Tuning NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Habe mir erlaubt deine alte Anlage auch zu zeigen, und die Bilder grösser zu machen (du muß auf Eigenschaften klicken, aber auf das grosse Bild)
Sprinter - was sonst ?
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Respekt Super Arbeit...

Saubere Sache und vor allem wesentlich billiger im Selbstbau als von FOX oder was auch immer und man ist noch freier von der Endrohrwahl...

Ich setz euch auch mal Fotos rein wenn meine am bauen ist ;-)

Wo kaufst du dein Material und welche Größe als auch Wandstärke und welche Materialkosten hast du??? weil ich bin grad am kucken in der Bucht nach dementsprechendem Rohrmaterial...

Wie machst du es wegen dem Ypsilon Stück also dem Links und Rechts Verteiler schweist du dir einen selbst (also Flexen schneiden und zusammen brutzel) oder kaufst du und wenn dann wo???

Grüße Fonse
marten318cdi hat geschrieben:So hier mal ein Bild von meinen Vorbereitungen für die 2. neue Auspuffanlage

Bild
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@ marten318cdi Was machst Du mit der alten Anlage? :wink:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

Hallo,

also mit günstiger geh ich noch nicht ganz mit :)

Die Anlage kommt in 76,1mm 2mm Wandstärke V2A
Wichtig ist das mit WIG geschweist wird und innen formieren nicht vergessen!!!

Sonst bist nach ein paar Jahren trotz V2A wieder dabei.

Die alte Anlage (zwei Jahre alt) taugt zu nix mehr, damals haben wir Alubedampftes Rohr genommen. Die Bilder dazu traue ich mich gar nicht einzustellen (Arne kann das denke ich bestätigen)

die alten Endrohre sind noch ganz ok da VA der rechte hat oben eine kleine Delle da er schon mal abgefallen ist :oops:

Bei meienem Alten 210er hat die Anlage 10 Jahre gehalten, bei den NCV3´s ist der DPF das Problem nur noch Wasser und Säure im Rohr
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Bild
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Wegen dem Hosenbogen/ T-Stück
den würde ich fertig Kaufen weil, das so genau sägen damit das auch schick aussieht ist kein Geschenk.
Zum WIG schw. müssen die Stoßstellen sehr plan sein, nix mit zubruzzeln :)

Kleiner Tip schau mal in der Industrie nach, original Auspuffrohr ist viel teurer und dünner und da das Gewicht beim Sprinter nicht die größte Rolle spielt nehme ich lieber 2mm statt 1,5mm

den entsprechenden Bogen kann man sich am besten aus nem 90Grad sägen
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Ich weis was du meinst wegen den Kosten, aber dafür hast du ne absolut individuelle Auspuffanlage... ;-) und Individuallität ist ja bekanntlichermasen WICHTIG ;-) WUNSCHENDROHRE, WUNSCHDURCHMESSER, ROHRFÜHRUNG USW.

Ich hab auch grad mal bei ebay gekuckt was die kosten...
Also ab 406 Euro mit TÜV und anscheinend nur als Endrohrersatz für die kurzen Radstände???
die Langen Radstände ALLE OHNE TÜV und nur ab 740 Euro UND NUR FÜR DIE KLEINEN MOTOREN ??? WAS SOLL DENN DASS und keine Angabe von Durchmesser oder was auch immer so ein Scheiss aber auch oder?!?

Man kann auch Schutzgas Schweissen (sieht nur nicht so schick aus wie Wig aber man siehts eh ned unterm Auto und man kann auch mal ein wenig ungenau sägen und etwas "LUFT" zubrutzeln ;-) ) man muss nur von dem Gasschlauch (von der Flasche zum Schutzgas Schweiß Gerät) braucht man eben ein Ventil wenn man da dran aufdreht und die Auspuff-Anlage auf der anderen Seite zuklebt. Dann kann man diese auch formieren (ist ja dasselbe Gas...) Arcox 18 glaube ich oder ;-) und ich hab mir dass auch schon so ein wenig durchgerechnet...

Hier ne grobe Materialliste...

