Knarrender Stossdämper vorne bei Kälte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
flens
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Knarrender Stossdämper vorne bei Kälte

Beitrag von flens »

Themenstarter

Hallo,
habe bei meinem Wohnmobil auf Sprinter 616 das bekannte Problem des Knarrens des vorderen rechten Stoßdämpfers bei Kälte. Das Thema ist hier im Forum ja schon ein paar Mal behandelt worden, so dass ich weiß, dass es an der Querblattfeder vorne liegt, die gefettet werden möchte. Jemand schrieb hier mal, man müsse weißes Sprühfett einbringen. Das will ich nun auch tun. Aber wo muß das Zeug hineingesprüht werden? Kann jemand eine Explosionszeichnung beisteuern oder ein Foto oder kann es mir mit Worten beschreiben? Bin halt nur ein Gelegenheitsschrauber.
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß,
flens
kromer willy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Knarren reckts

Beitrag von kromer willy »

Hallo.Flens.
Bei mir war es das Traglager!! mfG.
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von tola316 »

Hallo Flens,
ich war gestern bei Goldschmitt in Walldürn. Ich habe bei meinem 316er das gleiche Problem gehabt. War den Jungs dort bekannt. Sie haben ein Kupferfließfett an der Blattfeder eingesprüht, und zwar an den Endspitzen der Feder oben und unterhalb sowie in der Feder-Mitte. Überall dort sitzen Kunststoffführungen für die Feder, die von MB nicht temperaturstabil ausgeführt worden sind. Hat 30 Sekunden gedauert und das Knarren ist weg...

Wie die Blattfeder aussieht, weißt Du vermutlich: ca 10mm dick und leicht gekrümmt...

Gruß tola316
324maxi ...
Vuchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Vuchs »

HiHo

meiner knarrt auch , aber nur wenn es unter 0° sind.
Aber er knarrt auch hinten, wenn ich auf der Ladefläche rumspringe.
Beim fahren höre ich es nicht.

Da der Vorgänger eine Transe war die überallknarrte und quitschte störrte mich das 0° Knarren an den Federn nicht so sehr.
flens
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von flens »

Themenstarter

Hallo tola 316,

vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß,

flens
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Das Fett bringst du am Federblatt entlang in die Dreieckslenker ein.Wenn du dir viel Arbeit machen willst , schraub das Blech mit dem oberen Stabilager vom Dreieckslenker , dann kommst du an den "Übeltäter" ( Das Gummiende der Vorderfeder ) ganz heran :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Antworten