Scheinwerfer beschlagen - was machen!
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1259
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Lest mal meinen vorschlag oben, da der standlichtdeckel vielleicht alle 3 jahr zum birnchenwechsel geöffen werden muß ist silikon eine gute lösung, man könnte auch ein dünnes alu oder kupferblech aufkleben das nach der rundung gebogen ist und über den verschluß übersteht ( mit kleiner tropfkante gegen das zurücklaufende Wasser ). Der ablauf kann auch nicht schaden da der scheinwerfer sowieso belüftungsöffnungen hat.
Mein scheinwerfer ist auf jeden fall nach der umbaumaßnahme nicht mehr beschlagen.
gruß gonzlav
Mein scheinwerfer ist auf jeden fall nach der umbaumaßnahme nicht mehr beschlagen.
gruß gonzlav
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1259
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Die xenon leute haben im falle eines defektes sowieso die a..karte gezogen 1000€ für den ersatz dafür mach ich mit meinem weibchen 2-3 wochen urlaub und wenn das ding ausserhalb der EU kreppiert was mach ich dann ( teelichter von ikea reinstellen)?, und sowieso wer nachts nicht mehr mit H7 fahren kann sollte sich demnächst einen prospekt über einen rollator anschauen.
in diesem sinne immer für ein böses spässchen gut
gonzlav
in diesem sinne immer für ein böses spässchen gut
gonzlav
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Fahrt Ihr noch mit Licht
Ein gutes Nachtsichtgerät ist doch viel billiger als Licht am Auto
...mal im Ernst:
Das Xenon Licht ist schon gut. Vor allem wenn es diesig und regnerisch in der kalten Jahreszeit ist. Ich fahre überwiegend nachts und bin froh es zu haben.
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Aber wenn es laufend wegen eines Konstruktionsfehlers kaputt geht ist es einfach zu teuer! .. und mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders!!
Ein gutes Nachtsichtgerät ist doch viel billiger als Licht am Auto
...mal im Ernst:
Das Xenon Licht ist schon gut. Vor allem wenn es diesig und regnerisch in der kalten Jahreszeit ist. Ich fahre überwiegend nachts und bin froh es zu haben.
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Aber wenn es laufend wegen eines Konstruktionsfehlers kaputt geht ist es einfach zu teuer! .. und mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders!!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1259
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Das xenonlicht ist nur eine ganz kurze geschichte, der techn. aufwand und die ausfallqote werden es als zwischenspiel betrachten, denn die zukunft gehört dem LED licht, in 3 Jahren ist xenon tot, glücklich ist wer in 10 jahren noch ersatzteile bekommt. H7 wird leben ( weil nicht in allen ländern hitec gefordert ist ).
gruß gonzlav
gruß gonzlav
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Moin,gonzlav hat geschrieben:Das xenonlicht ist nur eine ganz kurze geschichte, der techn. aufwand und die ausfallqote werden es als zwischenspiel betrachten, denn die zukunft gehört dem LED licht, in 3 Jahren ist xenon tot, glücklich ist wer in 10 jahren noch ersatzteile bekommt. H7 wird leben ( weil nicht in allen ländern hitec gefordert ist ).
gruß gonzlav
ich denke genauso. LED ist die Zukunft und Xenon zu aufwändig und zu teuer.
Aber leider zurzeit das beste Licht am Auto. Daher nutzt mir die Zukunft nichts.
Und wenn der DAG in der Lage wäre selbst solche lächerlichen Fehlerquellen wie einen undichten Verschlussdeckel in den Griff zu bekommen wäre schon viel geholfen.
Man man, das muss man sich mal vorstellen so was darf es doch einfach nicht geben. Jede 10 Euro Taschenlampe ist mit einem O . Ring abgedichtet.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Die Entwicklung wird mit Sicherheit weitergehen. Momentan ist es aber noch ein Problem das LED Licht richtig zu bündeln, das es für eine gute Ausleuchtung der Straße sorgt.
Bei LED-Tagfahrlicht geht es ja nur ums "Gesehen werden" nicht ums sehen!
Da beim Sprinter die Scheinwerfer relativ hoch angebracht sind, lassen sich hier auch sehr gute Ergebisse mit H1 bzw. H7 Scheinwerfer realisieren.
Die entscheidenden Vorteile des Xenon-Scheinwerfers sind eben die bessere Ausleuchtung der Straße - auch unter widrigen Bedingungen.
Back to topic: Egel wie die Technik der Zukunft auch heißen wird. Sie wird nicht funktionieren, wenn das Scheinwerfergehäuse undicht ist!!
Bei LED-Tagfahrlicht geht es ja nur ums "Gesehen werden" nicht ums sehen!
Da beim Sprinter die Scheinwerfer relativ hoch angebracht sind, lassen sich hier auch sehr gute Ergebisse mit H1 bzw. H7 Scheinwerfer realisieren.
