1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Max der Freischwimmer »

@rossi,

und - bekommt man das neuen space Material auch ohne mafiaähnliche Verbindungen zu futurama und Co?
Wenn ich so einen Eimer wollte, reicht ne PM? ;-)

Max

PS: Ich hoffe ja immer noch, dass mein Erstverbauer mit auf Kulanz plus dick Trinkgeld einen Ersatz spendiert, aber falls nicht dann...
316CDI rennt.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

@Max,
frei gehandelt werden sie schon :lol: .
Nur große Nachfrage - weniger Produktion.
Hier im Faden gabs ja schon Links.
Bei Mail habe ich noch mehr :wink: .
Aber geladen müssen natürlich alle und 230V-Wandler sollte natürlich unbedingt über Hauptschalter laufen.
Gruß
Rossi
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Ja dann ;)

Und das mit dem Hauptschalter - das ist ja mein Argument für ne Kulanzbatterie. Ist aber auch ne doofe Variante es grad so anzuschließen.

Danke soweit.
Max
316CDI rennt.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Du MUSST natürlich eine Gasableitung von der Batt aus dem Fahrzeug legen, die Baner haben extra Anschlüsse für Schläuche!

@Rossi:

Banner Energy Bull sind so ziemlich die zyklenfestesten Blei-Säure-Batterien, die es gibt. Die sind eigens auf hohe Zyklenfestigkeit unter Bedingungen, wie sie in sich bewegenden Fahrzeugen vorherrschen, konstruiert, die machen mit Sicherheit mehr als 100 Zyklen, zumal die Zyklen sehr stark davon abhängen, wie tief mal entlädt. Entnimmt man z.B.nur 50%, können es auch gerne ein paar hundert Zyklen mehr sein.

Meine 100ah Energy Bull haben je 100€ gekostet. Wenn Du mir auf diesem Planeten eine 100ah lifepo für 500€ besorgst, dann mal los. Möglichst kein China-Schrott der beim ersten Schalgloch in seine Einzelteile zerspringt und wo man dann nach China fahren muss, um die restlichen 4950 Zyklen einzufordern. Da können wir dann eine Sammelbestellung machen, ich nehme auch eine. Die Dinger bekommst du doch für den Kurs in vernünftiger Qualität niemals ran, und das die 5000 Zyklen machen, das glaube ich auch erst, wenn ich die ersten Erfahrungsberichte gelesen habe, von Leuten, die ein paar Jahre damit auf Weltreise unterwegs waren, im Auto unter erschwerten Bedingungen wohlgemerkt, nicht in irgendeiner Windkraftanlage, die nicht bewegt wird.

Ich gebe zu, es klingt theoretisch sehr beeindruckend, aber es ist leider noch nicht auf dem Massenmarkt angekommen, und ob es dann wirklich in der Praxis alles so toll sein wird, das warte ich dann mal in Ruhe ab, die Banner werden mir die Zeit ordentlich überbrücken....

Du hast ja so ein Teil in klein im Auto, wir werden ja hoffentlich die ersten sein, die von deinen Erfahrungen profitieren...

Gute Nacht

jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Max der Freischwimmer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Jensenmann gewinnt hier scheinbar in der Disziplin "Pragmatismus". ;)

Also - was sind die zwei Herausforderungen:

1) Schlauch
Praktisch "neben" meiner Batterie liegt meine Gasflasche - da muss ja eh schon ein Loch nach draußen existieren. So ein Schlauch gekommt man da wohl durch. Denke an eine Installation ohne neu die Hilti rausholen zum müssen. Bei 2x100 eben zwei Schläuche. Aber geht da wirklich alles durch den Schlauch raus? Wegen 300 € spare ich nicht an meiner Sicherheit.

