Fenster einbauen. Aber wie?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Gesperrt
Gast

Fenster einbauen. Aber wie?

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Hallo Leute,

schön wieder wir :P
an unserem Wohnmobile ist auf der rechte Seite (Beifahrerseite) hinten kein Fenster vorhanden. Nun möchten wir so was selber einbauen:
http://www.reimo.com/de/M31838-starre_s ... ter_vw_lt/

Können wir das selber machen? Wie macht man so was? worauf sollen wir achten? was brauchen wir sonst? Gibt es eine Einleitung dazu? und......

Danke wie immer im Voraus :D

Sprinter10
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Dein Link:
Ich zittiere "Starre Scheibe für Mercedes Sprinter und VW LT.Fenster mit leicht getöntem Glas,das von einer Spezialdichtung umgeben ist.Montageanleitung wird dem Fenster mitgeliefert"
Wer lesen kann......................
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Was für eine "schamante" Antwort von "Fachmann"!!!!
Danke für das "geschafenes" Vertrauen!
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Na da fühle ich mich nun doch genötigt was zu Schreiben, denn wie es in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus!

Grundsätzlich muss man erstmal sagen, dass es schon aussergewöhnlich ist, dass sich Wissende Deinen Post durchlesen und dann auch dem Link folgen! Bei DER ANSPRACHE und der Grammatik, ist das nämlich nicht selbstverständlich!
Ich gebe offen zu, dass ich belustigt dem Link gefolgt bin, die Beschreibung las, und dann kopfschüttelnd dachte:"Ja und? Soll er erstmal in die BESCHREIBUNG schauen bevor er hier die Pferde scheu macht."

...ich vermute, Fachmann will mit seiner "charmanten Art", um mit Deinen Worten zu sprechen drauf hinweisen, dass Du doch mal die Anleitungen anschauen sollte bevor Du fragst.... also wenn Du sie dann hast! Mit einem "Schamanen" hat das übrigends alles nichts zu tun.... LOL.

Weiterhin muss Fachmann hier NICHT um Vertrauen für seine Person oder für Qualtät seiner Aussagen werben!
Wer lange genug dabei ist, oder einfach nur LIEST und VERSTEHT, der WEISS nach 15min Lesen, dass Seine Aussagen zutreffen und Er weiss von was Er schreibt!

Vielmehr scheinst Du mit Deinem Post Deine eigene Unsicherheit zu Beschreiben!
Vollkommen Nachvollziehbar, dass man Unsicher ist, wenn man noch nie ein "Loch" in ein Auto geschnitten hat, dennoch wette ich, dass in der Anleitung drinsteht wie Du vorgehen sollst/musst!

Wenn man von vornherein nicht weiss wie man das Blech/Seitenwand ausschneidet, sollte man aber vielleicht ganz die Finger von solchen Umbauten lassen.... Aber darauf könnte man ebenfalls auch selber kommen.

Das Wissen dazu letztendlich "nur" aus dem Net zu ziehen, wenn man die Arbeit am Ende immernoch alleine machen muss, (das Risiko die Geschichte also dennoch zu verhunzten an einem selber hängen bleibt) halte ich für mehr als Zweifelhaft!

Blacky
Gast

Danke

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Sehr geehrte/r Herr/Frau Blacky66,

danke für Ihre Antwort.

Sie meinen (laut "Fachmann"swissen) ich sollte erst das Fenster kaufen um die Anleitung zu bekommen und dann sehen, ob ich das selber machen kann oder nicht??? Meinen Sie das ernst??? Warum bin ich dann mitglied in so ein Forum??

Ich habe damit kein Problem, dass manche "Fachmänner" sich sehr "schlau" oder "Toll" finden und alles lesen und wissen.

Aber Hand auf Herz! Solche Tipps brauchen wir wiklich nicht im Forum. Oder?? Ansonsten nur und wirklich nur die "Fachmänner" trauen sich irgend eine Frage, Zweifel oder... zu äußern.

Danke nochmal
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Sehr geehrte/r Herr/Frau Sprinter10. Ich meine alles Ernst was ich schreibe.

Wer ist denn bitteschön "Wir"? "Wir" brauchen auch keine schluderig dahingeschriebenen Fragen die man sich selbst Beantworten kann!

Ich bin der deutschen Spache mächtig, formuliere ausreichend, und brauche nie Smilies, wie das Andere ständig tun, um Ironie oder Spass in Ihre Threads zu bringen!
Die Gründe für eine Mitgliedschaft in einem themenbezogenen Forum kann viele Gründe haben. Deine kenne ich nicht. Das ist aber auch absolut nicht wichtig im Bezug auf die "Qualität" der Fragestellung im Eröffnungspost!

Wenn man in einem Forum "fragen" in Schriftform stellen kann, dann ist man auch in der Lage den Hersteller oder Verkäufer des Fensters anzuschreiben! Vielleicht könnte man vor dem Kauf fragen ob man die Einbauanleitung bekommt? Sicher bist Du hierfür Schlau genug... also, warum wurde das nicht gemacht?
Das würde ich auf jeden Fall alles vorher machen... also bevor ich einfach mal (wie so viele andere Neuzugänge in Foren!) Fragen in den Raum stelle, bei deren Durchlesen man immer zum Schluss kommen muss, dass es sich der Fragesteller augenscheinlich einfach macht!

Nicht nur, dass man diesen Eindruck gewinnt, nein,... es werden auchnoch Member angegriffen, die einen tadellosen Leumund haben, und sichselbst und hier nichts beweisen müssen!

