Starke Temperatursprünge der Wassertemperatur

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Starke Temperatursprünge der Wassertemperatur

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Moin Leute,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder in diesem schönen Forum.
Der Anlass ist leider ein Problem auf der Autobahn gestern mit meinem LT 28.
Motor ANJ (109 PS), Baujahr 1999, Kilometerstand 221000 ...

Nach meiner Erinnerung liegt die Kühlwassertemperatur normalerweise
beinahe festgeschraubt bei knapp unter 90 Grad.
Ich musste gestern bei einer Fahrgeschwindigkeit zwischen 100 und 120 beinahe
schlagartige Temperaturschwankungen des Kühlwassers zwischen knapp 90 Grad und
dann öfters in 10 - Grad Sprüngen auf 100, bisweilen (bei 120) bis 110 Grad beobachten.
Nehme ich Gas weg, fällt die Temperatur meist, merkwürdigerweise aber auch nicht
immer ... bisweilen ist die Temperatur auch beim Beschleunigen gefallen ...

Dann gab es aber auch wieder Phasen (auf der Landstraße bei 90 km/h, da war
die Anzeige völlig normal bei knapp unter 90 Grad.

Auf der Rückfahrt (bei Gegenwind) lag die Temperatur dann bei Geschwindigkeit
von ca. 100 km/h bei knapp über 90 Grad.

Nun, was mir dazu einfällt, ist: Zylinderkopfdichtung defekt, Thermostat defekt oder
- eher unwahrschinlich - eine defekte Temperaturanzeige.

Ach ja, der Kühlwasserstand scheint sich nicht großartig verändert zu haben, was
eigentlich gegen eine defekte Zylinderkopfdichtung spricht ...

Da phasenweise alles "ganz normal" läuft, könnte es auch der Thermostat sein der ab und
an seinen Dienst wieder ordentlich verrichtet ... ???

Es geht also darum, ob jemand von euch die beschriebenen Symtome kennt und zuordnen
kann.

Grüße und Dank im Voraus
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Starke Temperatursprünge der Wassertemperatur

Beitrag von Alex »

Hallo Tabou,

beim meinem Sprinter BJ 1999 hatte ich schon mal einen defekten Thermostat. Der blieb offen hängen und war dann immer offen, also keine Temperatürsprünge. Der Motor wurde dann ewig nicht warm.

Die Temperatursprünge hatte ich erst vor kurzen bei meiem Polo. Da konntest du zusehen, wie innerhalb ein paar Sekunden sich die Temperatur um 30-40Grad änderte. Da war dann der Temperaturgeber defekt.
Oder ist vielleicht nur mal der Stecker etwas angegammelt bei dem guten Jahrgang. ;-)

Also ZyKoDi hatte ich leider auch schon. Das konnte ich dann hinten am Auspuss aber schön sehen am Rauch.
Temp-Anzeige war damals aber astrein. ZykoDi glaub ich eher nicht.

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Hi Alex,

danke für deine Rückmeldung. Bin den Wagen nun nochmal gefahren und habe ausgiebig gestestet und
beobachtet ...

Thermostat fällt - denk ich auch - definitiv aus ... die Kopfdichtung ist es mit großer
Wahrscheinlichkeit auch nicht ...

Die Temperaturanzeige reagier zum Teil auf andere am Strom hängende Verbraucher ...
leider aber nicht immer reproduzierbar ... aber ich konnte z.B. beobachten, dass manchmal
die Temperaturanzeige bei Blinkerbetätigung steigt ... ??? ...

Und immer, wenns draußen dunkel ist, liegt die Temperatur des Kühlwassers ziemlich konstant bei
95 - 100 Grad Celsius ... zu hoch aber sie steigt nicht auf 110 ... wie bisweilen bei Tageslicht geschehen ...

Grüße
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von martinhampf »

Hallo Tabou,

vielleicht hilft es Dir weiter:

Ich fahre einen LT und hatte vor kurzem das Thema, dass die Temperaturanzeige nach oben geklettert ist, wenn ich das Licht eingeschaltet habe. Mein Autoschrauber hat dann ein Massekabel zum Schalttafeleinsatz neu verlegt und seitdem ist Ruhe. Der Wurm lag irgendwo in der Elektrik und war klassisch nicht zu diagnostizieren...

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Tabou hat geschrieben:Nach meiner Erinnerung liegt die Kühlwassertemperatur normalerweise beinahe festgeschraubt bei knapp unter 90 Grad.
das ist (zumindest bei den neueren) so gewollt - ist kein 'echtes' Thermometer, sondern nur eine Anzeige, die 'normal' (dann also +. 90°) oder 'zu kalt/warm' anzeigt - und das dann nicht in 2°-Schritten, sondern gleich in Spruengen.