Silberdraht (also nen 4301ser glaub ich war dass EDELSTAHLSCHWEISSDRAHT eben sollte man haben) Kostet pro Rolle je nach Kilo und ob 0.8er oder 1mm zwischen 20 und 100 Euro. (Hab ich da kost nix)

Ein Ypsilon Stück in 76er Durchmesser kostet bei Friedrich Motorsport glaub ich in Edelstahl um die 30 Euro (kann man aber auch selbst schneiden und Schweissen). Dann würde dieser Kostenfaktor wegfallen. (baue ich selbst kost nix)
Dann 3 Weiche also Radiusmässige große 90 Grad Bögen kosten um die 20 Je Stück.
6 Muffen (also Überwürfe die Innen 76mm haben zum stecken der Auspuffanlage eben) kosten a 20 Euro. Ausser man schweist die zusammen dann kostet sie um diesen Kostenfaktor weniger. (ich schweisse die selbst Rohrstück 2 Mal schlitzen der länge nach und ungleich damit man auch auf den anderen Innendurchmesser kommt oder schlitzen und überschweissen und ausschleifen Innen (also kost nix).
Schellen ca. Pro Stück 10 Euro braucht man auch 5 Stück.
An die 5 Meter Rohr dass kann man Auge mal P so nehmen dass man ca pro Meter ein Drittel des Durchmessers als Meter Preis nehmen kann.
2 Mal Endrohre Kostenpunkt zwischen je 20 bis 100 Euro.
Als Aufhängung kauft man nen Meter Edelstahlstange Durchmesser 10mm und biegt sich ein paar U Stücke und schweist die in Position an.

Kosten dann gesamt Material ca. 400 bis 500 Euro wenns sehr teuer wird.

Wenns sehr billig wird und (endrohre usw. hab ich da kostets mich vielleicht 300 maximum) + Eintragen was 50 Euro sind.

DAFÜR HAT MAN DANN EINE 76er AUSPUFFANLAGE MIT WUNSCHEINDROHR ;-)

Dass ists doch wert oder Leute ;-)

Grüße Fonse
Zuletzt geändert von SUPAFONS am 12 Apr 2010 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre LT35 158PS 2,8 TDI, Maxi-Hoch-Lang-LT2-VIP-VERGLASTEN-8-SITZER "SILVERSURFER SPASSMOBIL" mit Klima, STANDHEIZUNG und Bett / AHK :-)
Gast

Beitrag von Gast »

....Bögen baue ich immer in SEGMENTBAUWEISE Alfons!
Das Spart die Biegemaschine... und man braucht Niemandem am POPO kraulen dass man die Rohre gebogen bekommt, oder dass man ewig dünnwandige Bogen suchen muss....

Gruss Blacky
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

Da hast Recht Blacky kost auch weniger... Is zwar Arbeit aber beim Sprinter ists jetzt auch nicht so wichtig wenn wir auch ein wenig größer werden mitm Durchmesser und leichte Kanten und Ecken sind da ned so tragisch... Wir sind ja ned in der Formel 1 oder ;-) Und mein LT wird deswegen auch ned schneller ;-) vielleicht mach ich meine auch aus Schwarz-Stahl denn die 8 Jahre wird sie auch halten die ich meinem LT gebe bis er wieder überarbeiten braucht und endgültig weg müsste... *LACH*

Weil ehrlich gesagt gehts mir nur um 4 Rauchende Kamine hinten raus alles andere sieht man ja sowieso ned und billiger wärs wie SAU ;-)
Blacky66 hat geschrieben:....Bögen baue ich immer in SEGMENTBAUWEISE Alfons!
Das Spart die Biegemaschine... und man braucht Niemandem am POPO kraulen dass man die Rohre gebogen bekommt, oder dass man ewig dünnwandige Bogen suchen muss....

Gruss Blacky
Zuletzt geändert von SUPAFONS am 12 Apr 2010 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

ich denke das i mit Material auf ca. 800€ komme und das schon mit super sonderpreise
Bogen zb: Edelstahl24.de bekommst für ca 5€
m Preis 76,1mmx2 ca 11€
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

@ Martin

Cool die Adresse kannte ich noch nicht... Danke...

Aber 800 Euro is scho heftig oder??? hmmm

Grüße Fonse
marten318cdi hat geschrieben:ich denke das i mit Material auf ca. 800€ komme und das schon mit super sonderpreise
Bogen zb: Edelstahl24.de bekommst für ca 5€
m Preis 76,1mmx2 ca 11€
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Wenn die Anlage lebenlang hält, da ist sie doch billig !

Bringt eigentlich 2" Anlage spührbare Mehrleistung oder Sound ???
Sprinter - was sonst ?
SUPAFONS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SUPAFONS »

@Rennsprinter

Also jetzt vom Auto aus gesehen (Benzinermotor VR6)

Motorrad Auspuff Anlagenbauer werden immer größer je weiter sie nach hinten gehen zum Endtopf wegen Abgasdruck Minderung und Leistungsausbeute werden die immer nach hinten raus konisch gemacht also mit nem 50 ziger anfangen dann nach nem viertel mit nem 52ziger weitergehen dann nach der Hälfte mit nem 54er und bis zum Endtopf hin mit nem 56er oder größer aber immer in regelmässigen Abständen größer werden.

Dadurch ist die Kühlung und der Austritt auch besser. Wenn man Maximum Leistung holen möchte, sollte man dass so schweissen und ganz wichtig keine Verengung durch Übergänge oder innendurchmesser Verengung durch keinen Einwandfreien Schweis Einbrand.

Diese entstehen z.B. wenn man nicht formiert und sehen Blumenkohlmässig aufschwellend und sind nicht selten Rohrverengungen von 2 bis 3 Millimeter des Querschnittes, die auch aufgrund der schlechten Güte des aufgequollenen Material weil sie nicht gegen Rost formiert wurden sehr schnell Innen rosten und dann reissen, direkt an der Nahtstelle.

Was immer ne Verbesserung bringt ist dort ein 3" Auspuffanlage weil spürbar weniger Gegendruck vorhanden ist. Sound auf alle Fälle (beim Benziner, beim Diesel???) und ich weiß dass der Sound immer besser wird je größere Rohre und Endrohre man hat und wenn sie keinen Lautstärke Absorber drinnen haben (also so ein Einsatz Gelumpe) und am allerbesten wenn die Endrohre nicht eingerollt sind, dann pfrötet dass nicht so, ist meistens ein schönerer Sound.

Meine bekommt 4 Stück Ovale 180X100 Endrohre DTM nach oben angewickelt (die hab ich mal bei nem ebay Shop wegen Sortimentswechsel fürs STÜCK 5 EURO bekommen) krass billig oder ?!?
Seitdem liegen die hier bei mir nur rum und ich denke am LT MAXI müssten sie Größetechnisch angenehm sein *LACH* ;-)

Was aber immer Sound schluckt ist ein Turbolader der nimmt einfach die Lautstärke raus dass is eben so... Umso weniger Töpfe is auch, umso besser...

Grüße Fonse
Rennsprinter hat geschrieben:Wenn die Anlage lebenlang hält, da ist sie doch billig !

Bringt eigentlich 2" Anlage spührbare Mehrleistung oder Sound ???
Zuletzt geändert von SUPAFONS am 13 Apr 2010 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ich hab mich verschrieben, meinte auch 3". Und Turbo habe ich auch nicht :wink:
Sprinter - was sonst ?
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei Meinem war nixx zu hören von "Mehrsound"! Erst als ich den Sport-ESD draufgemacht habe, und selbst da nicht viel....
Wird schon was dran sein wenn Arne seinen OHNE Schalldämpfer eingetragen bekommen hat! Bei meinem selbst OHNE AUSPUFF, also nur mit Krümmer und Kat war der Sound noch okay!

Mit Mehrleistung sieht es schon anders aus.
Mit Sportschalldämpfer geht schon besser. Anzunehmen dass ganz ohne nochmal eine Steigerung drin ist. Wohlgemerkt mit Chippen und K&N,.... auch wenn das bei Einigen hier verpönt ist!

Die Mehrleistung äussert sich in freierem Hochdrehen im 5. auf der Bahn. Zieht schon recht vehement im vergleich zur Serie, vorallem wenn es über 160 geht.
Zudem fällt die Drehzahl am Berg (auch beladen) nicht so schnell ab.
Nach überwinden des Turbolochs geht es mit vibrierender Kardanwelle durch die Gänge. Sanftes Gaslupfen beseitigt das Schütteln ohne spürbares Nachgeben der Beschleunigung!

Blacky
Antworten