Fragen zu 316CDI 4x4 Bodengruppe Transporter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Fragen zu 316CDI 4x4 Bodengruppe Transporter

Beitrag von Bobil »

Themenstarter

Hallo zusammen, möchte mit meinem ersten Auftritt hier ein paar Fragen los werden:
Ist es möglich, eine Beifahrerdoppelsitzbank mit Hilfe einer neuen Konsole gegen einen Einzelsitz zu tauschen?
Passen die 16" Felgen des NCV3 zu der Aufnahme des 2006er Sprinters?
Ist der Tacho angleichbar (bei Umrüstung auf 245/75R16)?
Kennt wer eine Möglichkeit, eine 3er Bank in der zweiten Reihe, eventuell auf Schienen, zu montieren? Firmentipp?
Soweit erstmal, vielen Dank für eure Antworten, Andreas
issidor
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von issidor »

hallo

Du kannst problemlos den Einzelsitz mit der dazugehörigen Konsole einbauen. Felgen vom neuen Modell passen nicht. Bis 3/2006 war der Lochkreis 5x130, beim neuen ist er 6x130.
Aber Du kannst Stahl und Alufelgen vom G-Modell nehmen.
Fahre ich auch so.
Die Dreierreihe passt hinten rein. Wenn nicht vorhanden. rüstest Du die org. Befestigungen nach. Die werden in den Boden geschraubt.

Gruß Thomas
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tola316 »

Hallo Andreas, willkommen im Club...

als Firmentipp für nachrüstbare Sitzbänke sollte man Fa. Schnierle in Augsburg erwähnen. Die bieten Systemböden an, auf denen Du nahezu alles und in fast jeder Ecke des Fahrzeugs montieren kannst. Schau mal rein...

http://www.schnierle.de/deutsch/sitzsys ... schreibung

Gruß tola316
324maxi ...
tientien
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tientien »

Hallo Andreas,
bei den G-Felgen würde ich mich vorher ganz genau erkundigen ob dein TÜV das einträgt. Ich hatte mir für meinen 4*4 Stahlfelgen vom G- Modell zugelegt und bekam dann keine Freigabe von Daimler und somit keine Eintragung. Kein TÜV wollte das eintragen, obwohl kein sichtbarer Unterschied ausser ca. 15 mm weniger Einpresstiefe ist. Ich fahre jetzt die Stahlfelgen von Dotz. Die Doppelsitzbank habe ich gegen einen Einzelsitz getauscht. Kein Problem gehabt weil alle Bohrungen vorhanden sind. Für den Gurtstraffer Mittelsitz hast Du dann halt keine Anschlußmöglichkeit. Wenn Du umbaust such Dir am besten einen Tauschpartner, findest Du öfters im Marktplatz. Die Fußmatte kostet nämlich richtig Geld.

Gruß Peter
Land Rover Discovery, Defender 110,130, 110 Ambulanz, 313 CDI 4*4
HMD
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von HMD »

tientien hat geschrieben:Hallo Andreas,
bei den G-Felgen würde ich mich vorher ganz genau erkundigen ob dein TÜV das einträgt. Ich hatte mir für meinen 4*4 Stahlfelgen vom G- Modell zugelegt und bekam dann keine Freigabe von Daimler und somit keine Eintragung. Kein TÜV wollte das eintragen, obwohl kein sichtbarer Unterschied ausser ca. 15 mm weniger Einpresstiefe ist. Ich fahre jetzt die Stahlfelgen von Dotz. Die Doppelsitzbank habe ich gegen einen Einzelsitz getauscht. Kein Problem gehabt weil alle Bohrungen vorhanden sind. Für den Gurtstraffer Mittelsitz hast Du dann halt keine Anschlußmöglichkeit. Wenn Du umbaust such Dir am besten einen Tauschpartner, findest Du öfters im Marktplatz. Die Fußmatte kostet nämlich richtig Geld.

Gruß Peter
Hallo Peter,
ist Dotz der Hersteller von den Felgen und gibt es da eine ABE dazu?
Gruß Rheinsprinter
Antworten