Transporter Kauf

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

möchte einen Sprinter kaufen, 316 CDI Bj.04, Motor hat 200000km runter.

Laut Autohändler ist ein Injector defekt, Motor läuft auch unrund, läuft im Standgas und geht nicht aus, aber läuft nicht rund. Kann es auch sein das zwei Injectoren defekt sind?

Der Händler hat mir gesagt, das Fahrzeug wurde mit defektem Injector gefahren und dann ist der Kolben durchgebrennt, den hat er incl. Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Warum brennt der Kolben durch, kann mir das jemand erklären.

Er meinte er lässt den Injector wechseln und macht TÜV/AU, hab scho ein bisschen im Forum gelesen, muss man nicht immer alle Düsen welchseln, also hier alle 5.

Hat das mit dem Durchgebrannten Kolben noch irgendwelche Folgen?, wie kann man testen welche Düsen defekt sind.
Was mich auch wundert, dass die EDC Lampe nicht aufleuchtet?

Und nun noch zum Preis, ist ein 316 CDI lang/flach ohne Fenster mit 200000km, Klima, Standheizung, Navi, 3 Sitze, Trennwand, Sitzheizung

Was sagt ihr zum Preis, er will 7500 incl MwSt.

Die Farbe ist rot, da ist der wiederverkauf schwierig oder?

Besten Dank

:D
gochersprinter
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von gochersprinter »

Hi
Also ich persöhnlich würde es mir Überlegen
A: Am Motor wurde gut rumgeschraubt und man kann nicht sagen ob das alles war.

B: 200000 Ist nicht wenig

C: Der Preis bei dem Schaden

D: Gelbe Plakette

Ich würde es mir Überlegen vor allem wie schon von dir angesprochen der Wiederverkauf
313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Südschwede
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Südschwede »

GIENGENER hat geschrieben:Hallo

möchte einen Sprinter kaufen, 316 CDI Bj.04, Motor hat 200000km runter.

Laut Autohändler ist ein Injector defekt, Motor läuft auch unrund, läuft im Standgas und geht nicht aus, aber läuft nicht rund. Kann es auch sein das zwei Injectoren defekt sind?

Der Händler hat mir gesagt, das Fahrzeug wurde mit defektem Injector gefahren und dann ist der Kolben durchgebrennt, den hat er incl. Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Warum brennt der Kolben durch, kann mir das jemand erklären.

Er meinte er lässt den Injector wechseln und macht TÜV/AU, hab scho ein bisschen im Forum gelesen, muss man nicht immer alle Düsen welchseln, also hier alle 5.

Hat das mit dem Durchgebrannten Kolben noch irgendwelche Folgen?, wie kann man testen welche Düsen defekt sind.
Was mich auch wundert, dass die EDC Lampe nicht aufleuchtet?

Und nun noch zum Preis, ist ein 316 CDI lang/flach ohne Fenster mit 200000km, Klima, Standheizung, Navi, 3 Sitze, Trennwand, Sitzheizung

Was sagt ihr zum Preis, er will 7500 incl MwSt.

Die Farbe ist rot, da ist der wiederverkauf schwierig oder?

Besten Dank
Die Farbe ist zweitrangig (umlackieren) aber flach ist nicht so gut1
Es sei für kleine Leute mangels Stehhöhe.
Lass dir ein Kommpressionsbild machen
:D
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Hallo

also die 200.000km sind nicht das Problem denk ich, ist für einen 316 gut eingefahren^^. Scheckheft ist komplett dabei und gemacht immer pünktlich und das Fahrzeug selber ist auch in einem super Zustand, keine Beulen und Krater und innen auch sehr sauber. Da hat er Fahrer schon acht gegeben denk ich.

Preis ist wenn ich sie so bei mobile.de vergleiche auch nicht schlecht, den er hat ja gesagt er macht neuen tüv und repariert den motor.

könnte mir aber jemand erklären, wie es abgeht wenn ein kolben durchbrennt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, bzw weiß es nicht mehr und hab es scho gelesen.

Wo lässt man ein solches Kompressionsbild machen und ist es so etwas wie ein Leitungstest?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Der Kolben brennt durch weil es zu Unkontrollierter Verbrennung kommt.z.b.zum falschen Zeitpunkt , zuviel Kraftstoffmenge , ......
Früher hat man sowas am "Nageln" gehört.Die CDI regeln aber ihre Einspritzung "Selektiv" für jeden Zyl allein.
Zu dem rest :roll: Nen 216 für 7000 ist günstig, find ich.Hoffentlich ist der Pflegezustand wie du ihn beschrieben hast.Und wenn er ihn repariert ...... warum nich :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

Ja Zustand ist echt super von der Optik her und Scheckheft ist auch gemacht alles bei Mercdes.

Danke für die Erklärung mit dem Kolben. Hat das Folgen, oder macht man einen neuen Kolben rein und gut ist.

Zu den Einspritzdüsen, muss/soll man alle wechseln oder hab ich das flasch im Kopf.
SprinterArzt
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von SprinterArzt »

Habenm jetzt immoment auch einen mit dem 612er motor also 5 Zylinder der hat auch einen Kolben defekt den 5ten auch wegen eines Injektors....
prinzipiell reicht es den kolbe zu erneuern man muss sich halt als beitzer selber die frage stellen lohnt es den Motor auf zu machen un instand zu setzten oder besser einen Tauschmotor wo ich dann auch eine gewisse Garantie auf das Aggregat habe.! :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja, so einfach ist das nicht zu beantworten :? Bei einem Motor der 200.000 km auf dem Buckel hat , ist höchst warscheinlich auch schon die Zylinderbuchse "Oval".Da einen neuen Kolben einzuziehen könnte Ärger machen :roll: z.b. das der Kolben frist :? Ich würd auch eher zu einem anderen Aggregat raten :roll: oder den Motor in einer Zylinderschleiferei ganz überholen lassen ( 5 neue Kolben und Laufbuchsen ausschleifen lassen , Kurbelwelle neu Schleifen und alles mit "übergröße" neu zusammen bauen )
Injektoren mal gerade so alle wechseln ist ne Preisfrage , bei 5 x 250 € :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tourbo »

moin, ich habe 4 sprinter, 313 cdi, 2004, sind im dauereinsatz, bisher kein einziger injektor defekt, nur der kupferring darunter, kostet 90cent, erneuern dauert eine stunde.
hatten alle viere bisher,
MB erzählt natürlich dem kunden dass der injektor kaputt ist und erneuert den gleich mit, muss ja auch geld verdienen...

316 mit unrundem lauf würde ich nicht kaufen,
es gibt gute gebrauchte sprinter in hamburg im bornkampsweg, zu guten preisen.
habe letzes jahr einen maxi 313cdi mit 140000 für 10000 bekommen.
und der ist richtig gut...
diverse Autos...
Antworten