Die entscheidenden Vorteile des Xenon-Scheinwerfers sind eben die bessere Ausleuchtung der Straße - auch unter widrigen Bedingungen.
Back to topic: Egel wie die Technik der Zukunft auch heißen wird. Sie wird nicht funktionieren, wenn das Scheinwerfergehäuse undicht ist!!
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!
Hallo,
aufgrund der heutigen Witterung hier in Thüringen (Niederschlag der von Regen in Schniesel und nun in Schneefall übergegangen ist) in Verbindung mit ca 1°C Lufttemperatur waren meine Xenonscheinwerfer heute früh auch beschlagen. Daraufhin habe ich mal die Kamera geholt und die ganze Sache mal fotografiert.
Bilderreihenfolge von unten nach oben. Bild 4 ist im nächsten Text...man darf nur 3 Bilder anhängen. Beim draufklicken auf die Bilder werden die Bilder auch ein wenig größer
.
Bild 1: der beschlagene linke Scheinwerfer (grüne Kreise, ist etwas schlecht zu erkennen)
Bild 2: Wasserablauf von der Motorhaube auf den Kotflügel (Pfeil ist für den Wasserlauf eingetragen)
Bild 3: linker Scheinwerfer mit Feuchtstellen (rote Pfeile) und Wasserzulauf von der Rinne aus Bild 2 (blauer Pfeil)
Bild 4: rechter Scheinwerfer mit Feuchtstellen (rote Pfeile) und Wasserzulauf von der Rinne aus Bild 2 (blauer Pfeil)
Die von Arne ein paar Beiträge vorher durchgeführte Abdichtung des Scheinwerfers habe ich auch gemacht. Das scheint also nicht die Ursache (zumindest bei mir) zu sein.
Über der Scheinwerferrückseite muss m.E. eine weitere Ableitung des Wassers, was aus der Wasserablaufrinne des Kotflügels zusammenkommt, montiert werden.
,
Ok...das nur so zur Info.
bis denne
aufgrund der heutigen Witterung hier in Thüringen (Niederschlag der von Regen in Schniesel und nun in Schneefall übergegangen ist) in Verbindung mit ca 1°C Lufttemperatur waren meine Xenonscheinwerfer heute früh auch beschlagen. Daraufhin habe ich mal die Kamera geholt und die ganze Sache mal fotografiert.
Bilderreihenfolge von unten nach oben. Bild 4 ist im nächsten Text...man darf nur 3 Bilder anhängen. Beim draufklicken auf die Bilder werden die Bilder auch ein wenig größer
Bild 1: der beschlagene linke Scheinwerfer (grüne Kreise, ist etwas schlecht zu erkennen)
Bild 2: Wasserablauf von der Motorhaube auf den Kotflügel (Pfeil ist für den Wasserlauf eingetragen)
Bild 3: linker Scheinwerfer mit Feuchtstellen (rote Pfeile) und Wasserzulauf von der Rinne aus Bild 2 (blauer Pfeil)
Bild 4: rechter Scheinwerfer mit Feuchtstellen (rote Pfeile) und Wasserzulauf von der Rinne aus Bild 2 (blauer Pfeil)
Die von Arne ein paar Beiträge vorher durchgeführte Abdichtung des Scheinwerfers habe ich auch gemacht. Das scheint also nicht die Ursache (zumindest bei mir) zu sein.
Über der Scheinwerferrückseite muss m.E. eine weitere Ableitung des Wassers, was aus der Wasserablaufrinne des Kotflügels zusammenkommt, montiert werden.
,
Ok...das nur so zur Info.
bis denne
Zuletzt geändert von dg0ocg am 22 Nov 2010 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!
Bild 4 noch....
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!
Mercedes lässt keine Scheinwerfer mehr tauschen die Beschlagen sind da das kein Mangel mehr ist!
Es ist Bauartbedingt und verursacht keine Fehlfunktion auch keine Langzeitschäden.
Na mal sehen was der TÜV da zu sagt wenn die Scheinwerfer Blind werden?
Das dauert ja zum Glück länger als die Garantie eine Erblindung.

Es ist Bauartbedingt und verursacht keine Fehlfunktion auch keine Langzeitschäden.
Na mal sehen was der TÜV da zu sagt wenn die Scheinwerfer Blind werden?
Das dauert ja zum Glück länger als die Garantie eine Erblindung.
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!
@ Tim
Es ist traurig aber wahr, dies ist tatsächlich Stand der Technik bei Daimler, Xenon aus Bj. 2010 beschlagen ebenso wie aus Bj. 2006 !
