Glühkerze verschlissen?
- Fanatic-Rider
- Kennt sich schon aus

Glühkerze verschlissen?
Moin alle zusammen,
bei meinem Sprinter 310D, Bj.11.98, knapp über 100000km geht seit ca. 3 Wochen die Kontrollleuchte zum Vorglühen nach dem starten des Motors wieder an und erlischt dann nach ca. 1min wieder. Habe den Verdacht das eine Glühkerze hinüber ist.
Hatte ca. bei 65000km (mitte 2005) 4 der 5 Glühkerzen gewechselt, weil ich meinem damaligen neuen Baby einfach was gutes gönnen wollte. Die alten Kerzen sahen allerdings noch gut aus und waren noch weit von der Verschleißgrenze entfernt. Da ich aber damals nicht die Möglichkeiten zum Wechsel der 5. Kerze hatte und die neuen Kerzen schon gekauft waren, hatte ich halt einfach nur die vorderen 4 gewechselt.
Daher denke ich das die 5. Kerze bestimmt hinüber ist. Motor springt zwar auch bei momentanen -5°C noch an (letztens auch bei -19°C), aber manchmal muß ich ein bissl länger "leiern" lassen (ca 2-3 sek.länger als sonst). Der Motor hört sich kurz danach auch an als ob er noch nicht ganz rund läuft.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, gibts nen Spezialschlüssel um die hinterste Kerze raus zu bekommen, oder muß ich den Krämpel der davor stört wirklich demontieren?
Gruß Fari
bei meinem Sprinter 310D, Bj.11.98, knapp über 100000km geht seit ca. 3 Wochen die Kontrollleuchte zum Vorglühen nach dem starten des Motors wieder an und erlischt dann nach ca. 1min wieder. Habe den Verdacht das eine Glühkerze hinüber ist.
Hatte ca. bei 65000km (mitte 2005) 4 der 5 Glühkerzen gewechselt, weil ich meinem damaligen neuen Baby einfach was gutes gönnen wollte. Die alten Kerzen sahen allerdings noch gut aus und waren noch weit von der Verschleißgrenze entfernt. Da ich aber damals nicht die Möglichkeiten zum Wechsel der 5. Kerze hatte und die neuen Kerzen schon gekauft waren, hatte ich halt einfach nur die vorderen 4 gewechselt.
Daher denke ich das die 5. Kerze bestimmt hinüber ist. Motor springt zwar auch bei momentanen -5°C noch an (letztens auch bei -19°C), aber manchmal muß ich ein bissl länger "leiern" lassen (ca 2-3 sek.länger als sonst). Der Motor hört sich kurz danach auch an als ob er noch nicht ganz rund läuft.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, gibts nen Spezialschlüssel um die hinterste Kerze raus zu bekommen, oder muß ich den Krämpel der davor stört wirklich demontieren?
Gruß Fari
Zuletzt geändert von Fanatic-Rider am 08 Feb 2010 21:40, insgesamt 3-mal geändert.
- Fanatic-Rider
- Kennt sich schon aus

1. Was meinst du mit Verschleißgrenze??? (Es gibt nämlich keine)
2. Wenn du die Kerzen 2005 erneuert hast ist es auch schon mal so nebenbei 5 JAHRE her, da kann mal wieder eine verrecken.
3. Es muß nicht die Kerze sein, es könnte auch das Relais oder + Kabel defekt sein.
4. Die 5 Glühkerze ist in 10 min mit einem abgesägten Ringschlüssel gewechselt ohne irgendwelche Probleme.
2. Wenn du die Kerzen 2005 erneuert hast ist es auch schon mal so nebenbei 5 JAHRE her, da kann mal wieder eine verrecken.
3. Es muß nicht die Kerze sein, es könnte auch das Relais oder + Kabel defekt sein.
4. Die 5 Glühkerze ist in 10 min mit einem abgesägten Ringschlüssel gewechselt ohne irgendwelche Probleme.
-
christian8791
- Ganz neu hier

