da ich hier ganz neu bin möchte ich mich eben vorstellen:
Ich heiße Helmut, komme aus Berlin. handele mit Motorrädern und habe einen 01er 316 CDI mit Sprintshift-Getriebe. (Und wahrscheinlich könnt Ihr Euch jetzt schon denken, was kommt ...

Der Benz hat jetzt 385000 runter (ich habe ihn seit gut 4 Jahren und 150000 km), hat seit 100.000 km eine neue Kupplung drin und vor knapp 2 Jahren und ca. 60.000 km ein Benz-Tauschgetriebe bekommen.
Ich mag dieses Auto ja wirklich, auch wie sich das mit SSG fährt, aber dieses verf.... Getriebe macht mich wahnsinnig!
Gestern hat er mehrfach beim "ausrollen"/ranfahren an die Ampel den Eindruck erweckt, als wenn die Kupplung nicht rechtzeitig trennt, er also quasi kurz vor´m abwürgen ist und dann ging´s selbstätig nach "N" und nix ging mehr. Er hat keine Gänge (A oder sequentiell) mehr angenommen. Irgendwann ging´s dann aber wieder.
Heute habe ich bei einem Freund Gänge und Kupplung neu eingelernt (übrigens: keine Fehler im Speicher), das "Abwürg-Symptom" ist weg, dafür geht nach dem Starten des Motors (bei "N" natürlich) keine andere Gangstufe mehr einzulegen. Es dauert und dauert und irgendwann klappt es. Scheint betriebswarm schlechter zu sein als kalt. Fahrend ist das Getriebe aber unauffällig. Springt auch (momentan) kein Gang mehr raus.
Jetzt die Fragen(n):
Kann jemand an Hand der Symptome mit ziemlicher Bestimmheit auf das deuten, was der Fehler sein könnte?
Hat jemand eine Idee, was die Pumpe kostet (die ich im Verdacht habe, von wg. nicht ausreichend Druckaufbau)?
Wo sitzt die Pumpe genau? (damit ich auch mal Hämmerchen machen kann - ja ja, ich habe schon ganz viel gesucht, aber das Thema ist völlig unüberschaubar, und ich höre schlecht, mir ist noch nie aufgefallen, dass die läuft oder nicht)
andere Frage (ich überlege nämlich mich damit zu davor zu retten alle 18 Monat ein neues Getriebe zu kaufen, dass ich mir einen neuen Sprinter/Crafter - diesmal konventionellen Schalter - zulege):
wo im Ausland sind die gerade deutlich günstiger zu haben als bei Benz/VW in Deutschland? Hat jemand eine Idee?
und letzte Frage (wahrscheinlich die schwierigste):
gibt es - ausser persönlichen Vorlieben - stichhaltige Gründe lieber einen Benz oder VW zu kaufen? (und welches Modell? wenn´s kein premium-vollausgestattetes-Wunschteil werden kann)
Sorry, ich weiß, dass in manchen foren so viel fragen (wenn man neu ist) nicht unbedingt der beste Einstig ist, aber ich bin letztlich hier WEIL ich Fragen habe. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn jemand Lust und Zeit hat zum einen oder anderen was zu sagen.
LG
Helmut.