Es bleibt dabei! Wenn man keine Idee hat wie man den Fensterausschnitt machen soll, dann eindeutig BLEIBENLASSEN! Da hilt auch keine Einbauanleitung!

Viel Spass noch beim Campen.

Blacky
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

@Sprinter10,

habe für Dich mal die "SUCHE" bemüht (hättest Du aber auch selber machen können, ist ganz einfach) und ganz schnell das hier gefunden:

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... chr%FCsten

Du hast geschrieben:
Nun möchten wir so was selber einbauen:
http://www.reimo.com/de/M31838-starre_s ... ter_vw_lt/

Können wir das selber machen? Wie macht man so was? worauf sollen wir achten? was brauchen wir sonst? Gibt es eine Einleitung dazu? und......
Fachmann hat geschrieben:
Dein Link:
Ich zittiere "Starre Scheibe für Mercedes Sprinter und VW LT.Fenster mit leicht getöntem Glas,das von einer Spezialdichtung umgeben ist.Montageanleitung wird dem Fenster mitgeliefert"
Wer lesen kann......................
Erklärt sich eigentlich von selbst.
Ob aber das Fenster in Deinem Fahrzeug auch in die vorhandene Ausschnitte paßt, kann Dir nur der Reimo-Mann sagen.
Daher finde auch ich Deine Antwort auf Fachmann`s Beitrag nicht gerade nett.

Blacky66 hat geschrieben:
Na da fühle ich mich nun doch genötigt was zu Schreiben, denn wie es in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder heraus!

...ich vermute, Fachmann will mit seiner "charmanten Art", um mit Deinen Worten zu sprechen drauf hinweisen, dass Du doch mal die Anleitungen anschauen sollte bevor Du fragst....

Weiterhin muss Fachmann hier NICHT um Vertrauen für seine Person oder für Qualtät seiner Aussagen werben!
Wer lange genug dabei ist, oder einfach nur LIEST und VERSTEHT, der WEISS nach 15min Lesen, dass Seine Aussagen zutreffen und Er weiss von was Er schreibt!...

...Vollkommen Nachvollziehbar, dass man Unsicher ist, wenn man noch nie ein "Loch" in ein Auto geschnitten hat, dennoch wette ich, dass in der Anleitung drinsteht wie Du vorgehen sollst/musst!

Wenn man von vornherein nicht weiss wie man das Blech/Seitenwand ausschneidet, sollte man aber vielleicht ganz die Finger von solchen Umbauten lassen.... Aber darauf könnte man ebenfalls auch selber kommen
.
Und eine Montageanleitung kann man sich auch vorher besorgen.
Gut, kann sein, daß der Verkäufer dafür Geld sehen will, kann aber auch zum Service gehören, wenn man höflich nachfragt.

Vielleicht wird`s ja auch später mit dem Kauf verrechnet.
Ist allemal günstiger, als erst zu kaufen und dann zu sehen, daß man es doch nicht kann.

Hier sollte aber, meiner Meinung nach, jeder selbst seine Grenzen kennen, denn ein Auto ist schnell verstümmelt.
Zuletzt geändert von WilleWutz am 23 Mai 2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von WilleWutz »

Ups,.........da war jemand schneller.

Habe diesmal aber auch etwas länger gebraucht....
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Danke wie immer im Voraus :D

Sprinter10
Hallo Sprinter10, ruhig Blut !

Deine Frage hier war durchaus freundlich, sogar mit Dank vorab, gestellt und hätte Dir als Forumsneuling durchaus auch ganz kurz, ohne sich genötigt zu sehen, unwichtige halbseitige Monologe abzugeben, beantwortet werden können ! :wink:

Ja, man kann es mit etwas handwerklichem Geschick und dem entsprechenden Werkzeug nach Anleitung durchaus selber machen !

Ist man aber, wie ich es aus Deiner Frage ein wenig entnehme, unsicher, läßt man es besser bleiben, denn die Kiste ist sonst schnell fast unreparabel verhunzt !

In Deinem Fall vielleicht dann besser, den nächsten Reisemobilausbauer oder auch Karosseriebauer aufsuchen und das Fenster fachmännisch und dicht einbauen lassen, der Arbeitslohn dafür ist in diesem Fall gut angelegt !

Übrigens, Smilies sind in diesem Forum durchaus gebräuchlich, sie drücken manchmal in aller Kürze mehr als viele unwichtige Worte aus ! :wink:

P.S. noch zu Fachmann, er ist halt ein "Fachmann" und manchesmal eben kurz und prägnant in seinen Antworten, sind aber sicherlich nicht überheblich gemeint !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Lieber Hans, lieber "nicht Fachmänner" danke für Eure Nachrichten.

Ich gebe es auf!

Ich möchte nicht solche überheblichen und Arroganzen Äußerungen (egal von welchen selbst genannte Fach...") akzeptieren. Echt schade!

Ich dachte ein Forum gefunden zu haben, wo alle auf die gleiche Augenhöhe mit einander kommunizieren, egal mit welchen sprachlichen Fähigkeiten. Na ja man kann sich auch irren.

Auf jeden Fall ich wollte mich bei allen normalen und nicht „Fach...“, die so mutig sind normal zu reden und denken, bedanken und auch gleichzeitig mich verabschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Sprinter10
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Dann mache ich das Thema mal für dich zu!
Gesperrt