Mal wieder die vorglühlampe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Galerie

Mal wieder die vorglühlampe

Beitrag von gochersprinter »

Themenstarter

Mal wieder meint meine vorglühlampe am rad zu drehen, aber nu mal ne neue art.
Ich mache die ündung an Glühe vor die Lampe geht wie gewohnt nach 2-3 sek aus, so wie immer halt.
Dann Starte ich den Motor und das sauding geht wieder an :evil: :evil: :evil: :evil: nu das kenne ich auch schon dachte ich mir und sehe die Euros dahinziehen :cry: :cry: .
Aber nu mein diese Gelbe Leuchte den Ollen habe ich nu genug geschockt und geht nach ca 1 min wieder aus :evil: :evil: :evil: :evil:
Was is das denn das kenne ich noch nicht.
Habe schon überlegt einfach die Birne ins Handschuhfach umziehen zu lasen :D :D das würde zwar das problem mit der Gelben lampe lösen aber den grund nicht.
Wer mir jetzt kommt mit das wird Teuer bekommt ne Abmahnung :D :D :D ich will nur hören das kostet nix und ist gaaaaaaaaaanz einfach zu lösen das Probem :wink: :wink:
Denke zwar das mit einfach wird nix nur die hoffnung stirbt zu letzt
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Du hast ab jetzt einen Sommersprinter dann ist er billig.
Im Winter schön stehen lassen. :P :P :P :P :P :P
:P Im ernst :?: :?: :?: :?: :?:
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Das Problem haben wir auch bei einem unserer Sprinter. Wenn man den Wagen kalt startet, bleibt die Vorglühlampe eine gewisse Zeit an, geht dann aus und geht auch nicht mehr an, solange der Wagen warm ist. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Die Kerzen arbeiten, wie sie sollen. Bisherige Taktik: Ignorieren.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Dosi hat geschrieben:... Die Kerzen arbeiten, wie sie sollen ...
Bei dieser Anzeige ist aber auf jeden Fall 1 Kerze defekt, bei meinem die Nr. 5 !

Kann man im Moment zwar getrost ignorieren, kommen aber weitere hinzu, wird es allerdings problematischer ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Ich hatte dass Problem beim schwarzen vor kurzem auch.

Noch in der Garantie zum :D , auslesen lassen, und die diagnose war 3te und 6te Glühkerze kaputt. Austauschen lassen, und seitdem ruhe :wink:

By the way: Ich muss aber dabei sagen dass die Lampe nicht alleine beim kalten motor brennt, und wenn er warm ist wieder aus geht, sondern in mein fall ging die lampe nach 200km autobahn wieder an wo der Motor richtig arbeiten musste :roll:

Schöne Grüße,

Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Wenn die Kontrolleuchte nach dem Motorstart wieder aufleuchtet und nach einer Minute wieder ausgeht liegt ein Problem an der Vorglühanlage vor. Stromaufnahme der Glühkerzen prüfen, Pluskabel am Relais anschauen evtl. auslesen lassen. Nur auslesen ist meißtens Schmarn denn es wird irgendeine Glühkerze angezeigt muss aber dabei nicht defekt sein. Es könnte auch das Relais sein.
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Galerie

Themenstarter

Ja ok das kenne ich alles dann blieb die lampe aber an und ging nicht mehr aus, Aber so wie momentan das die lampe ausgeht kenne ich das nicht, ich hatte die hoffnung das es mal was ist was nix kostest
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Marcel :wink:
Diesma kostet es was 8) Zumindest eine neue Glühkerze :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Galerie

Themenstarter

das Kann doch echt nicht wahr sein habe doch letztes jahr alle neu bekommen :cry: :cry: :cry:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Doch :roll: Wenn du z.b. beim Glühen "Reinstartest" :? So hab ich meine letzten zwei geschrottet :cry:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Kilometerfresser
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Kilometerfresser »

Bei meinem habe ich seit ein paar Tagen den gleichen Defekt.

Nach dem (problemlosen) Starten geht die Glühanzeige nochmal für rund ne halbe Minute an. Ist aber nur in der früh so. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin und dann wieder neu starte, geht die Anzeige nicht mehr wieder an.

Habe nächste Woche nen Termin in der MB-Werkstatt. Diagnose bei der Terminannahme: Glühkerze(n) defekt oder Relais im A...

@ Gochersprinter:

Vielleicht ists ein kleiner Trost für Dich: Mein 213er (OM651) ist jetzt 11 Monate alt und hat erst rund 28.000 km runter... Und braucht jetzt auch schon ne "Klühkerzenkur"

Grüße, Norbert
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Fachmann hat geschrieben:Nur auslesen ist meißtens Schmarn denn es wird irgendeine Glühkerze angezeigt muss aber dabei nicht defekt sein. Es könnte auch das Relais sein.
Haben privat ausgelesen und es wird 5. Kerze als defekt angezeigt, werde aber erfahrungsgemäß vorab wie geraten Kerzen einzeln und Relais prüfen, bevor ich ne funktionierende Kerze rausreisse ! :wink:
Schorsch hat geschrieben:Doch Wenn du z.b. beim Glühen "Reinstartest" So hab ich meine letzten zwei geschrottet
Wenn es bei mir tatsächlich die Kerze ist, dann genau deswegen, ich starte oft noch während des Vorglühvorganges rein, weil ich so schnell, unkonzentriert und ungeduldig bin ! :roll:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Hans hat geschrieben:
Fachmann hat geschrieben:Nur auslesen ist meißtens Schmarn denn es wird irgendeine Glühkerze angezeigt muss aber dabei nicht defekt sein. Es könnte auch das Relais sein.
Haben privat ausgelesen und es wird 5. Kerze als defekt angezeigt, werde aber erfahrungsgemäß vorab wie geraten Kerzen einzeln und Relais prüfen, bevor ich ne funktionierende Kerze rausreisse ! :wink:
Schorsch hat geschrieben:Doch Wenn du z.b. beim Glühen "Reinstartest" So hab ich meine letzten zwei geschrottet
Wenn es bei mir tatsächlich die Kerze ist, dann genau deswegen, ich starte oft noch während des Vorglühvorganges rein, weil ich so schnell, unkonzentriert und ungeduldig bin ! :roll:
Hallo Hans,

dass sollte bei Dir aber nicht passieren , außer Du hältst den Schlüssel zu lange, denn hier ein Auszug aus der Bedienanleitung:
"
Starten

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe können Sie die Tipp-Start-Funktion nutzen. Drehen Sie dazu den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 3 und lassen Sie ihn gleich wieder los. Der Motor startet automatisch."

Nachzulesen hier:

http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... tml#N1BBE8
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Rollidriver hat geschrieben:Hallo Hans,

dass sollte bei Dir aber nicht passieren , außer Du hältst den Schlüssel zu lange, denn hier ein Auszug aus der Bedienanleitung:
"
Starten

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe können Sie die Tipp-Start-Funktion nutzen. Drehen Sie dazu den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 3 und lassen Sie ihn gleich wieder los. Der Motor startet automatisch."

Nachzulesen hier:

http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... tml#N1BBE8

Das "Tippen" hat mich ein wenig irritiert, man muß schon den Schlüssel ganz kurz in Stufe 3 drehen und sofort wieder los lassen, dann springt er "na ja" automatisch an !

Den Fehler den Schorsch beschreibt und mir ab und an unterläuft kann aber dennoch auch beim Automatik gemacht werden !

Wenn Du in kaltem Zustand vor allem bei Minusgraden startest, mußt Du den Schlüssel so lange in Stufe 2 lassen, bis die Vorglühlampe erlischt, dann erst den beschriebenen Start-"Tipp"-Vorgang in Stufe 3 ausführen !

Warte ich nicht, bis die Lampe auf Stufe 2 erlischt, starte ich sozusagen in den noch andauernden Glühvorgang hinein, was sicherlich nicht von Vorteil ist, oder reden wir beide jetzt aneinander vorbei ? ! :wink:
der_dicke_belgier
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von der_dicke_belgier »

Also dass mache ich zb nicht: schlüssel rein, und sofort starten. Ist generel schlecht hat man mir vor zig jahren schonmal gesagt.

Immer schön einsteigen im fahrzeug, schüssel auf zündung stellen, und warten bis nur noch Motorkontrollleuchte + Batterieleuchte brennt und der rest erloschen ist, und dann erst durchdrehen fürs starten des motors. :D

Hab da noch ein tip was ich mir selber angelernt habe :idea:

Wenn man einsteigt, und schlüssel auf zündung stellt kann man die wartezeit nutzen und den gurt schonmal anlegen, denn bis man den angelegt hat sind alle lämpchen aus :wink:

Schöne Grüsse,

Der_Dicke_Belgier <------------ Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
Antworten