Rückfahrkamera nachrüsten
Carlights Kamera Beschreibung
Hier noch ein paar Infos:
Das Kamera Bild ist gut, ist nur beim einschalten ca.2sec verzerrt. Ansonsten hat es die normale Weitwinkel Verzerrung.
Bei Regen sieht das Bild anfänglich leicht "neblig" aus, hängt eventuell ein Tropfen dran. Nach kurzer Zeit ist dieser aber weg und das Bild ist wieder ok. Die Kamera selbst ist einem getrennten(gekapselten) Kugelförmigen Gehäuse welches drehbar in dem Gehäuse steckt welches am Dach befestigt wird. Dieses äußere Gehäuse passt sich der Rundung gut an wobei eine besonder Dichtigkeit nicht erforderlich ist(s.o.).
Bei Nacht habe ich noch nicht oft probiert, allerdings ist das Bild recht hell und S/W, ich glaube durch die Rückfahrscheinwerfer. Man kann aber ebenfalls alles bestens erkennen.
Das Kamera Bild ist gut, ist nur beim einschalten ca.2sec verzerrt. Ansonsten hat es die normale Weitwinkel Verzerrung.
Bei Regen sieht das Bild anfänglich leicht "neblig" aus, hängt eventuell ein Tropfen dran. Nach kurzer Zeit ist dieser aber weg und das Bild ist wieder ok. Die Kamera selbst ist einem getrennten(gekapselten) Kugelförmigen Gehäuse welches drehbar in dem Gehäuse steckt welches am Dach befestigt wird. Dieses äußere Gehäuse passt sich der Rundung gut an wobei eine besonder Dichtigkeit nicht erforderlich ist(s.o.).
Bei Nacht habe ich noch nicht oft probiert, allerdings ist das Bild recht hell und S/W, ich glaube durch die Rückfahrscheinwerfer. Man kann aber ebenfalls alles bestens erkennen.
Sprinter 316CDI, Bj.2010, Kombi, LKW, Hochdach, mittl. Radstand, WW Standheizung, Zusatzbatterie, Doppel Sitzbank 2. oder 3. Reihe, ohne Trennwand, Rückfahrkamera, Conti Ganzjahres Reifen, China Doppel-Din Radio
Ich warte gespannt auf den Bericht zum Pionneer Navi!
Bin gerade dabei einen neuen Sprinter zu ordern und kann mich nicht dazu durchringen nicht rabattfähige 3.200 Euro für das Comand zu bezahlen.
Taugt das Pioneer für den täglichen Einsatz (ca. 10 Programmierungen/täglich). 2.000 Euro Preisdifferenz ist schon eine Menge.
Weiß jemand ob der Sprinter bei der Radiovorbereitung das Mikrofon mit verbaut hat? Lautsprecher zum telefonieren ist klar, aber Mikro?
Gruß
Thomas
Bin gerade dabei einen neuen Sprinter zu ordern und kann mich nicht dazu durchringen nicht rabattfähige 3.200 Euro für das Comand zu bezahlen.
Taugt das Pioneer für den täglichen Einsatz (ca. 10 Programmierungen/täglich). 2.000 Euro Preisdifferenz ist schon eine Menge.
Weiß jemand ob der Sprinter bei der Radiovorbereitung das Mikrofon mit verbaut hat? Lautsprecher zum telefonieren ist klar, aber Mikro?
Gruß
Thomas
-
- Fast schon Admin
Hallo,Oberelch hat geschrieben:Ich warte gespannt auf den Bericht zum Pionneer Navi!
Gruß
Thomas
das glaube ich nicht, da müsstest Du die Komfort Telefonnie mit Ordern.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
- Fast schon Admin
Hallo,Oberelch hat geschrieben:Das Comand 2.5 hat aber auch Blutooth-Telefonie ohne Komfort-Telefonie. Das Mikrofon sitzt aber irgendwo anders.
Gruß
Thomas
dass bestreitet ja auch keiner aber Deine Frage lautete anders:
Oder???Weiß jemand ob der Sprinter bei der Radiovorbereitung das Mikrofon mit verbaut hat? Lautsprecher zum telefonieren ist klar, aber Mikro?
Für die Radiovorbereitung steht im Konfig:
"Radiovorrüstung
Dank der Radiovorrüstung kann jedes (handelsübliche) 12-V-Radio nachträglich eingebaut werden. Zur Vorrüstung gehören eine 12 V-Verkabelung zuzüglich Nahentstörung, zwei Lautsprecher in der Instrumentenanlage sowie eine flexible Kurzantenne auf dem Dach (nicht bei Fahrzeugen mit Podest oder Wegfall Dach). Es ist keine Bedienung über das Multifunktionslenkrad möglich. "
Und mehr wirst Du nicht kriegen!!!
Grüße Rolli
Entschuldige bitte meine unkonkreten Fragen.Rollidriver hat geschrieben:Hallo,Oberelch hat geschrieben:Das Comand 2.5 hat aber auch Blutooth-Telefonie ohne Komfort-Telefonie. Das Mikrofon sitzt aber irgendwo anders.
Gruß
Thomas
dass bestreitet ja auch keiner aber Deine Frage lautete anders:Oder???Weiß jemand ob der Sprinter bei der Radiovorbereitung das Mikrofon mit verbaut hat? Lautsprecher zum telefonieren ist klar, aber Mikro?
Für die Radiovorbereitung steht im Konfig:
"Radiovorrüstung
Dank der Radiovorrüstung kann jedes (handelsübliche) 12-V-Radio nachträglich eingebaut werden. Zur Vorrüstung gehören eine 12 V-Verkabelung zuzüglich Nahentstörung, zwei Lautsprecher in der Instrumentenanlage sowie eine flexible Kurzantenne auf dem Dach (nicht bei Fahrzeugen mit Podest oder Wegfall Dach). Es ist keine Bedienung über das Multifunktionslenkrad möglich. "
Und mehr wirst Du nicht kriegen!!!

Aber ich glaube nicht, dass nur bei Bestellung Comand oder Freisprechen extra ein Mikro verbaut wird. Das Ding ist doch eventuell generell irgendwo verbaut und der Anschluß im Kabelstrang integriert. Die Frage ist wo? Oder sitzt das Mikro im Comand?
Für die Lenkradfernbedienung bietet Pioneer auch einen Adapter zur Integration in das Canbus an. Da funktioniert wohl Lautstärke und Telefon.
Insgesamt tendiere ich zum Comand 2.5. Ich habe momentan das alte Comand und bin zufrieden, bis auf die Telefongeschichte mit Cradle für Museumshandy`s. Interne Festplatte für Musik hat auch was für sich. aber 3.200 Euro ist ziemlich abgehoben. Das Pioneer bekommt man für 1.200€!!
Gruß
Thomas
-
- Fast schon Admin
Wo das Mikro beim Comand 2,5 ist weiß ich nicht.Das Ding ist doch eventuell generell irgendwo verbaut und der Anschluß im Kabelstrang integriert. Die Frage ist wo? Oder sitzt das Mikro im Comand?
Das es Generell verbaut ist, dass bezweifle ich.
Beim Comand 2.0 mit Telefonvorrüstung sitzt es in der Deckenlampe, oben in der Mitte.

Grüße Rolli
Beim Comand 2.0 mit Telefonvorrüstung sitzt es in der Deckenlampe, oben in der Mitte.Rollidriver hat geschrieben:
[/quote]
Dann hat sich das Geheimnis nach 4 Jahren auch gelüftet.
Ich werde wohl doch das Comand nehmen, da weiß ich das es funktioniert. Außerdem, wie man Mercedes kennt schieben die jede elektrische Störung während der Garantiezeit auf den Canbus-Eingriff durch das fremde Navi.
Es sei denn BikeAlex beschreibt das Pioneer Avic als das absolute Alternative. Ich hoffe der Bericht kommt bald.
PS: Was sind das für 2 Schalter ganz vorne mit dem Fahrzeugsymbol?
Gruß
thomas
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Wenn du nur die Radiovorbereiung bestellst, fehlt die Can-Bus Leitung vom Radio zum Lenkrad, dann nutzt es dir kein Adapter was ! Die Bedienung des Radios über die Lenkradtasten ist nicht möglich.Oberelch hat geschrieben: ?
Für die Lenkradfernbedienung bietet Pioneer auch einen Adapter zur Integration in das Canbus an. Da funktioniert wohl Lautstärke und Telefon.
Insgesamt tendiere ich zum Comand 2.5. Ich habe momentan das alte Comand und bin zufrieden, bis auf die Telefongeschichte mit Cradle für Museumshandy`s. Interne Festplatte für Musik hat auch was für sich. aber 3.200 Euro ist ziemlich abgehoben. Das Pioneer bekommt man für 1.200€!!
Gruß
Thomas
Und ein Kabelstrang wird für jedes Auto individuell konfiguriert, es gibt keine unbenutzten Stecker mehr !
Wo würdest du dein Auto bestellen ? Ich habe in HH gute Conection, solltest du Beratungshilfe brauchen.
Und ich persönlich würde einen Kenwood vorziehen, viel besser als Pioneer.
Sprinter - was sonst ?
-
- Fast schon Admin
Das sind die Schalter zum deaktivieren der DWA, einmal Infrarotsensoren und einmal Neigungsensor.Was sind das für 2 Schalter ganz vorne mit dem Fahrzeugsymbol?
Grüße Rolli
-
- Fast schon Admin
Und hier mal die Originalkamera vom Flachdach, diese musste für das Flachdach nachjusteirt werden:Hans hat geschrieben:WM-2010
Hier mal kurz der direkte Vergleich zur Originalkamera der unterschiedlichen Blickwinkel und der Blickweite nach hinten, links und rechts !

Grüße Rolli