2) Spannung und Wasser - mit Sterling
Zwo mal im Jahr WAsser kontrollieren/nachfüllen scheint akzeptabel.
Und "immer die Spannung" kontrollieren, was ist damit gemeint?
D.h. wohl kaum mit dem Voltmeter nach jeder Fahrt in den Gepäckraum kriechen bzw. an der Lima das kleine Physiklabor aufzubauen, oder?
Ihr habt dafür ein ext. Messpanel von Sterling verbaut? Das alleine soll wohl ca. 250€ kosten. Und dann will das noch verkabelt sein!
D.h. Kabel ziehen von Starterbatterie (von der schlecht zugänglichen Batterie im Fußraum? oder vom Starterpunkt im Motorraum am Luftfilter?) und dann nochmal von der/den zwo neuen Boardbatterien (Heck)?
Stressrfreie Installation klingt anders, aber das hat Jense ja schon erwähnt. Korrigiert mit:
Sterling + Panel + Installation vom FAchmann = 800-1000 € (?)
dazu zwei supergünstige Bull = 250€
So ganz scheint mir das vom Verhältnis auch nicht zu passen.

mit pragmatischem Gruße,
Max
316CDI rennt.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Sollte eigentlich nicht zur Streitrunde über Vor- und Nachteile verschiedener Batteriearten samt dazugehöriger Idiologie werden, sondern Information über noch recht unbekannte neue Akkuart liefern samt objektiven bz angegeben Infos.
Die von mir genannten Zahlen sind Erfahrungserte bzw Herstellerangaben (Standartakkus sind wirklich so schlecht).
Gruß
Rossi
Karl-Ernst
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Karl-Ernst »

Nochmal zu Sterling: hab als absolouter Nichtfachmann den Lader selbst eingebaut, war wirklich absolut problemlos. Nur die Kabel hab ich beim Profi konfektionieren lassen.
Auch bei normaler Leerlaufdrehzahl wird geladen.
Meine Verbraucherbatterien sind jetzt im 4. Jahr in Betrieb bei täglichem Einsatz,bis auf Winter ist der Kühlschrank immer zugange. So langsam gehts mit ihnen dann aber auch zu Ende. Sind preiswerte aus n em Baumarkt, halt ich schon seit Jahren so. Ist einfach ne Kostenrechnung:alle 3-4 Jahre zwei billige für im Schnitt 80 Euro ist immer noch günstiger als ne mehrfach so teure Gelbatterie, die aus eigener Erfahrung auch nich sehr viel länger hält!
Gert
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter 4x4 und 3,5 Tonner auflasten

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Wildwassermenne hat geschrieben:, 2x 240Ah- Batterien.
Da kannst du viel Gewicht einsparen.
Suche mal nach LiFePo.
Wildwassermenne hat geschrieben: Gibt es auch noch einen Basteltip, wie man einen xy Einzelsitz (z.B. so ein Entnehmbarer aus einem Kombi) im Fahrerhaus bei Bedarf als 3. Sitz installieren kann. Hat das schon mal jemand umgesetzt?
WeltreiseWolfgang hat vorne 3 feste und einen drehbaren, allerdings nicht in der Serienkarosse.
ist aber selten hier.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: 1.ter Sprinter mit LiFePo-Akku?

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Mal eine kleiner Zwischbericht.
Die 100Ah im Wohnabteil macht bisher seine Sache gut.
Die 20Ah hat es nicht ganz geschaft, den Sprinter zu starten.
Aber die 70Ah im PKW hat sie recht gut ersetzt, war aber wohl an der Grenze.
Habe sie jetzt, da gerade passend :wink: :D , gegen eine 40Ah (7kg!) getauscht.
Bei Gelegenheit probiere ich mal, ab sie den Sprinter startet :roll: .
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Wildwassermenne »

Hallo Rossi,

wie ist das mit Deiner LiFePo-Batterie?
Gibt es schon Erfahrungswerte und einen Preis, auch für die ganze Zusatzbastelei?
Du hast im Womo-Forum ja auch schon was davon angedeutet.
Würde mich als Nachbar von Korb schon interessieren.

