Kraftstoffverbrauch NCV3 / Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5983
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

#586 

Beitrag von Rosi »

Ich bezweifle, daß die angegebenen Verbräuche errechnet sind, sondern vermute eher, einige haben einfach den BC abgelesen (mache ich auch nur so, weil es vom Rechnen auch nicht weniger wird). Die Angaben des BC taugen allerdings eher als etwaige Vermutung, mitnichten sind sie realistisch. Allein die "Tankanzeige" (richtig wäre Tankberechnungsvermutung) ist ein Armutszeugnis für den Hersteller.
Der Abrollumfang der Reifen, deren Härte und Luftdruck tun ihr übriges. Mit 4,5 bar auf C-BRIDGESTEINEN sinkt vermutlich der Spritverbrauch, allerdings steigt die Tendenz zur Gehirnerschütterung im Fahrbetrieb erheblich.
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#587 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

@hans
naja gut den wert schaffe ich natürlcih nur wenn ich leer bin das is klar aber der ist errechnet und nicht vom BC abgelesen meiner wiegt leer laut waage 2,6t wobei ich sagen muss das wir auch nen bisschen was verändert haben am fahrzeug was nicht ganz dem deutschen tüv entspricht damit er ie werte erreicht :D
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#588 

Beitrag von schenze »

.... bin jetzt wieder zuhause und hab einen neuen Tiefstand: 12,6 l bei meinen etwas weiter vorne beschriebenen Bedingungen. Wenn ich alle Werte zusammenrechne komme ich auf 13 l gerundet bei 140 km/h, Gesamtgewicht ca. 3300 kg, Aluräder mit Originalbereifung, vorne 4,0 hinten 4,5 bar, Winterreifen, langer Radstand, Hochdach.
Kann man nicht meckern, ich bin sehr zufrieden. Wie ihr allerdings auf unter 10 l kommt ist mir schleierhaft. Also ich mach noch die alte Methode, volltanken, leerfahren, volltanken, km-Stand ablesen und durch die getankten Liter teilen. :wink:
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#589 

Beitrag von Arne »

 Themenstarter

@ schenze,

also ich rechne genauso, aber ich rase nicht so wie Du. 8) :wink:

Mein Verbrauch zwischen 8 und 9 Liter kommt nur von der Landstrasse mit max. 80 km/h Geschwindigkeit.
Sobald ich auf die Schnellstrasse fahre, klettert der Verbrauch sofort über 12 Liter.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

#590 

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

bei viel kurzen Strecken geht der BC stark vor.
Wenn man den Tank auf langen Strecken auf einmal leer fährt stimmt er einigermaßen.
Ich errechne am Jahresende immer den Gesamtdieselverbrauch und teile das ganze durch die gefahrenen km. Hier habe ich für 2008 ich einen Wert von 11,19 l/100 km errechnet und 11,12 für 2009! Mein BC zeigt z. Zt. 10,9 l. als Durchschnittsverbrauch an. Schwankt zwischen 10,9 und 11,1 (je nachdem wieviel Hänger ich fahre).

Ich fahre allerdings nicht wesentlich schneller als 120 km/h und max. 100 km/h mit Hänger.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#591 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

ihr würdet staunen wie euer spritverbrauch sinkt wenn ihr diese ganzen scheiß partikelfilterrausnehmt...klar is das nicht gut für die umwelt aber mal ganz ehrlich deutschland mit seinen scheiß umwelt zonen bringt ja wohl eh nichts wenn in allen anderen länder V8 karren durch de gegend fahren :D

dat einfachste is auspiffanlage komplett abbauen dann hat man wenigstens auch mal nen bissel sound :lol:
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

#592 

Beitrag von marten318cdi »

SPRINTER-HOFFI hat geschrieben:ihr würdet staunen wie euer spritverbrauch sinkt wenn ihr diese ganzen scheiß partikelfilterrausnehmt...klar is das nicht gut für die umwelt aber mal ganz ehrlich deutschland mit seinen scheiß umwelt zonen bringt ja wohl eh nichts wenn in allen anderen länder V8 karren durch de gegend fahren :D

dat einfachste is auspiffanlage komplett abbauen dann hat man wenigstens auch mal nen bissel sound :lol:

Hast ne pn
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6318
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#593 

Beitrag von Hans »

Ronny hat hier aber auch über einige Nachteile seines "Ausgeräumten" berichtet ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#594 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

naja konnte bis jetzt keine nachtteile feststellen außer das ebend die motorkontrolle blinkt aber das is ja ganz normal und man gewöhnt sich dran :lol:
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#595 

Beitrag von Rennsprinter »

In Polen schmeissen die Leute die DPF´s raus. Es giubt viele Firmen die das MSG entsprechend Konfigurieren, ohne dass da was leuchtet :P
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#596 

Beitrag von SprinterSven1 »

Wieder ein grund mehr, diese unzuverlässige Scheiße rauszuschmeißen.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#597 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

sag ich ja das is alles total unnutz von wegen umwelt schonen :lol: :lol: 8)
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1816
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#598 

Beitrag von bikeraper »

Und wie kommt man dann in D noch durch den TUEV?
319er fahn muss man sich leisten können
SPRINTER-HOFFI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 99
Registriert: 31 Mär 2010 16:37
Wohnort: Hennigsdorf

Galerie

#599 

Beitrag von SPRINTER-HOFFI »

na ganz einfach vor tüv wieder anbauen oder schwarz tüv :lol: 8)
165 kann jeder fahren 195 dagegen nur wenige :-)

318 CDI
224 PS
480 NM
8,5-10l /100km
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1816
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#600 

Beitrag von bikeraper »

Immer diese Bastelei. Ich will hinterm Lenker sitzen und ned unter Wagen liegen. Der Jetztige wird eh ned mehr verändert. Der is ja nur noch 8 Monate da.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten