Welche Drehkonsole Beifahrersitz im NCV ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kilometerfresser
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Welche Drehkonsole Beifahrersitz im NCV ?

Beitrag von Kilometerfresser »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem jetzt fast 1 Jahr alten Sprinter (EZ 06/09) am Beifahrersitz eine DREHKONSOLE verbauen.

Kann` mir da jemand vielleicht Tipps geben, welches Fabrikat (Sportscraft etc. ) sich dafür am Besten eignet ?

Laut Ebay sind einige Eintragungsbedürftig, einige wieder nicht -- Warum ??

Auf der letzten f.r.e.e. in der Messe München (früher Caravan und Boot) habe ich bei den ausgestellten Sprintern überall gesehen, daß die werksseitigen Plastikabdeckungen links und rechts am Sitz für die "Drehbarkeit" etwa zur Hälfte "abgesäbelt" werden mussten. Das sah nicht sonderlich professionell und schön aus.

Deshalb auch meine (letzte) Frage dazu: Hat jemand eine Drehkonsole, bei der der Originalsitz ohne "Beschneidung" der Seitenblenden aufgesetzt wird ?

Vielen Dank schon mal für die eine oder andre konstruktive Antwort. Und allen hier im Forum schöne und vor allem unfallfreie Feiertage !!

Grüße, Norbert
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

Hallo Norbert

ich habe in meinem für beide MB-Sitze Drehkonsolen drin. Glaube es sind org. MB. wenn du willst mach ich ein paar Bilder übers Wo-ende, irgendwo ist da auch noch ein Kleber mit der Teile-Nr. drauf ....

Das da was an der Plastikabdeckung "abgeschnitten" sein soll :roll: ... mir ist bis dato nichts aufgefallen ... wo genau soll das sein?
werde morgen mal gucken gehn ...
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

Hallo Nic,

hier ist die Teilenummer die i von Deiner Konsole abgeschrieben habe 9069100177

Schöne Grüße in die Schweiz

Marten
Kilometerfresser
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Kawaianer,

ich meinte die seitlichen Plastikabdeckungen links und rechts. Wie Du an dem nachfolgenden Bild siehst, geht ein Teil des unteren Bereichs (neben der Führungsschiene, von der Handbremse teilweise verdeckt), ein Stück weit bis runter zum Sitzkasten. Und genau diese untere Lippe war an den ausgestellten Wohnmobilen auf der Messe ca. 2-4 cm waagrecht verkürzt worden.

Bild

Danke für Deine PM ! Hab` Dir gerade meine Email-Add geschickt. Wär` super wenn Du mir die Bilder mal zukommen läßt !

Grüße Norbert
Kilometerfresser
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

@Marten

Danke für die Teilenummer !!
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

Hallo Norbert,

ich habe die Drehkonsole für den Beifahrersitz mitbestellt,
da sind die seitlichen Abdeckungen gekürzt,
sonst wäre eine Drehung des Sitzes nicht möglich.

Gruß Peter
Kilometerfresser
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Themenstarter

Hallo Peter,

danke für die Info. Hab` grad gesehen, daß laut Konfigurator bei MB dann wohl auch der niedrige Beifahrersitzkasten verbaut ist, der ganze 8,5 cm tiefer als der normale sein soll.

Schätze mal, daß man die Konsole zwar auch auf dem normalen Sitzkasten verbauen kann, allerdings nur in Verbindung mit einem Hochdach oder einem Schiebedach (für Cabrioliebhaber :wink: ). Damit der Beifahrer sich nicht den Kopf anhaut am Himmel :lol:

Werd mich am Dienstag mal beim Freundlichen kundig machen.

Schöne Feiertage,
Norbert
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

...och nöö, das is ja n Ding ... da wurde in Münsingen spioniert ... :shock:

@ Marten, wat den, nur ab-geschrieben? :roll: (noch alte Schule) heut wird doch alles ab-geknippst ... :mrgreen:

dafür warst du schneller mit der Nr im Forum, danke ... :wink: ... "Teamwork" geht auch so ... :lol:

@ Norbert, Bilder folgen über's Wochenende
greets Nic
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von KaWaianer »

@ Norbert, Bilder sind unterwegs.

Ich denke mal das die Drehkonsolen bei den Sitzen die du auf den Ausstellungen gesehen hast, nachträglich vom Ausbauer eingebaut wurden und das Fahrzeug nicht mit den MB-Drehkonsolen ab Werk kamen. Bei meinem ist alles Original ab Werk, da ist nichts "abgeschnitten/abgesäbelt".

:roll: .. einzig was ich nicht verstehe ist, warum die MB Drehkonsolen die Entriegelung hinten zwischen Sitz und B-Säule haben. Da kommst du zwischen Sitz und der B-Säule kaum mit dem Arm durch zum entriegeln!
Normalerweise sind die Entriegelungen doch vorne oder zur Innenseite/Mitte. Ich hab meine abgeändert ...
greets Nic
ipap
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Drehkonsole Beifahrersitz

Beitrag von ipap »

Moin,
habe in meinem Wagen, mit Ausbau zum WOMO, die Original-Drehsitze drin.
Beim Drehen des Sitzes gegen Fahrtrichtung und Verschieben nach vorne so weit wie möglich verbleibt zwischen Lehne und Armaturenbrett ein Abstand von etwa 37 cm. Das ist verschenkter Raum für die Nutzung als Wohnmobil.
Auf Nachfrage bei MB heißt es, eine Verlängerung der Schienen ist nicht möglich. Ist es evtl. doch möglich?
Im alten Sprinter hatte ich einen Drehsitz der sich bis zum A-brett schieben ließ. Mit welchem Modell kann man den Neuen nachrüsten?
Bis die Tage ipa
Antworten