe ich jetzt immer einen Scheibenwischer hoch der mich dran errinnert :wink:
Gruß Klaus
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Meister Eder hat geschrieben:... Laut Einbauanleitung muss am LT 2,5 TDI zwar der Anlasse ausgebaut werden ...(wozu auch immer)
Ganz einfach, weil der Anlasser beim Einbau in den Kühlkreislauf im Weg ist ! :wink:

Der Einbau ist bei jedem Fahrzeug verschieden und es gibt Fahrzeugspezifisch auch verschiedene Einbausätze !

Werde mir für den NCV3 auch das Teil zulegen, da mein Fz neben der Außensteckdose am Carport parkt, habe ich sowieso schon über die 230 V Anlage im Reisemobil über den EURO-Stecker im innern über Zeitschaltuhr einen Keramikheizer auf unterster Stufe laufen !

Von den Teilen hört man nur positives und in der Bucht gibt es einen fachkundigen Großhändler, welcher alle Varianten anbietet ! :wink:

Beim NCV3 V6 kommt das Teil in Form eines Zwischenstückes in den aufgeschnittenen Kühlwasserschlauch !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Quelle hat geschrieben:Da ich am Anfang manchmal das Kabel vergessen habe abzuziehen :shock: klappe ich jetzt immer einen Scheibenwischer hoch der mich dran errinnert :wink:
oder (wer's entsprechend komfortabel mag) entweder mit Zuendunterbrechung (kein Start moeglich, wenn 230V anliegen) oder automatischem "Auswurf" des Steckers am Fahrzeug (kostet aber ordentlich viel, mehr als die reine Defa-Loesung :) - wobei beides im Sommer auch fuer 'ne Kuehlbox, Batterieladung o.ae. sinnvoll ist :)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

DEFA WarmUp im V6

Beitrag von Rosi »

Beim NCV3 V6 kommt das Teil in Form eines Zwischenstückes in den aufgeschnittenen Kühlwasserschlauch !
Das Thema hatten wir schon mal lang und breit analysiert. Leider geraten die Beiträge häufig offtopic und die Suche bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Ich habe es aber mit "DEFA" schnell wieder gefunden.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... a&start=75
Da kommt der Heizer zwischen:
Bild
Ich hatte direkten Kontakt zu DEFA. Da es aber von DEFA keine Freigabe für den 324 gab und ich die Gasanlage montiert habe, stelle ich lieber wieder den Lüfter in den Fahrgastraum, statt das "Risiko" einzugehen, daß mich ein Klugsch... anzinkt.
Meister Eder
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von Meister Eder »

Themenstarter

Danke für eure Antworten!
Der Preis ist, wie ich finde, durchaus in Ordnung und wenn man eine Steckdose in der Nähe des Fahrzeugs hat, ist es eigentlich auch keiner Überlegung mehr wert..
Ich habe nur irgendwie wenig Lust bei dem Wetter unter dem AUto zu liegen, nen Anlasse auszubauen und Kühlwasser abzulassen... cih muss mich noch überwinden 8)
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

Bild
LT35 2,5TDI (ANJ), EZ.2001, 233tkm. Eigenausbau zum WoMo 2010
weissnich
Stammgast
Stammgast

Beitrag von weissnich »

Meister Eder hat geschrieben:Danke für eure Antworten!
Der Preis ist, wie ich finde, durchaus in Ordnung und wenn man eine Steckdose in der Nähe des Fahrzeugs hat, ist es eigentlich auch keiner Überlegung mehr wert..
Ich habe nur irgendwie wenig Lust bei dem Wetter unter dem AUto zu liegen, nen Anlasse auszubauen und Kühlwasser abzulassen... cih muss mich noch überwinden 8)
das ist der doofe teil der nummer.. ich hab son defa teil seit nem jahr für meinen ML rumliegen.. im sommer braucht man es nicht, im winter mag man nicht schrauben.. ein teufelskreis :roll:
212D Bj.96 490.000km - er rostet nur zusehr..
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von KastenCombo »

Ich möchte mal was ergänzen:

Am 2,5TDI muss mit Sicherheit kein Anlasser raus um da irgendwas einzubauen, denn auf der Beifahrerseite geht bis auf den Wasserschlauch zum Öl/Wasser Wärmetauscher und die Entlüftung vom Zylinderkopf nicht ein Wasserschlauch lang, besonders in der Nähe des Anlassers wirst du keine Schläuche finden.

Die Schläuche für den Kleinen Kühlkreislauf befinden sich Fahrerseitig am Motor, 1x am Wasserrohr oberhalb vom Motorlager, sowie hinten am Zylinderkopf (Wartungsluke hinter Mittelkonsole).
An der Beifahrerseite ist da nix.
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von kilian »

Defa Vorwärmung im Kühlwasserkreislauf hatte ich im LT1.

Völlig genial, Du steigst in Dein Auto und der Motor lingt einfach zufrieden und ist warm.
Und ruck zuck ist die Scheibe frei....

Schaltuhr dran und das Ding war immer warm, wenn ich los mußte.

Jetzt hab ich keinen Strom beim Auto, der steht halt nicht mehr vorm Hauseingang .....

Aber die Standheizung macht immerhin innen warm.

Gruß, Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von KastenCombo »

Ach, einfach bei Ebay ne gute alte Webasto DW5 / DW50 geholt, und schon wird es mollig warm, auch im Motor :)
Antworten