Man muß allerdings unterscheiden zwischen eindringendem Wasser (mangels Ablaufvorkehrungen, welches wie oft zur Zerstörung des elektronisches Vorschaltgerätes führt und bei besonderen Temparatur- und Luftfeuchtigkeits-Konstellationen kondensierendem Niederschlag = Beschlagen des Scheinwerfers in der Regel in den Ecken, verschwindet wieder, bleiben aber schlechtendenfalls Schmutzfleckchen zurück !
Es ist traurig aber wahr, dies ist tatsächlich Stand der Technik bei Daimler, Xenon aus Bj. 2010 beschlagen ebenso wie aus Bj. 2006 !
Man muß allerdings unterscheiden zwischen eindringendem Wasser (mangels Ablaufvorkehrungen, welches wie oft zur Zerstörung des elektronisches Vorschaltgerätes führt und bei besonderen Temparatur- und Luftfeuchtigkeits-Konstellationen kondensierendem Niederschlag = Beschlagen des Scheinwerfers in der Regel in den Ecken, verschwindet wieder, bleiben aber schlechtendenfalls Schmutzfleckchen zurück !
Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!
Hallo Hans,
naja, ich denke mal, dass ich mir mal über den Winter Zeit nehme und eine entsprechnde Wasserablaufeinrichtung bastle. Ich glaube, dass ist billiger als die Scheinwerfer bzw. das Steuergerät zu wechseln. Wenn ich das fertig habe, stelle ich mal ein paar Bilder hier rein (und ich dachte, dass diese Bastelei an den Autos seit meinem T3 vorbei ist...).
Aber ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, dass es ganz schön traurig ist, dass Daimler das nicht hinbekommt. Ich verstehe es vor allen Dingen nicht, da das Xenonlicht im Transportersegment ein Alleinstellungsmerkmal des Sprinters ist und das man dann so etwas zulässt.
Soweit erstmal...
VG
Timm
naja, ich denke mal, dass ich mir mal über den Winter Zeit nehme und eine entsprechnde Wasserablaufeinrichtung bastle. Ich glaube, dass ist billiger als die Scheinwerfer bzw. das Steuergerät zu wechseln. Wenn ich das fertig habe, stelle ich mal ein paar Bilder hier rein (und ich dachte, dass diese Bastelei an den Autos seit meinem T3 vorbei ist...).
Aber ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, dass es ganz schön traurig ist, dass Daimler das nicht hinbekommt. Ich verstehe es vor allen Dingen nicht, da das Xenonlicht im Transportersegment ein Alleinstellungsmerkmal des Sprinters ist und das man dann so etwas zulässt.
Soweit erstmal...
VG
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1259
- Registriert: 23 Jul 2010 20:32
- Wohnort: Südschwarzwald
- Galerie
Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!
Hallo Timm,
du brauchst nicht lange bastelln durchbohr die vorhandenen rohrstutzen an der unterseite des scheinwerfers ( ca. 10-12mm aussen und 8-10mm innen ) und mach ein mach einen ca 20 cm langen pvc schlauch aus dem baumarkt drauf. Dann dichte noch den bayonnetverschluss für die blinkerbirne mit silikon ab und dann ist ruh. Ich habe es so bei meinem H7 gemacht und es funzt seit einem halben jahr perfekt. Den scheinwerfer ausbauen ist allerdings ein anders kapitel ( gar nicht so einfach )
gruß gonzlav
du brauchst nicht lange bastelln durchbohr die vorhandenen rohrstutzen an der unterseite des scheinwerfers ( ca. 10-12mm aussen und 8-10mm innen ) und mach ein mach einen ca 20 cm langen pvc schlauch aus dem baumarkt drauf. Dann dichte noch den bayonnetverschluss für die blinkerbirne mit silikon ab und dann ist ruh. Ich habe es so bei meinem H7 gemacht und es funzt seit einem halben jahr perfekt. Den scheinwerfer ausbauen ist allerdings ein anders kapitel ( gar nicht so einfach )
gruß gonzlav
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
- Hans
- Moderator

- Beiträge: 6318
- Registriert: 01 Jan 2003 00:00
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!
Jau, das mit dem Schlauch ist natürlich wirkungsvoll, beim Blinkerbirnenverschluß reicht ein Stück Panzerklebeband wie eine Art kleines Dach ("Dachrinne / Tropfkannte") darübergeklebt, bzw. drum herum geklebt, ist beim Birnenwechsel etwas einfacher als die ebenfalls wirkungsvolle Silikonvariante !
Was den Aus-/Einbau des Scheinwerfers angeht, es geht auch ohne komplette Entfernung des Bleches, dieses habe ich lediglich mit Kunstoffkeil abggesprießt und den Scheinwerfer so aus- und wieder eingebaut !
Was den Aus-/Einbau des Scheinwerfers angeht, es geht auch ohne komplette Entfernung des Bleches, dieses habe ich lediglich mit Kunstoffkeil abggesprießt und den Scheinwerfer so aus- und wieder eingebaut !






