Diagnose Buchse Sprinter Bj. 1995 -> ECOROUTE HD?
Diagnose Buchse Sprinter Bj. 1995 -> ECOROUTE HD?
Guten Abend liebe Forenmitglieder,
ich habe vor kurzem gelesen, dass Garmin einen Echtzeit-Diagnose-Computer anbieten wird. Das Gerät heißt ecoroute HD und lässt sich über Bluetooth mit einem kompatiblen Navi verbinden.
Es liefert neben Verbrauchs- und Streckenübersichten auch präzise Daten zu Kraftstoffverbrauch- und -einsparungen, die das Gerät vom Diagnosesystem des Fahrzeugs abruft. Zudem können wohl Motordaten angezeigt werden.
Das Teil wird in die Diagnosebuchse des Fahrzeuges gesteckt. (hat wohl OBDII Stecker, es gibt jedoch einen Adapter von OBDII auf Sprinter rund).
Nun habe ich folgende Frage um die Kompatibilität zu überprüfen:
Mit welchem Übertragungsprotokoll arbeitet die Diagnosebuchse des MB Sprinter 312D, Baujahr Ende 1995? Welche Sensordaten können überhaupt angezeigt werden bzw. welche Sensoren sind überhaupt verbaut?
Weitere Frage:
Welche Diagnoseprogramme gibt es (außer MB Stardiagnose) mit dem sich das zuvor genannte Fahrzeug (Baujahr 1995) auslesen lässt (insbesondere die Sensordaten)?
Wer hat bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt?
Meine Recherchen im Internet haben hierüber leider keine Klarheit gebracht.
Gruß, Skyhunter
ich habe vor kurzem gelesen, dass Garmin einen Echtzeit-Diagnose-Computer anbieten wird. Das Gerät heißt ecoroute HD und lässt sich über Bluetooth mit einem kompatiblen Navi verbinden.
Es liefert neben Verbrauchs- und Streckenübersichten auch präzise Daten zu Kraftstoffverbrauch- und -einsparungen, die das Gerät vom Diagnosesystem des Fahrzeugs abruft. Zudem können wohl Motordaten angezeigt werden.
Das Teil wird in die Diagnosebuchse des Fahrzeuges gesteckt. (hat wohl OBDII Stecker, es gibt jedoch einen Adapter von OBDII auf Sprinter rund).
Nun habe ich folgende Frage um die Kompatibilität zu überprüfen:
Mit welchem Übertragungsprotokoll arbeitet die Diagnosebuchse des MB Sprinter 312D, Baujahr Ende 1995? Welche Sensordaten können überhaupt angezeigt werden bzw. welche Sensoren sind überhaupt verbaut?
Weitere Frage:
Welche Diagnoseprogramme gibt es (außer MB Stardiagnose) mit dem sich das zuvor genannte Fahrzeug (Baujahr 1995) auslesen lässt (insbesondere die Sensordaten)?
Wer hat bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt?
Meine Recherchen im Internet haben hierüber leider keine Klarheit gebracht.
Gruß, Skyhunter
Zuletzt geändert von Skyhunter am 31 Aug 2010 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
96er James Cook 312D, 116tkm, 100% Hinterachs-Diff.-Sperre, Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glashebeaufstelldach, 2t AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Sinuswandler, Westfalia Markise, Sopo-Alarm
-
- Ganz neu hier
-
- Wird so langsam nervig
Ich hatte mich auch mal für die OBD beim 312 vor einigen Jahren interessiert. Die Fa. ELV hat da so einiges an Geräten im Angebot.
Beim 312 dient die OBD primär der Fehlersuche. Es sind hier bei weitem nicht die Parameter verfügbar, die bei moderneren neueren Fahrzeugen mit OBD II anliegen.
Ich denke das Garmin Navi ist "zu modern" für die 15 Jahre alte Ur-OBD I des 312 D
Ab etwa dem Jahr 2000 wurde die Sache mal vereinheitlicht! Vorher kochte jeder Fahrzeughersteller sein "eigenes OBD Süppchen"
Hier ein paar interessante Info´s : http://www.elv-downloads.de/downloads/j ... nal_09.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
Beim 312 dient die OBD primär der Fehlersuche. Es sind hier bei weitem nicht die Parameter verfügbar, die bei moderneren neueren Fahrzeugen mit OBD II anliegen.
Ich denke das Garmin Navi ist "zu modern" für die 15 Jahre alte Ur-OBD I des 312 D

Ab etwa dem Jahr 2000 wurde die Sache mal vereinheitlicht! Vorher kochte jeder Fahrzeughersteller sein "eigenes OBD Süppchen"

Hier ein paar interessante Info´s : http://www.elv-downloads.de/downloads/j ... nal_09.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Hallo!
Ich würde es gern ausprobieren aber leider ist nach meinen Infos ecoroute hd in Deutschland noch nicht lieferbar. Allerdings wohl in anderen europäischen Ländern und den USA.
Daher wäre ich äußerst dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit der "alten" Sprinter Generation mit dem runden Diagnosestecker mitteilen könnte.
MfG, Skyhunter
Ich würde es gern ausprobieren aber leider ist nach meinen Infos ecoroute hd in Deutschland noch nicht lieferbar. Allerdings wohl in anderen europäischen Ländern und den USA.
Daher wäre ich äußerst dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit der "alten" Sprinter Generation mit dem runden Diagnosestecker mitteilen könnte.
MfG, Skyhunter
Re: Diagnose Buchse Sprinter Bj. 1995 -> ECOROUTE HD?
ich habe mir jetzt mal so einen Adapterstecker bestellt.
Und dann bin ich gespannt, was man dann auslesen kann.
Vielleicht hat jemand beim Wintertreffen ein OBD2-Auslesegerät dabei?
Gruß
Rossi
Und dann bin ich gespannt, was man dann auslesen kann.
Vielleicht hat jemand beim Wintertreffen ein OBD2-Auslesegerät dabei?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Also am LT isses KWP2000.
Les jeden Tag unsere LT´s aus...
Mit der Verbrauchsausrechnung bei alten Steuergeräten iss doch kein Thema.
Bei VW wird schon seit 1992 (1994 Diesel) vom Steuergerät nen Verbrauchssignal ausgegeben.
Wenn man sich die Messwertblöcke anschaut durchaus realisierbar, da Lastzustand, Drehzahl, Einspritzzeiten usw, geloggt werden können.
Allerdings würd ich mal ganz stark davon ausgehen das diese ECOROUTE Geschichte eher auf den CanBus ausgelegt ist !
Ah:
Den Adapter von SPrinter/LT auf OBD II hab ich mir bei Ebay für 5 Euro geholt. Geht 1A das Teil !
Bei VW wird schon seit 1992 (1994 Diesel) vom Steuergerät nen Verbrauchssignal ausgegeben.
Wenn man sich die Messwertblöcke anschaut durchaus realisierbar, da Lastzustand, Drehzahl, Einspritzzeiten usw, geloggt werden können.
Allerdings würd ich mal ganz stark davon ausgehen das diese ECOROUTE Geschichte eher auf den CanBus ausgelegt ist !
Ah:
Den Adapter von SPrinter/LT auf OBD II hab ich mir bei Ebay für 5 Euro geholt. Geht 1A das Teil !
Hi!
Ecoroute HD von Garmin ist auf OBD2 ausgelegt (laut Hersteller).
Die Frage ist halt, ob sich damit Daten beim Sprinter, Baujahr 1995 & 1996, auslesen lassen.
Gruß, Skyhunter
Die Frage ist halt, ob sich damit Daten beim Sprinter, Baujahr 1995 & 1996, auslesen lassen.
