Leistungssteigerung Klimaanlage - hat das jemand erfolgreich gemacht?
Habe eine Original Anlage vom 312er mit Zusatzlüfter vor dem Kondenser. Funktioniert soweit auch ganz gut bis ca. 28-33°C (je nach Feuchte und Sonneneinstrahlung). Bei höheren Temperaturen ist vor allem bei Autobahnfahrt die Leistung nicht mehr ausreichend. In Südspanien oder Griechenland keine Chance. Die Ausblastemperatur ist dann schon sehr hoch (gegen 20°). Umluft- oder Frischluftbetrieb sind etwa gleich in der Leistung. Ich habe einen WOMO Aufbau mit ca. 24m3. Die Leistung wird besser, wenn ich hinter den Vordersitzen nach hinten abschotte (habe mal mit Bettdecken zugemacht). Ich habe also ganz offensichtlich deutlich zu wenig Leistung für den grossen Raum.
Hat jemand schon mal Zusatzverdampfer etc. montiert oder andere Massnahmen gemacht, die funktioniert haben?, oder ne Idee?
Am Dach habe ich leider keine Chance. Da ist alles voll mit Dachluken, Solaranlage 320W, Heisswassersolaranlage etc. Am Boden unter dem Fahrerpodest ist aber noch ungenützter Freiraum und ein Verdamper im Innenraum liesse sich auch unterbringen.
Klimaanlage Leistungssteigerung
-
Weltreisewolfg.
- Kennt sich schon aus

Re: Klimaanlage Leistungssteigerung
Zusätzlicher Wärmetauscher geht bei einer Klimaanlage nicht so ohne weiteres. Google mal nach Wärmepumpe das ist das gleiche Prinzip. Du wirst wohl nicht um eine komplette Zweitanlage herum kommen.
319er fahn muss man sich leisten können
Hy
Naja , muß keine Komplette Zweitanlage sein
Hab z.b. bei RTW schon öffters gesehn das sie im Patienten Raum zusatz Wärmetauscher haben.Bei der Fa Miesen wurden die Leitungen getrennt und zusätzliche Kühlleitungen nach hinten verlegt.Sorry , Bilder hab ich leider keine.Man könnte aber doch mal einen Klimabetrieb anfragen ob sowas machbar ist 
Naja , muß keine Komplette Zweitanlage sein
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Mein LT hat (frisch befüllt) auch in Griechenland ordentlich gekühlt, LT ist aber auch schneeweiß, gut isoliert und alle Fenster mit Aluatten zugemacht, wenn es heiß ist. Zumm Laderaum hängt eine Wolldecke zur Abschottung! Wir sind immer um die Mittagszeit zu den Sehenswürdigkeiten gefahren, war einfach zu heiß draussen... Um es hinten auch ordentlich zu kühlern, muss man so stark lüften. dass man vorne steifen Hals bekommt, geht aber auch...
MfG
Jens
MfG
Jens
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!