Starke Vibrationen bei 140km/h

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Margie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Starke Vibrationen bei 140km/h

Beitrag von Margie »

Themenstarter

Hallo,
bin gerade von einem WE-Trip zurück, der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn. Bin von Berlin Richtung Leipzig gefahren, schöne neue Autobahn mit ziemlich großen hellen Platten als Fahrbahnbelag.
Als ich Tempo 140 erreichte fingen mit einem Mal Starke Schwingungen an, die Vorderräder sprangen als würde ich über eine wellige Teststrecke fahren und meine Familie bekam es mit der Angst zu tun. Unter 140 dann wieder alles normal und nichts mehr von den Fugen zwischen den Platten zu spüren. Über 140 bis 160 unverändert schlimm als wäre man auf der alten Transitstrecke Berlin-Helmstadt und schlimmer. Hat jemand auch diese Erfahrungen? Auf glatten Asphalt Strecken keinerlei Vibrationen. Werde mal den Reifendruck prüfen, ansonsten bei MB vorstellig werden. :!:
Sprinter 316CDI, Bj.2010, Kombi, LKW, Hochdach, mittl. Radstand, WW Standheizung, Zusatzbatterie, Doppel Sitzbank 2. oder 3. Reihe, ohne Trennwand, Rückfahrkamera, Conti Ganzjahres Reifen, China Doppel-Din Radio
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Laß mal deine Räder Nachwuchten :roll: Dieses Symtom hatte ich auch schon mal :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
alphatier_joe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von alphatier_joe »

Kenn ich auch, war bei uns an nem Audi A3, da war ne Spax im vorderen Linken Rad :D
Is dann der gleiche Effekt wie falsch gewuchtete Räder.
Gruß
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Lars72 »

Wenn auf normalem Asphalt alles i.O. ist, auch bei 140 km/h (so habe ich dich verstanden), dann ist eine eventuelle Radunwucht NICHT die Ursache.

Ich glaube eher, daß bei 140-160 km/h durch die Plattenstöße eine bestimmte Fahrzeugresonanz angeregt wird, das kann z.B. das "Stuckern" sein (Motor schwingt gegen Karosserie, üblicherweise bei 10-15 Hz), oder eine Resonanz Karosserie zu Fahrwerk. Ersteres geht man im PKW-Bereich mit hydraulisch gedämpften Motorlagern an (im Sprinter zumindest früher nicht drin, kostet ja wenige Euro mehr), letzteres sollte mit i.O.-Stoßdämpfern eigentlich nicht auftreten. Die Prüfung derselben wäre dann mein Vorschlag.
Antworten