Gruß, Skyhunter
96er James Cook 312D, 116tkm, 100% Hinterachs-Diff.-Sperre, Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glashebeaufstelldach, 2t AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Sinuswandler, Westfalia Markise, Sopo-Alarm
Hallo,Skyhunter hat geschrieben:Hi!
Gruß, Skyhunter
einfach das Navi bei Amazon bestellen. Da hast du 4 Wochen Rückgaberecht und kannst das Gerät in Ruhe ausprobieren.

Wenn es nicht klappt einfach zurück damit.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Hallo,
ihc kann zwar nicht viel zu dem Thema an sich beitragen, weiß aber, dass der Adapter OBD2 auf die SprinterLT-Buchse nicht alle 14 Belegungen des Sprintersteckers wieder gibt. Dies bezieht sich jetzt alles auf den von mir gekauften Adapter zur Diagnose.
ihc kann zwar nicht viel zu dem Thema an sich beitragen, weiß aber, dass der Adapter OBD2 auf die SprinterLT-Buchse nicht alle 14 Belegungen des Sprintersteckers wieder gibt. Dies bezieht sich jetzt alles auf den von mir gekauften Adapter zur Diagnose.
Vielleicht hilft euch das ja weiter..Pinbelegung 14 Pin Stecker
(Mit dem Adapter ist nur 4+14 auslesbar)
1 Batterie-Masse, Kl. 31
2 Batterie, Kl. 15
3 Batterie, Kl. 30
4 Wegfahrsicherung
5 Motordrehzahlsignal
6 Schalttafeleinsatz
7 Diebstahlwarnanlage
8 Airbag/ Gurtstraffer
9 Automatikgetriebe
10 Arbeitsdrehzahlregelung
11 Zusatzheizung
12 Fahrtenschreiber
13 ABS
14 Motorsteuerung
Hello.KastenCombo hat geschrieben:Also am LT isses KWP2000.
Ah:
KastenKombo, eure LTs haben OBD-1?
Ist das kompatibel mit dem Sprinterstecker?
Wie sonst sieht das aus? Adapterkabel von rund auf OBD-2, Ebayadapter kaufen und fertig?
Welche Daten können dann explizit angezeigt werden? Hauptsächlich Motorwerte, nehme ich mal an....
Gruß!
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
-
- Kennt sich schon aus
Hi, kann man den Garmin auch mit einem Ipad verbinden? Wenn ja mit welchem Programm?
ex:316CDI,Bauj.2000,L1H1,186PS,Sprintshift,245/70R16 auf Alu,140l-Tank
ex:316CDI,Automatik,Bauj.2004,L2H1,255/65 R 16 auf Alu
Sprinter 316CDI,4x4, Bauj.2002,L2H2, Sprintshift, 285/65 R 16 auf Alu
Hymer 316CDI, Bauj.2001,L1,Sprintshift,235/65 R 16 auf Alu
ex:316CDI,Automatik,Bauj.2004,L2H1,255/65 R 16 auf Alu
Sprinter 316CDI,4x4, Bauj.2002,L2H2, Sprintshift, 285/65 R 16 auf Alu
Hymer 316CDI, Bauj.2001,L1,Sprintshift,235/65 R 16 auf Alu
Wohl eher nicht. Kenne das Ipad nicht, weiß auch nicht, ob das überhaupt 'ne Bluetoothschnittstelle hat, aber zumindest die bräuchtest du zur Übertragung der Signale. (Vielleicht gehts aber auch über USB, müsste man halt mal gucken, ob der Garmin das kann. Ansonsten halt eine GPS-Maus mit der passenden Schnittstelle für 25€ bei eGay ziehen und ein passendes APPPP runterladen. Das läuft auf jeden.gummimeier hat geschrieben:Hi, kann man den Garmin auch mit einem Ipad verbinden? Wenn ja mit welchem Programm?
312D, Erstzulassung '99, Automatik