Glühkerze verschlissen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Arne
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#16 

Beitrag von Arne »

@ Achim65,

hilfreich zum Lösen der Glühkerzen ist es auf jeden Fall, den Motor richtig heiss zu fahren und dann am "heissen" Motor die Kerzen lösen.

Ist zwar lästig für die Pfoten, aber dem eigentlichen Lösen hilft es. 8)

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
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fittipaldi
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#17 

Beitrag von fittipaldi »

Also wie Arne schon gesagt hat, das wichtigste ist wohl bei den CDI-Motoren sie vorher gut warmzufahren.

Zum Abziehen bzw. Wiederaufstecken der Kabelstecker (an die man echt klasse ran kommt ,vor allem an die hinterste :?) an den Kerzen am besten diese Zange besorgen:
http://www.pragerco.de/html-de/produkte ... 506&page=0

Zum Rausdrehen der Kerzen am besten eine solchen Gelenkeinsatz besorgen:
http://www.pragerco.de/html-de/produkte ... 377&page=0
Für den Sprinter ist es die Größe 10 mm.
Beim Rausdrehen äußert vorsichtig zu Werke gehen. Bei Widerstand evtl. mehrmals vor-und zurückdrehen, damit sie sich langsam lösen kann.
Manche haben zum Rausschrauben schon eine Stunde für eine Kerze gebraucht :lol:

Zum Einsetzen der Kerzen gibt es sogenanntes Glühkerzenmontagefett; das ist wohl noch etwas spezielleres als Kupferpaste. Ich denke mal, es ist noch mehr temperaturbeständig. Damit die Kerzen vor dem Einsetzen gut einfetten.

Beim Einschrauben vorgeschriebenes Drehmoment beachten :!: :!:

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Achim65
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#18 

Beitrag von Achim65 »

Danke für die Infos!
Wo bekommt man denn gute und günstige Glühkerzen und welche sind zu empfehlen für einen 2004er 316er?
Gruß Achim
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#19 

Beitrag von Fachmann »

Wie viele brauchst du denn???
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#20 

Beitrag von Achim65 »

Wenn ich sie im Sommer mal wechsel,dann brächte ich 5.
Gruß Achim
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fittipaldi
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#21 

Beitrag von fittipaldi »

Achim65 hat geschrieben:Danke für die Infos!
Wo bekommt man denn gute und günstige Glühkerzen und welche sind zu empfehlen für einen 2004er 316er?
Gruß Achim
Kannste z. B. hier bestellen:

www.kfzteile24.de

Ich habe für meinen 416er die von Beru genommen: pro Stück 9,99€. Da bekommst du auch das Montagefett!

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
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#22 

Beitrag von martinhampf »

Hallo,

eine kompetente Adresse (mit einem guten Ruf in der Szene und auch aufgrund eigener Erfahrung) ist auch folgende:

www.dieselsend.de

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
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#23 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

Sorry das ich nochmal Frage, denn die eine Frage wurde noch nicht wirklich beantwortet.

Nach dem Zündung einschalten wird normal vorgeglüht bis die Kontrolllampe aus ist, dann Motor gestartet und danach geht die Kontrolllampe für das Vorglühen wieder für 1min an.
Warum ist das so? Wird dann nochmal vor-bzw "nach"geglüht? Eigentlich war der Vorglühvorgang ja abgeschlossen.

Und dann würde mich noch interessieren, wie realisiert wird, wann das Vorglühen beendet bzw. abgeschaltet wird. Erfolgt das per Temperaturmessung in der Brennkammer, oder erfolgt das nach einem im MSA programmierten Zeitschema in Bezug auf Motortemperatur oder Außentemperatur?

Ich weis das sind sehr spezielle Fragen, aber bin von Natur aus neugierig und wissbegierig. :roll: :wink:
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#24 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

Frage nach der Abschaltung hat sich erledigt. Hab ich grad mal im Reparaurbuch nachgelesen.
Die andere Frage steht noch.
Opa_R
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#25 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn die Vorglühleuchte nach dem Starten wieder aufleuchtet ist das das zeichen für eine defekte Glühkerze :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#26 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

@Opa
Danke. :D
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#27 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

Werd morgen mal den Glühkerzencheck in Angriff nehmen wenn`s zeitlich paßt.
Dazu noch `ne kurze Frage.
Das auf dem Bild rechteckig dargestellte Bauteil (keine Ahnung was es macht) hat oben und unten einen Schlauchanschluß --> siehe Pfeile (müßte Kühlkreislauf sein). Gehe mal davon aus, das bei Schlauchdemontage dort Kühlflüssigkeit ausläuft, oder? Zumindest am unteren bestimmt. Falls mit meinen vorhandenen Werkzeugen nämlich kein "rankommen" ist, um die hinterste Kerze (Kreis) zu entfernen, würde ich dann als 2. Möglichkeit das recheckige Bauteil demontieren, um entspannter an die Kerze zu kommen.

Empfehlenswert oder Finger weg :?:


Bild
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#28 

Beitrag von Fachmann »

Kann dir nur viel Spass wünschen. :lol:
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#29 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das silberne Teil ist der Oelwasserwärmetauscher und Finger weg davon Den auszubauen ist viel mehr Arbeit als mit einem gekröpften 12er Ring mal eben die 5te Glühkerze rauszuschrauben !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#30 

Beitrag von Fanatic-Rider »

 Themenstarter

Danke, wieder was gelernt. :wink:

Ist sozusagen ein Ölkühler wenn ich das richtig verstanden hab?
Kenne die sonst nur vorn unter dem Kühlergrill.

Na dann muß ich doch mal mein Werkzeug nach nem gekröpften durchsuchen. Hab bestimmt noch aus Urzeiten einen rumliegen. :wink:
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