Und übrigends ist die Achsübersetzung beim "Werksallrad" laut Konfiguration Standart 4,182, was dann wohl auch als guter Mittelwert angesehen werden kann.
Zum Bäume ziehen und Ackern wär die Kurze Achse natürlich besser, aber das ist nicht meine Hauptaufgabe und irgendwie muss ich mich auch langsam umgewöhnen, dass der Sprinter kein Landy ist.
Aber hoffentlich ein "Fahrzeug" nach heutigem Stand der Technik, obwohl ich gerne auf mancherlei Technik verzichten könnte.
Der Landy war nie ganz ganz, auch nie ganz dicht, aber auch nie ganz kaputt.....und Arbeiten konnte er wirklich wie ein Tier. Es war eine schöne Zeit, aber nach 10 Jahren wollte ich wieder warm, trocken, bequem, bei Regen mehr als rundum beschlagene Scheiben sehend und Musik- oder Beifahrer hörend reisen können. Und Rost....trotz wiederholter aufwändiger Rostversiegelung mit Mike Sanders ab der 1. Woche am Fahrgestell, an allen Schrauben und hinter der Aluverkleidung der Türen.
Grüßle
Andreas
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Wildwassermenne hat geschrieben:Hallo Rossi,

Gibt es schon Erfahrungswerte und einen Preis, auch für die ganze Zusatzbastelei?
Schließe mich der Frage ausdrücklich an :? . Du hast doch mal gepostet, eine gute Lieferadresse zu haben. Kannst und darfst Du sie mitteilen? :idea:

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Wildwassermenne »

Hallo,
habe mir ein Angebot vom Modellbaufuchs eingeholt.

Sonderanfertigung Akkupack ASN40160 LiFePo-Zellen 4s6p 13,2 V 96 Ah, 1260Wh.
Größe: 500x140x82 fertig mit eingebautem Balancer eingeschrumpft.
Unter 9,5kg.
1299 Euro ....und bei sofortiger Bestellung incl. MwSt. und Versand 1159 Euro.
Das ist schon eine Hausnummer.

Warte mal noch weitere Erfahrungen und Preismeldungen ab.

Andreas
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Wildwassermenne hat geschrieben:Hallo Rossi,
Würde mich als Nachbar von Korb schon interessieren.
Hallole,
Zusatzbastelei gibts eigentlich keine, nur Akku ersetzen.
Ev halt wegen anderer Größe.
Ein Lieferant ganz in deiner Nähe liefert die kleinen Akkus schon mit Tiefentladungs- und Überladungsschutz.
Bei Interesse Mail an mich.
Gruß
Rossi
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Wildwassermenne hat geschrieben:Hallo,
habe mir ein Angebot vom Modellbaufuchs eingeholt.
Sonderanfertigung Akkupack ASN40160 LiFePo-Zellen 4s6p 13,2 V 96 Ah, 1260Wh.
Größe: 500x140x82 fertig mit eingebautem Balancer eingeschrumpft.
Unter 9,5kg.
1299 Euro ....und bei sofortiger Bestellung incl. MwSt. und Versand 1159 Euro.
Das ist schon eine Hausnummer.
Warte mal noch weitere Erfahrungen und Preismeldungen ab.
Andreas
Das hat sich überschnitten :roll:
Würde mal sagen, bei dem Angebot stimmt das Gewicht nicht (nach meinen vorliegenden Daten)
Die A123 kommen nach meiner Rechnung auf ca 14kg ohne Balancer, trotzdem gegenüber Bleiakkus super.
Aber zu teuer.
Maile mich mal, ich schicke dir eine Kontaktadresse mit 90Ah, 15kg als Akku-Block, Region ca 700€ retour.
Gruß
Rossi
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Es kam noch die Frage auf, warum Li-Akkus "gebalanced" werden sollten.
Erläuterung von mir als Nichtelektroniker:
Ein Balancer alias Ausgleichsregler ist ein elektrisches Gerät, das die optimale Ladung einzelner Zellen von Li-Akkus, sowie einen Schutz vor Überladung gewährleistet.
Bei Litium-Ionen und Lithium-Polymer-Akkus wohl wichtiger als bei LiFePo.
In der Praxis hat sich wohl auch bei den LI's herausgestellt, dass einzelne Zellen bei Entladung unterschiedliche Spannungen ausweisen. Und das schwächste Glied zieht die anderen mit runter :( .
Geht aber wohl auch chemisch, wie an den bei mir verbauten.
Gruß
Rossi
Antworten