Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
315cdi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mai 2009 21:03

#946 

Beitrag von 315cdi »

@bernte: kannst du das geräusch des antriebsstranges bitte mal genauer beschreiben? ich hab da in letzter zeit auch immer was.

aber nochmal zu den sitzen, mein alter bremer t1 bj 95 hatte auch sonen sitz aber war auch halt nen werkstattwaagen. bei meinem sprinter hab ich kunstleder sitze ich hoffe die sind besser. habe aber auch zusatzlich nen werkstatt-schonbezug drauf, weil die sitze sind schon schick 8) und die will man sich ja nicht dreckig machen :D

ohh hab auf dem zweiten blick gesehen das das auch kunstledersitze sind oder?
Feuerrotes Spielmobil
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Geräusch

#947 

Beitrag von Bernte »

@315cdi

+ beim ersten Mal war es eher ein pfeifendes Geräusch, ähnlich einer
Turbine
+ beim zweiten Mal eher ein leichtes Schleifen - deutlich besser zu hören
vom Beifahrersitz aus
+ lokalisiert genau mittig hinter den Sitzbänken - ich muß dazu sagen, ich
hab nur 2 Sitze verbaut und keine Trennwand
+ drehzahlabhängig und nur beim Fahren, bei höheren Geschwindigkeiten
wird das Geräusch von anderen Fahrgeräuschen übertönt - ganz deutlich
bei Fahrten im ersten / zweiten Gang

MfG
315cdi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mai 2009 21:03

#948 

Beitrag von 315cdi »

achso ne is wohl doch was anderes...
bei mir ist neurdings recht häufig beim anfahren son "kling" bzw."pling" :lol: zuhören.
hab schon nen eigenes thema aufgemacht und da meinten einige das das vom wechseln des vorder und rückwärtsganges kommt ( irgentwie die
flanken vom zahnrad oder so)
Feuerrotes Spielmobil
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie

Bekannte Mängel NCV3

#949 

Beitrag von Radler »

Hallo, ich war mit meinem 316er in der Waschanlage und habe auf der
Motorhaube mehrere Steinschläge,der Lack ist bis auf dem hellen
Grundlack abgeplatzt.
Ich habe eine Metalliclackierung bestellt,bin davon ausgegangen das
sie etwas widerstandsfähiger als die normale Lackierung ist,
es ist wohl nicht so.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1321
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Bekannte Mängel NCV3

#950 

Beitrag von Schreinz »

Radler hat geschrieben:...habe auf der Motorhaube mehrere Steinschläge,der Lack ist bis auf dem hellen Grundlack abgeplatzt. Ich habe eine Metalliclackierung bestellt,bin davon ausgegangen das sie etwas widerstandsfähiger als die normale Lackierung ist, es ist wohl nicht so. Gruß Peter
Ja, wer seinen Sprinter länger fahren möchte, sollte sich durchsichtige Steinschlagschutzfolie auf die Motorhaube kleben lassen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
DocSprint
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Feb 2010 20:47

Re: Geräusch

#951 

Beitrag von DocSprint »

Bernte hat geschrieben:@315cdi

+ beim ersten Mal war es eher ein pfeifendes Geräusch, ähnlich einer
Turbine
+ beim zweiten Mal eher ein leichtes Schleifen - deutlich besser zu hören
vom Beifahrersitz aus
+ lokalisiert genau mittig hinter den Sitzbänken - ich muß dazu sagen, ich
hab nur 2 Sitze verbaut und keine Trennwand
+ drehzahlabhängig und nur beim Fahren, bei höheren Geschwindigkeiten
wird das Geräusch von anderen Fahrgeräuschen übertönt - ganz deutlich
bei Fahrten im ersten / zweiten Gang

MfG
am besten du nimmst das auto mal auf die Bühne und lässt es mit ausgehobener achse laufen, dann horch mal am Lager/den Lagern der Kardanwelle - wenn da bissl (Salz)wasser eingedrungen ist, kann es das lager schnell killen
...ein Leben für den Sprinter ;-)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7556
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Geräusch