HTH,

3.
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Hallo,

das mag sein, allerdings habe ich bislang die Temperaturanzeige auch langsam klettern sehen, wenns mal sehr heiß war (z.B. Madrid bei 42 Grad Celsius im Schatten und 125 km/h ...

Grüße
Tabou
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Hallo,

habe mir Kühlwasseranlage nun genauer angeschaut ... hängt man ja nicht jeden Tag dran. Dazu erst die BEschreibung und dann zwei Fragen.

Am oberen Kühlwasserschlauch sitzen zwei Instrumente. Zum einen von unten ein vierpoliger elektrischer Anschluss ... die Ersatzteilfritzen von VW sagen, dass sei der Kühlwassertemperaturgeber ... der irgendwie auch Signale an die Motorsteuerung senden würde, und deshalb vierpolig sei.

Dann zum zweiten oben sitzend ein zweipoliger "Schalter", so jedenfalls der
Mann von VW.

Frage 1: Inwiefern greift der Kühlwassertemperaturgeber in die Motorsteuerung ein ?

Frage 2: Welche Funktion hat der Schalter ?

Wär super, wenn jemand die Frage nbeantworten kann, denn dann könnte ich vielleicht die Symptome besser verstehen.

Beste Grüße

Tabou
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

... wo ist der Thermostat .. ??

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Moin,

habe den Temperaturgeber ausgetauscht ...
... das Problem damit aber leider nicht beseitigt ... :( ...

... dazu ist mir nun auch aufgefallen, dass auch bei hoher
Temperatur des Kühlwassers der Kühler, aber auch der
untere Kühlwasserschlauch, in dem meines Wissens das
Kühlwasser vom Kühler zum Motorblock fließt ... kalt sind ...
... nur der obere Kühlwasserschlauch wird knallheiß ...

... ich nahm bislang an, dass der Thermostat am Ausgang des
Zylinderkopfes hin zum oberen Kühlwasserschlauch liegt, also
den Kühlwasserfluss hin zum Kühler regelt ... aber das geht
ja schon deshalb nicht, weil erst dahinter das Thermometer sitzt ...
... und ich habe Sachen gelesen, die mich vermuten lassen,
dass der Thermostat ganz woanders sitzt ...
wo also sitzt der Thermostat (oder sind es zwei ??) ...
(Hinweis: ich habe den Fünfzylinder)

Bin wirklich sehr dankbar um jede Info ...

Grüße
Tabou
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

... ich nahm bislang an, dass der Thermostat am Ausgang des
Zylinderkopfes
So ist das bei meinem Sprinter.
Der Thermostat sitzt rechts am Motorblock. Ob das jetzt Zylinderkopf oder Rumpf war, hab ich leider wieder vergessen. Beim Sprinter ist da ein kurzer Anschlusstutzen für den Kühlwasserschlauch, indem der Thermostat drin sitzt.
Macht ja auch Sinn, dass die Wassermenge die zuerst erwärmt werden muss, relativ wenig ist und der Thermostat direkt am Motor sitzt.
Bei meinem Polo ist der Thermostat jedenfalls auch direkt am Motor dran.
Nützt Dir jetz nicht wirklich viel, ich weiß, hab aber leider auch keinen LT zum Nachsehen. :roll:

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

So, lage des Thermostats per PN geklärt.
Für alle anderen:
Das Thermostat sitzt rechts unten am Motorblock, am unteren Kühlerschlauch.

Gruß, Lars
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Thermostat neu ... keine Veränderungen

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Hallihallo,

zuallerst vielen Dank an Lars, mit dessen Hilfe ich den Thermostaten gefunden habe:

der Thermostat liegt am Übergang vom unteren Kühlschlauch zum Motorblock ... zum
Auswechseln muss man zwei Schrauben lösen, die Kappe abnehmen und dann den Thermostaten
vorsichtig heraushebeln ... war keine Schwierigkeit.

Leider haben sich die Symptome keinen Deut verändert ... nun bin ich definitiv ratlos ...

Erstaunlicherweise steigt und sinkt die Temperatur in ähnlicher Geschwindigkeit wie der
Tacho ... nur halt zwischen 60 und 90 Grad (Stadtverkehr) ... ist schon merkwürdig ...

bisweilen fällt die Temperatur von 80 Grad plötzlich auf 60 ... ??? (Stadtverkehr)

Auf der Autobahn schoss sie aber auch schonmal auf 120 Grad ...

Hat jemand noch ´ne Idee, was die Ursache sein könnte ???

Grüße
Tabou
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

Ich kenn´s vom T4, dass da ne kalte Lötstelle im Kombiinstrument die Temperaturanzeige ausfallen lässt.
Vielleicht ist´s ja bei dir sowas ähnliches. Irgendwo ein defekter Kontakt.
Müsstest mal schauen ob des Motorsteuergerät auch diese Temperaturschwankungen anzeigt. Die Kühlmitteltemperatur kann man mit nem Tester abrufen. Kann jede Werkstatt.

Das wäre jetzt mein nächster Schritt den ich unternehmen würde.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

Statt einem Motortester (der auch wieder nur auf die motoreigenen Sensoren zugreift) würde ich einfach mal die Kühlwassertemperatur messen. Da gibt es preiswerte elektrische Thermometer (schauen aus wie ein Multimeter), an die man Temperaturmesskabel anschließen kann. Am Ende dieser Kabel ist ein blanker Draht, der mit der Messstelle Kontakt haben muß. Bei einem Kühlerschlauch befestigst du ihn also mit einem Kabelbinder. Das Kabel mußt du dann nur noch durch lose durch die Tür legen, und schon hats du auf dem Beifahersitz deine echte unverfälschte Kühlwassertemperatur liegen. -> Klärung, ob Fehler im Motor oder nur in der Anzeige liegt.
Tabou
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Lichtanlage beeinflusst die Temperaturanzeige ...

Beitrag von Tabou »

Themenstarter

Moin,

danke für die Vorschläge ... ich habe gestern nochmal eine Probefahrt gemacht und dabei endlich handfeste,
reproduzierbare Beobachtungen machen können, die vermutlich weitere Messungen der Kühlwassertemperatur
unnötig machen:

Wenn der Motor warm ist:
- die Temperatur steigt sofort, wenn das Licht angeschaltet wird, um 10 Grad (von 90 Grad auf 100)
- die Temperatur steigt nochmal um 10 Grad, wenn Fernlicht eingeschaltet wird (dann 110 Grad)
(beides mehrfach reproduzierbar - beim Ausschalten sinkt die Temp. entsprechend)

Ich habe da also tatsächlich ein Anzeigeproblem .... (Massekontakt ??) ...

Jetzt aber das, was ich überhaupt nicht verstehe:
- die Öltemperatur liegt für meine Begriffe mit 100 - 110 Grad extrem hoch, bei Stadtverkehr auf Ringstraßen (50 - 60 km/h),
nach meiner Erinnerung liegt die Öltemperatur bei diesen Geschwindigkeiten normalerweise eher bei 80 Grad (110 Grad erreicht
der Motor erst bei Geschwindigkeiten von 120 km/h) ... nun die Frage:
wie kann es sein, dass mit einer falschen Temperaturanzeige die Motoröltemperatur steigt?
Da die Elektrik des Öltemperaturmessers an einem völlig anderen Zweig liegt, dürfte hier nicht auch ein elektrisches
Problem vorliegen.

Hat wer von euch eine Idee, wo da der Zusammenhang liegten könnte ??

Grüße und besten Dank für euere Ratschläge
Tabou
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Lichtanlage beeinflusst die Temperaturanzeige ...

Beitrag von Arne »

Tabou hat geschrieben: - die Temperatur steigt sofort, wenn das Licht angeschaltet wird, um 10 Grad (von 90 Grad auf 100)
- die Temperatur steigt nochmal um 10 Grad, wenn Fernlicht eingeschaltet wird (dann 110 Grad)
- die Öltemperatur liegt für meine Begriffe mit 100 - 110 Grad extrem hoch, bei Stadtverkehr auf Ringstraßen (50 - 60 km/h),
wie kann es sein, dass mit einer falschen Temperaturanzeige die Motoröltemperatur steigt?

Da die Elektrik des Öltemperaturmessers an einem völlig anderen Zweig liegt, dürfte hier nicht auch ein elektrisches
Problem vorliegen.
@ Tabou,

die Öltemperatur leigt auch deswegen zu hoch, da das Kombiinstrument irgendwo ein Masseproblem hat.

Es sind zwar in der Tat verschiedene Stromkreise für die Temperaturgeber, sie laufen aber ALLE im KI zusammen.

Mein Vorschlag wäre:
Ki ausbauen, alle Kabel dranlassen, mit einem Kabel mit Klemmen diverse Massepunkte richtig mit Masse verklemmen und schauen, an welchem Punkt des KI es sich zum Guten verändert.
Die Messung mit Ohmmeter auf Durchgang ist nicht machbar, da Du eventuell den Stromkreis mit Temperaturgeber "rückwärts" durchmisst.
Wenn Du den Massepunkt gefunden hast, bei dem sich durch Anklemmen des zusätzlichen Massekabels alles zum Guten verändert, musst Du entscheiden, ob Du dort ein zusätzliches Massekabel legst, oder den eigentlichen Fehler dort suchst.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten