Saite für Heizungsregler ersetzen 411CDI

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
kreagar
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Saite für Heizungsregler ersetzen 411CDI

Beitrag von kreagar »

Themenstarter

Mein alter 409D hatte gut 240 000 Km und 25 Jahre auf dem Buckel, als ich ihn noch mit Gewinn verkaufte. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen. Mein 411Cdi ist zwar schön zu fahren und hat auch genügend Dampf unter der Haube. Es nervt jedoch sehr, dass die Verarbeitung sehr schlecht ist, und viel zu viele Teile aus Plastik sind. Die Kupplung musste ich bereits mit 60'000 km ersetzen. Der Regler für die Heizung ging neulich kapput. Die Saite für den Schieber ist äusserst billig gemacht. Eine neue Saite kostete nicht viel, es gab mir jedoch 3Stunden Arbeit sie zu ersetzen. Musste das ganze Armaturenbrett mit all den dutzenden von versteckten Schrauben abmontieren und ein Loch in die untere Abdeckung hineinschneiden um die Saite zu ersetzen. Die Saite ist ca. 40cm lang und hellblau. Sie verläuft vom Drehschalter nach rechts nach oben, rechts am Radio vorbei und geht zum Heizungsregler welcher kurz vor der Windschutzscheibe unter einer zweiten Plastik-Abdeckung unterhalb des Armaturenbretts verläuft. Es braucht sehr lange Finger dafür. Habe die neue Saite und beweglichen Teile gleich geschmiert und alle Armaturenbrett Teile gereinigt beim wiedereinbauen.
Ich bin der Meinung, ein Fahrzeug in dieser Preisklasse dürfte nicht solche gravierenden Fertigungsmängel und billigen Systeme und Qualitäten aufweisen. Habe schon einige Toyotas gehabt, bei keinem habe ich solche billigen Verarbeitungsqualtiät und Materialien gesehen.
Antworten