#952 

Beitrag von Opa_R »

DocSprint hat geschrieben:
Bernte hat geschrieben:@315cdi

+ beim ersten Mal war es eher ein pfeifendes Geräusch, ähnlich einer
Turbine
+ beim zweiten Mal eher ein leichtes Schleifen - deutlich besser zu hören
vom Beifahrersitz aus
+ lokalisiert genau mittig hinter den Sitzbänken - ich muß dazu sagen, ich
hab nur 2 Sitze verbaut und keine Trennwand
+ drehzahlabhängig und nur beim Fahren, bei höheren Geschwindigkeiten
wird das Geräusch von anderen Fahrgeräuschen übertönt - ganz deutlich
bei Fahrten im ersten / zweiten Gang

MfG
am besten du nimmst das auto mal auf die Bühne und lässt es mit ausgehobener achse laufen, dann horch mal am Lager/den Lagern der Kardanwelle - wenn da bissl (Salz)wasser eingedrungen ist, kann es das lager schnell killen
Hy :wink:
Leider funkt das beim NCV3 nicht , da das ASR immer reinregelt sogar wenns abgeschaltet ist.ich mach immer die Gelenkwelle lose und dreh sie von Hand.So bekommt man auch raus welches Lager rauscht :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Geräusch

#953 

Beitrag von KTM »

Bernte hat geschrieben:@315cdi

+ beim ersten Mal war es eher ein pfeifendes Geräusch, ähnlich einer
Turbine
+ beim zweiten Mal eher ein leichtes Schleifen - deutlich besser zu hören
vom Beifahrersitz aus
+ lokalisiert genau mittig hinter den Sitzbänken - ich muß dazu sagen, ich
hab nur 2 Sitze verbaut und keine Trennwand
+ drehzahlabhängig und nur beim Fahren, bei höheren Geschwindigkeiten
wird das Geräusch von anderen Fahrgeräuschen übertönt - ganz deutlich
bei Fahrten im ersten / zweiten Gang

MfG
Hört sich nach Kardanwellenlager an, ist ne bekannte Schwachstelle. Wurde bei mir auch gewechselt in der Garantiezeit.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
DocSprint
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Feb 2010 20:47

#954 

Beitrag von DocSprint »

jetzt ist bloß noch die frage ob das neue lager länger hält als das letzte, sonst kannst ja in regelmäßigen intervallen tauschen :wink:
...ein Leben für den Sprinter ;-)
DocSprint
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 14 Feb 2010 20:47

Re: Geräusch

#955 

Beitrag von DocSprint »

Opa_R hat geschrieben:
DocSprint hat geschrieben:
Bernte hat geschrieben:@315cdi

+ beim ersten Mal war es eher ein pfeifendes Geräusch, ähnlich einer
Turbine
+ beim zweiten Mal eher ein leichtes Schleifen - deutlich besser zu hören
vom Beifahrersitz aus
+ lokalisiert genau mittig hinter den Sitzbänken - ich muß dazu sagen, ich
hab nur 2 Sitze verbaut und keine Trennwand
+ drehzahlabhängig und nur beim Fahren, bei höheren Geschwindigkeiten
wird das Geräusch von anderen Fahrgeräuschen übertönt - ganz deutlich
bei Fahrten im ersten / zweiten Gang

MfG
am besten du nimmst das auto mal auf die Bühne und lässt es mit ausgehobener achse laufen, dann horch mal am Lager/den Lagern der Kardanwelle - wenn da bissl (Salz)wasser eingedrungen ist, kann es das lager schnell killen
Hy :wink:
Leider funkt das beim NCV3 nicht , da das ASR immer reinregelt sogar wenns abgeschaltet ist.ich mach immer die Gelenkwelle lose und dreh sie von Hand.So bekommt man auch raus welches Lager rauscht :roll:
mmmh hat bis jetzt immer funktioniert, vielleicht war ich hartnäckiger als du - sobald das abs die raddrehzahl als fehler erkennt sollte es doch abschalten und asr is damit auch aus
...ein Leben für den Sprinter ;-)
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Geräusch

#956 

Beitrag von luckykay »

Bernte hat geschrieben:@315cdi

+ beim ersten Mal war es eher ein pfeifendes Geräusch, ähnlich einer
Turbine
+ beim zweiten Mal eher ein leichtes Schleifen - deutlich besser zu hören
vom Beifahrersitz aus
+ lokalisiert genau mittig hinter den Sitzbänken - ich muß dazu sagen, ich
hab nur 2 Sitze verbaut und keine Trennwand
+ drehzahlabhängig und nur beim Fahren, bei höheren Geschwindigkeiten
wird das Geräusch von anderen Fahrgeräuschen übertönt - ganz deutlich
bei Fahrten im ersten / zweiten Gang

MfG
hab das bei einen 311 mit 130000 km auf der Uhr auch,
hab das erst nicht beachtet, mittlerweile wird es nervig.
Beim Bremsen mach er jetzt Geräusche als würden die schon auf metall bremsen.
Sollte man damit schnell zum Freundlichen?
Das geile ist, die Garantie ist vor einer Woche abgelaufen! :roll:
Benutzeravatar
valoron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 26 Sep 2007 23:46
Kontaktdaten:

#957 

Beitrag von valoron »

...das Geräusch ist ziemlich eindeutig...
Das sind die Kardanwellenzwischenlager. Bei meinem haben die immer ca. 80.000 km gehalten. Zweimal in der Garantiezeit und einmal jetzt kurz danach.
Kulanzantrag abgelehnt (obwohl erst vor 80.000km verbaut).
Beschwerde beim Verkäufer (da ist gerade Verhandlung für einen Neuen) hat geholfen. Jetzt werden die beiden Lager nochmal kostenlos gemacht.

Man kann mit den Geräuschen sicher noch alleweile fahren, es wird aber immer lauter und beim leeren Kastenwagen schwingt die ganze Karosserie mit. Klingt wie eine alte Straßenbahn nach einer Weile, besonders im Schubbetrieb... Nervt gewaltig.

Grund für die Lagerschäden, so sagt der Meister beim Freundlichen ist, daß die Dinger einfach nicht dicht sind, so kommt Dreck, Wasser, Salz rein und schmirgelt...
Konstruktiver Müll.
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1059
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

#958 

Beitrag von Thomas »

also sollten wir die Lager nach dem Wintersausalztheater ausspülen und neu einfetten?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Benutzeravatar
valoron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 26 Sep 2007 23:46
Kontaktdaten:

#959 

Beitrag von valoron »

...möglich...

Ich hab die Dinger bisher nur von außen gesehen. Gewechselt wird das komplette Teil incl. dem Lagerbock mit dem es am Boden hängt (Reparatursatz)

Kein Ahnung wie weit man da rein kommt. Ich würde eine Dichtung in der Art einer Manschette, wie bei Vorderradantrieben einbauen, wenn ich der Konstrukteur wäre und nicht so sparen müßte wie die Armen bei Daimler.

Da reichts ja nicht mal für vernünftige Scheibenaschdüsen am Arbeitsmittel....
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1818
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sitze geben auf

#960 

Beitrag von bikeraper »

Bei nun knapp über 3 Jahren Nutzung und 80tkm bekommt das Teilleder vom Fahrersitz erste Risse. Kann eigentlich gar nicht sein. Mail an Mercedes ist raus.
Bild

Bild
Gruß
Christoph
PS: Das mit den Bildern gleich anzeigen klappt wohl ned, warum auch immer

Hab mir Erlaubt die Bilder einzufügen .Lg Schorsch ( Opa_R ) :roll:
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten