Handbremse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ossje
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Handbremse

Beitrag von Ossje »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Hab jetzt viel über das Problem der Handbremse gelesen. Meine löst sich nicht wieder nachdem ich den Hebel im innenraum gelöst habe. Geschmiert habe ich auch schon einige amle, hilft aber nicht mehr. Wie kann ich die beiden Seile, die zu den Rädern führen am Verteiler aushängen? Dann könnte ich mir den Verteiler auf der Werkbank mal zur Brust nehmen und ihn hoffentlich längerfristig gangbar machen. Ich veruche ein Blechgehäuse zu bauen das mit den Normalen Befestigungsschrauben mit angechraubt wird un den Verteiler länger vor Staub und Salz schützt.
Im voraus Danke für die Hilfe,

Thomas
231 CDI
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von luiggi »

Hallo,

Ich kenne das Problem mit dem festgehen des Umlenkhebels der Handbremse. Wenn sich der Handbremshebel sehr leicht ohne Widerstand anheben lässt,weiss man schon wieder,das man den Hebel am Unterboden gängig machen muss. Ich habe mir aber anderweitig geholfen mit diesen Problem. Da wir bei der Firma ca.10 Fahrzeuge laufen haben,wäre ich ständig nur noch beim Bremhebel gängigmachen gewesen ( speziell nach dem oder über dem Wintermonaten).

Ich schmiere den kompletten Umlenkhebel ( Wo sich die Seile und die Einstellung befindet ) mit Getriebeschleim ein! Das ist so ein leicht zähflüssiges Schmierfett,was wir in den BAumaschinen betreiben.Seitdem nie wieder Probleme mit festgehen der Teile.

Bei deinen Hebel würde ich zuerst mit Caramba vorsprühen,und gleichzeitig den AusgleichHebel ,wo das Habdbremsseil von vorne kommt aushängen,und dort hin und her ziehen,bis der Hebel durch die eigene Federkraft auf ANschlag zurückfährt. ( Geduldarbeit) Sobald es gängig ist,einfach alles sauber mit Getriebeschleim einschmieren und gut ist es.( oben und unten!)

Sollte man noch einen VW LT haben,dann gleich auch den Bremskraftregler mitbearbeiten damit.Da diese oft Bombenfest werden und auch sehr anfällig auf festgehen sind!Bei Mercedes entfällt das,da der Bremskraftregler über das ABS mit geregelt wird.

Alleine mit den üblichen Rostlösern usw... wird das alles nur für kurze Zeit was.Spätestens nach nen Monat würde es wieder los gehen. Probiers aus.Es hilft Perfekt.Und ob der 8er Inbus sowie der 13 Maulschlüssel bei der Bremsnachstellung am Ausgleichhebel dann mal etwas Fettig wird,ist doch egal. Kann man ja wieder abputzen danach.Mfg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo Thomas :wink:
Den Ausgleich rausbauen und Zerlegen.Alles schön säubern und eingefettet wieder zusammenbauen :roll: Dann funzt auch das Lösen wieder :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Ossje
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Ossje »

Themenstarter

Hallo Luiggi,

Das mit dem Rostlöser habe ich schon probiert. Die ganze Zeit hat das auch funktioniert. Jetzt tut sich nichts mehr. Auch nach einem Tag Einweichzeit des Rostlösers kein Erfolg.

@ Opa_R Renate u. Schorsch:

Wenn ich den Verteiler losschraube (4 Schrauben), hängt er immer noch an den Seilen die zu den Rädern gehen. Wie hänge ich die aus damit ich den Verteiler ohne Seile vor mir liegen habe?

Gruß,
Thomas
231 CDI
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nimm ein "Röhrchen" welches du längs einsägen mußt.Am Seilende ist ein Plastikclip den man zusammendrücken muß.Schraub ihn mal los und häng das vordere seil aus , dann kannst du den Plastikclip sehen und verstehst hoffentlich was ich meine.Ich benutz immer das Spezialwerkzeug vom " :lol: " dafür :roll: Eventuell kannst du dir das ja auch mal ausleihen :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Ossje
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Ossje »

Themenstarter

Hallo Opa_R,

Viel Dank für den Hinweis ich werd's mal versuchen.
Clipse kann ich aber überhaupt nicht leiden :evil:

Gruß,
Thomas
231 CDI
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Hallo,

du musst die klipse nicht unbedingt aushängen, ist ziemliches mistzeug.
die mutter lösen von der verstellung (excenter),
dann kannst du mit etwas geschickt wo die feder ist das plätchen randrücken und musst es 90° verdehen, schon fällt die ganze kacke auseinander.
nun die ösen der bowdenzüge aushängen ( 3 stück ).
unter dem wagen hervorkrabbeln, alles zum schaubstock schleppen und reinigen,vorfetten.
nun zurück an in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen.
aso, was vergessen, ich habe mir aus kunststoff eine platte gemacht und mit 4 schrauben auf diesen rahmen geschraubt( als letztes von unten)
vorher noch was von dem fett rein,auch von oben und den deckel drauf.
sollte spritzwasser und dreck etwas abhalten.
bis jetzt funzt das so.

gutes gelingen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Ossje
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Ossje »

Themenstarter

Hallo Viszlat,

Vielen Dank für deinen Hinweis. So hatte ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Ich werd's mal versuchen. Heute Abend werd ich aber erst mal meine Bella ausführen (Ducati 1098S) weil die Straßen so schön leer sind. Morgen oder am Wochenende ist dann schrauben angesagt.

Danke und Gruß,
Thomas
231 CDI
Ossje
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fertig, Danke für die Hilfe

Beitrag von Ossje »

Themenstarter

Hallo,

Ich bin nun endlich dazu gekommen mich der Handbremse zu widmen. Nach dem Auseinanderbauen habe ich festgestellt, daß der vordere, dicke Lagerbolzen völlig fest war, auch mit dem Hammer nicht mehr zu bewegen. Nach 30 Minuten Bad in Rostlöser hat sich langsam was getan. Danach MOS2 Spray dann war er wieder drehbar. Die Feder ist meines Erachtens auch ein wenig zu eng gewickelt, das Flachmaterial läuft leicht an den Windungen an. Ein wenig Fett an der Feder hilft auch die ganze Mechanik leichter laufen zu lassen.
Zum Lösen der Bremsseile aus dem Gehäuse habe ich ein Rohr mit 14 mm Innendurchmesser benutzt. Hat funktioniert, ob das der optimale Durchmesser ist kann ich nicht sagen, es war schon fast dunkel und ich hab mich mit dem Zusammenbau beeilen müssen.
Also am besten vorm Winter noch mal Kräftig schmieren, am vorderen Bolzen hilft aber kein Fett, dort nehme ich ab jetzt immer Motoröl.

Gruß und noch mal Danke für die Hilfe,
Thomas
231 CDI
Antworten