der Motor vom 318er zieht beim Beschleunigen nicht mehr sauber durch. Zwischen 2 und 3000 Touren kommt die Leistung nur schubweise. Wenn er sich über 3000 Touren gequält hat ist wieder alles in Ordnung.
Der Partikelfilter wurde bei ca 200tsd gewechselt. Ich denke, jetzt bei ca. 450tsd ist der Filter wieder „dicht“. Das Auto war beim Freundlichen zur Wartung. Ich habe extra auf die Beschleunigung hingewiesen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Die können aber nichts finden.
Gibt`s ja gar nicht
MfG >Steffen<
319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange
Ich dachte ohne DPF kann man ohne Softwareänderung gar nicht fahren.
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Testweise klappt das.
Langfristig natürlich nicht, weil er die Abgaswerte nicht richtig lesen kann.
Aber er soll ja nur testen ob er wieder vernünftig beschleunigen kann wenn der DPF ab ist.
Wenn ja, ist der DPF zu.
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
der Motor vom 318er zieht beim Beschleunigen nicht mehr sauber durch. Zwischen 2 und 3000 Touren kommt die Leistung nur schubweise. Wenn er sich über 3000 Touren gequält hat ist wieder alles in Ordnung.
Der Partikelfilter wurde bei ca 200tsd gewechselt. Ich denke, jetzt bei ca. 450tsd ist der Filter wieder „dicht“. Das Auto war beim Freundlichen zur Wartung. Ich habe extra auf die Beschleunigung hingewiesen. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht. Die können aber nichts finden.
den gleichen kram hab ich auch....diese ganze partikelfilterkacke funktioniert vorn und hinten nicht. kannst dir für 1000€nen neuen filter einbauen lassen, meiner ist schon bei unter 100.000km zu. vor kurzem wurde die lambdasonde gewechselt weil sie auch zu war...motor hat ständig regeneriert....das ganze zeugs müßte man denen links und rechts um die ohren hauen.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
KTM hat geschrieben:nebenher noch gesundheitsschädlich, aber das ist wohl weniger wichtig.
Das stimmt. Im Stadtverkehr brauchste `ne Gasmaske im Auto. Die hinter mir fahren freuen sich bestimmt über die blaue Qualmwolke
Seit gestern brennt nun die EDC Leuchte permanent ohne Notprogramm. Beim Freundlichen wurde der Fehler heute gelöscht. Es muss definitiv ein neuer Filter eingebaut werden.
MfG >Steffen<
319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange