Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: MÄNGELHÄUFUNG

Beitrag von Rollidriver »

Rosi hat geschrieben:@_kaffee_: schöne Zusammenfassung des Trauerspiels ... wenn es ein Spiel wäre. Es ist angesichts der dem Hersteller bekannten Mängelhäufungen insbesondere beim Reifenverschleiß vorn links aufgrund des ab Werk nicht einstellbaren Sturzes, bei den Bremssattelführungsbolzen und dem Kardanwellenlager aufgrund falscher Konstruktion schlicht weg Betrug.
Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Der Sturz beim NCV3 ist einstellbar ! Es müßen nur "Exenterschrauben" eingebaut werden, dann klappts auch mit dem Sturz :lol:

:lol:
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

STURZ VA EINSTELLEN

Beitrag von Rosi »

@Rollidriver: der Sturz ist nicht ab Werk einstellbar, d.h. ich muß die Exenterschrauben nachträglich kaufen und die Einstellung beim Freundlichen beauftragen. Warum weiß das außer Opa_R kein Freundlicher? Alle sagen, der Sturz sei nicht einstellbar.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: STURZ VA EINSTELLEN

Beitrag von Rollidriver »

Rosi hat geschrieben:@Rollidriver: der Sturz ist nicht ab Werk einstellbar, d.h. ich muß die Exenterschrauben nachträglich kaufen und die Einstellung beim Freundlichen beauftragen. Warum weiß das außer Opa_R kein Freundlicher? Alle sagen, der Sturz sei nicht einstellbar.
Hallo Rosi,

nicht alle, mein :) hat bei mir die VA elektronisch vermessen, die Spur und den Sturz eingestellt, auf der Rechnung tachen keine Exzenterschrauben uf!!!

Ist aber möglich das diese schon vor einem Jahr eingebaut wurden, als mein Fahrzeug zum beseitigen des Auffahrunfalls nachdem mir ein Iveco hinten drauf gefahren ist, in der Werkstatt war und auch elektronisch vermessen und eingestellt wurde. Da ich aber im Frühjahr ein großes Schlagloch mitgenommen habe, lies ich die VA erneut vermessen und einstellen, war aber noch alles in der Tolleranz.

Ja die elektronische Vermessung und Einstellung der Spur und des Sturzes, nicht nur in den Toleranzen, sondern auf Idealmaße, habe ich schriftlich beim :) beauftragt!
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Gelöschter User

spur, reifen oder was?

Beitrag von Gelöschter User »

mir wird ganz schlecht, wenn ich das alles lese :?
hab seit auslieferung winterreifen drauf, 30.000km runter und der rechte vordere reifen hat an der äusseren riffelung mehr profil als innen. was ist das denn?
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Der Sturz beim NCV3 ist einstellbar ! Es müßen nur "Exenterschrauben" eingebaut werden, dann klappts auch mit dem Sturz

Gibt es dazu Teilenummern, Bilder bzw. Arbeitsanweisung, die man seinem Freundlichen geben kann, damit der weiß, was er zu machen hat?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

So, meiner hat jetzt (erst) die 90.000 Km überschritten und seit vorhin leuchtet bei mir die Vorglühleuchte nach dem Starten weiter. :?

Morgen werde ich mal überprüfen, welche Glühkerze es erwischt hat.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Bei mir waren es gleich zwei, funzte eber dennoch seit 1,5 Jahren auch bei strengster Kälte problemlos, man hat ja auch 6 davon ! :wink:

Habe übrigens auch nur die beiden defekten Kerzen getauscht ! :wink:

Beim NCV3 gibt es wohl auch das Problem des "Festfressen" gegenüber dem T1N wohl so gut wie gar nicht !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Hans :wink:
Beschrei´s nicht :? Wir haben schon drei Ausgebohrt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Hi Schorsch, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, dafür habe ich eben mal 4 neue Bremsscheiben und nen Sattel gebraucht ! :wink: :cry:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Hans :wink:
Waren deine Manschetten gerissen ? Das hatten wir letzte Zeit schon einigemale :?

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Nee, Bremssattel war komplett fest ! :cry:
dartom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dartom »

Wir hatten bei uns auch schon elend viele Bremssättel mit gerissenen Manschetten.

Der Oberhammer war, dass Mercedes uns (und auch dem Vertragspartner) weismachen wollte, das komme davon, dass die Mechaniker beim abmontieren mit scharfen Gegenständen (Schraubenzieher, Montiereisen etc.) reinstechen.

Als ich das den Mechanikern gesagt habe waren zum Glück die Leute von Mercedes wieder weg :lol:
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Bekannte Mängel NCV3

Beitrag von Arne »

Themenstarter

So, nochmal zum Thema Glühkerze:

Ich habe heute endlich Zeit gefunden, nach meiner Vorglühanlage zu schauen.
Ich habe dann die Glühkerze des fünften Zylinders ersetzt.

Die Arbeit war wie Lego spielen, allerdings waren die Steine viel zu heiss. :oops: :mrgreen:
Arbeitszeit gemütlich eine Stunde und dabei zwei Kaffee genossen, damit sich der Magen der Temperatur meiner Finger anpassen konnte.
Die Glühkerze war nicht festgefressen, da sie ja weit unter dem eigentlichen Gewinde mit einem Kegel abdichtet.

Da dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist, werde ich bald auch die restlichen fünf Kerzen rauswerfen.(zumal mich so eine Beru-Kerze sehr wenig kostet. :wink: )

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Arne :wink:
Haste sie auch fein mit Paste eingesetzt ? 8) :D

Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hi Opa_R,

so etwas weiß doch unser Arne :D oder doch nicht :?: :oops:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21