Ein freundliches HAllo an @lle ! Und gleich ein Paar Fragen.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
312er
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Ein freundliches HAllo an @lle ! Und gleich ein Paar Fragen.

Beitrag von 312er »

Themenstarter

Hi Ihr ,
wollte mich kurz bei Euch vorstellen ich heiße Felix bin 32 und komme aus HAmburg und bin seit 3 Monaten glücklicher Besitzer eines schicken Sprinters.
Der Bus hat nun 110tkm und ist ein 312er.
Das Teil ist mittellang und hoch und wurde von Iglhaut umgebaut.Bin gerade dabei den Sprinter auf meine Bedürfnisse anzupassen / Wohnmobilausbau / Lokari Innenkotflügel / Mike Sanders Hohlraumkonservierung usw. Der Sprinter macht eigentlich großen Spaß ist groß genug für mein Kitesurfgrümpel und für ausgiebige Ausflüge an die Küste.
Was mich einwenig Stört an der KArre ist das wackelige Fahrwerk,da würde ich gerne einwenig Verbesserung reinbringen.Der Wagen steht auf 16Zoll Stahlfelgen und 235/85er REifen,Vorderachse Igelhaut Höherlegung mit Spezialblattfeder / Hinterachse Höherlegung durch Zusatz Blattfeder.
Meine Ideen um einwenig Laufruhe zu bekommen waren :
Stoßdämpfer hinten und vorne Erneuern nur welche bieten sich an gerade in Kombination mit der Höherlegung.Reichen da Standart Sprinter Dämpfer wegen dem Negativfederweg oder sind die zu kurz ?
Schön wären Dämpfer in verstärkter Ausführung.Bezugsquellen ?
Spurplatten sollte Bus auch bekommen weiß wer was man so max machen kann bzw darf und wo gibt es die passenden Spurplatten.
So dan war meine Idee solche MAd Zusatzfedern ( für die Hinterachse ) einzubauen oder besser eine Luftfederung ?
Für die Mads spricht sicher der Preis aber verbessern solche Luftfederungsdinger das Fahrverhalten spürbar mehr als Zusatzfedern ?
Dan habe ich hier irgendwo von verstärkten Stabistangen oder Stabigummies gelesen konnte aber nichts genaueres darüber herausfinden , weiß wer mehr darüber ?
Soviel Erstmal von Mir , ich würde mich freuen wenn der Eine oder Andere von Euch ne Idee hätte wie man dies Gefühl von Seekrankheit loswird :D .
Nette Grüße aus HAmburg,

Felix
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Ein freundliches HAllo an @lle ! Und gleich ein Paar Fra

Beitrag von Opa_R »

Hy Felix und Willkommen im Forum :D
Spurplatten gibt´s in 50 und 25 mm z.b. bei Goldschmitt oder Reimo.Bei Serienkarosse bekommt man aber nur die dünnen eingetragen.Zu deinen 4x4 Fragen wirst du bißchen auf Antwort warten müssen , bis die Allrad Fraktion wieder herreinschaut :D
P.s. Bilder in der gallerie währen schön :roll: :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
312er
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von 312er »

Themenstarter

Hi ,
schön das sich schon wer meldet.
Die Sache mit der "Serienkarosse" und der Eintragung bezieht sich sicher auf die Abdeckung der Reifen mit den Kotflügeln oder ?Wenn dem so wäre ght da sicher noch mehr bei meinem der hat solche Kotflügelabdeckung bzw Verbreiterung von Iglhaut.Ich werde gerne bei Zeiten ein Paar Bilder reinstellen. :wink: Bin noch gespannt auf Verbesserungsvorschläge.
Michael F
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Michael F »

Servus und Hallo.
Ich kann mich nur zu der Luftfederung äußern:
Ich hab auch eine an der HA, jedoch die manuelle Variante. Also 2 Luftbälge zur Unterstützung die mit normaler Luftversorgung von Tankstelle oder Kompressor auf den gewünschten Druck aufgeblasen werden. Ist 1. sehr günstig im Vergleich zu einer automatischen Luftfederung und 2.bin ich sehr zufrieden: Wanken ist fast nichts mehr zu spüren, auch kein Absacken mehr bei voller Beladung von ca 500-600 kg.
Da kann ich nur empfehlen, mal den Goldschmitt Katalog von deren HP downzuloaden. Da gibts auch deine angefragte Spurverbreiterung mit 100 mm je Achse.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
Alexscorps
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Alexscorps »

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen, einfach mal in den Goldschmitt Katalog reinschauen.

Grundsätzlich ist es so, dass neue/bessere Stoßdämpfer (z.B. Koni) hinten das "Wanken" nur verbessern, wenn auch ein HA-Stabilisator verbaut ist/wird. Schätze aber mal, dass beim Iglhaut schon einer drin ist (MB-Extra-verstärkt ~30mm)? Am besten mal nachschauen und Bestandsaufnahme machen, was alles schon vorhanden ist: Stabi VA, Querblattfeder normal oder verstärkt, Stabi HA usw. Übrigens steht im Goldschmittkatalog in der "Abteilung Mercedes" gerne mal "außer Allrad" nicht für" 3xxTonner" usw. - meiner Erfahrung nach sind die aber sehr "kreativ" hinsichtlich TÜV-Einzelabnahme, da geht vieles was woanders nicht geht...daher nach Bestandsaufname einfach mal Herrn Stäbler (sh. Katalog) anrufen.

Zusätzlich Luftfeder kostet natürlich Geld und es kommt halt auch auf das (tatsächliche) Gesamtfahrzeuggewicht an, was wirklich benötigt wird.

Hinsichtlich Vorderachse gibt es einen extra "Iglhaut-Thread", dass ist wohl ein Kapitel für sich.

Alex
Sprinter 316 CDI Vollausstattung, Oberaigner 4x4 - ZG3, Womo-Kabine Bimobil LB 365 Sondermaß
312er
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von 312er »

Themenstarter

Hallo ,
schön was neues zu hören.Also mein Sprinter hat hinten schon ne Stabistange.Ob die Teile auch die verstärkten Stangen/Gummies sind weiß ich nicht.Ich werde das mal mit der Schieblehre auslohten ob es die 30mm sind.Also würden verstärkte neue Dämpfer aber schon eine Verbesserung bringen.Ich finde die Dämpfer an der Hinterachse auch irgendwie putzig.Also mein Sprinter hat eine Höherlegung 50Va/60Ha vorne sind Zusatzelastomerpuffer verbaut,die Stoßdämpfer hängen an einer Adapteraufnahme wie ich gerade rausgefunden haben um den Negativfederweg auszugleichen.Somit sind also keine längeren Dämpfer nötig und man kann auf Serienteile zurückgreifen.Die Vorderachse wurde vom Vorbesitzer auf 1750 kg aufgelastet.An der Hinterachse hat er wie gesagt eine Zusatzblattfeder pro Seite.
Gibt es für den Sprinter eventuell ein verstärktes Dämpferpacket bei DC ? Oder eventuell Konis ? Wenn beides was wäre Eure Empfehlung.Rein Optisch hat der Wagen schon ein Keilfahrwerk hängt also auch beladen nicht mit dem Hintern.Nur wie gesagt fährt sich sehr wackelig.Ich bin 7JAhre nen Vwbus gefahren der Lag auf der Straße / Holperpisten wie ein Gocart und war auch Höhergelegt :? .
Bei Goldschmitt werde ich mich mal informieren ist bestimmt ein guter Tip.
Vielen DAnk schonmal und schönen Tag ,

Felix
Michael F
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Michael F »

Koni Dämpfer gibts auch bei Goldschmitt.
Ich denke mal, Katalog runterladen und ab Seite 70 anfangen zu lesen.
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Koni gibts auch bei Ebää und bei diversen Händlern (günstiger).
Erfahrungen nächsten Monat :D .
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Antworten