Crafter Gaspedal

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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mvagusta
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Crafter Gaspedal

#1 

Beitrag von mvagusta »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe heute bei meinem Crafter festgestellt, dass das Gaspedal sich bis zu einem gewissen Punkt leicht durchtreten lässt und danach noch ein 1-1.5 cm Bereich kommt wo man fester drauftreten muß.

Hat diese Funktion beim Schalter was zu sagen oder ist diese Funktion nur für Automatikgetrieb relevant?
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benjamin
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#2 

Beitrag von benjamin »

sog. "kick-down"-Funktion...?

Ob das nur über den Widerstand des Gaspedals geht,
also so, wie du das beschreibst, oder ob da auf dem letzten Weg des Gaspedals beim Durchtreten noch extra per Einspritzmenge noch ein Zusatzschub kommt weiss ich nicht...

Grundüberlegung ist folgende (kenne ich aber ehrlich gesagt auch nur von den Automaten):

Den "normalen" Bereich des Gaspedals braucht man zum "normalen" Fahren,
also munter etwas schalten und beschleunigen...
wenn man dann voller Elan am Berg steht und den Traktor vor sich überholen will, tritt man das Pedal bis zum Anschlag durch (hier schaltet der Automat dann immer einen Gang zurück, richtig) und es kommt richtig Stoff :mrgreen:...der Motor brüllt auf und spätestens jetzt kommt Renn-Feeling auf...die Köpfe allfälliger Passanten drehen sich ob der Geräschentwicklung allesamt in deine Richtung!

Wer weiss mehr?

LG
benjamin
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mvagusta
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#3 

Beitrag von mvagusta »

 Themenstarter

Ja genau so wie du es beschreibst, ist wie eine Kick Down Funktion. Da ich keine Automatik habe ist diese Funktion irgendwie fürn Po Po es passiert nämlich beim "übertreten" des Gaspedals rein gar nichts.

Werden in jedes Crafter Model die selben Gaspedale verbaut, egal ob Schalter oder Automatik.
skydive
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#4 

Beitrag von skydive »

Also beim Sprinter mit Schalter kann man im "Kickdown Bereich" zB. beim Tempomat / Speed Limiter die Sperre überwinden.
313, mittellang, flach, 2,8 t AHK // Ab März 316, mittellang, flach, 3,5 t AHK, Metallic und viel unnötiges aber schönes 8) 8)
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