also erstmal glühkerzen haben keine verschleissgrenze.. die abstufung die da drin ist hat bautechnische gründe..
durchmessen der glühkerzen geht bedingt.. man stellt fest ob sie strom aufnehmen.. tun sie es nicht sind sie mit sicherheit defekt.. heisst aber nicht das ein glühkerze die strom aufnimmt heil ist.. und das wechseln aller glühkerzen iss rel quatsch.. man nmmt sie raus testet sie durch und was nicht funzt wird ersetzt.. in der hoffnung das ne neue länger hält baut man die an die "unmöglichen" stellen..
glühkerze testen: in schraubstock spannen.. masse ans gehäuse legen plus auf den kontakt und schauen wie lang es dauert bis die glühkerze losglüht.. sie muss dies von der spitze des glühkörpers machen und zwar rel zügig dann ist sie ok und kann wieder verbaut werden.. achtung: abkühlen lassen bevor man sie wieder anfasst..
und man muss auch nicht mit nem steckschüssel auf die Gk´s kommen.. manchmal hat man glück wenn man überhaupt drankommt
durchmessen der glühkerzen geht bedingt.. man stellt fest ob sie strom aufnehmen.. tun sie es nicht sind sie mit sicherheit defekt.. heisst aber nicht das ein glühkerze die strom aufnimmt heil ist.. und das wechseln aller glühkerzen iss rel quatsch.. man nmmt sie raus testet sie durch und was nicht funzt wird ersetzt.. in der hoffnung das ne neue länger hält baut man die an die "unmöglichen" stellen..
glühkerze testen: in schraubstock spannen.. masse ans gehäuse legen plus auf den kontakt und schauen wie lang es dauert bis die glühkerze losglüht.. sie muss dies von der spitze des glühkörpers machen und zwar rel zügig dann ist sie ok und kann wieder verbaut werden.. achtung: abkühlen lassen bevor man sie wieder anfasst..
und man muss auch nicht mit nem steckschüssel auf die Gk´s kommen.. manchmal hat man glück wenn man überhaupt drankommt
212D Bj.96 490.000km - er rostet nur zusehr..
Wozu so Umständlich???? So wie christian8791 es beschreibt ist es ein Schmarn. Du misst den Widerstand durch, hast irgendein Wert, weißt aber nicht von was. Könnte auch angescheuertes Kabel sein. Am besten und sichersten: Stecker am Relais abziehen und auf die einzelne Kabel Strom drauf geben (natürlich mit einem entsprechendem Multimeter dazwischen). Die Stromaufnahme einer kalten Kerze liegt bei ca. 15 A und wenn man sieht wie der Wert relativ schnell nach unten geht (PTC) weiss man das die Kerze ok ist.
auch ne kerze die von der mitte glüht nimmt saft auf.. wobei normalerweise reicht das zumindestens als hinweis das die kerze wahrscheinlich nicht defekt ist
ich mache es aber im allgemeinen immer gleich richtig.. weil vor jahren hat mich mal ein satz gks mächtig verarscht

ich mache es aber im allgemeinen immer gleich richtig.. weil vor jahren hat mich mal ein satz gks mächtig verarscht
Die meinung das man nur die defekten kerzen tauschen soll kann ich beim besten willen nicht teilen, denn glühkerzen sind verschleißteile mit einer begrenzten lebensdauer und da sie alle identisch beansprucht werden ist die lebenserwartung recht identisch. Also bevor ich fünf mal eine ersetze mach ichs lieber richtig zumal wir lediglich von ca 50€ (4 kerzen) sprechen.
Außerdem hast du bei jeder Glühkerze die aussteigt die chance das es dein Glührelais zerstört - kosten für das Relais ca 60€
wenn schlecht läuft also 5x60€ plus 60€ für die kerzen = 360€
da wechsel ich lieber mit einem mal alle
Außerdem hast du bei jeder Glühkerze die aussteigt die chance das es dein Glührelais zerstört - kosten für das Relais ca 60€
wenn schlecht läuft also 5x60€ plus 60€ für die kerzen = 360€
da wechsel ich lieber mit einem mal alle
...ein Leben für den Sprinter ;-)
also ich repariere seit ca 15jahren dieselfahrzeuge.. habe bei denen von anderen auch immer alle gewechselt.. meien erfahrung ist, das die nie gleichzeitig kaputt gehen und auch in der lebensdauer sehr unterschiedlich sind.. und ein relais ist mir noch nie wegen sowas geflogen.. aber das kann am sprinter natürlich anders sein.. muss aber jeder so machen wie er meint..
wurde mir so erklärt, wenn die glühkerze kaputt geht hast du zwei varianten des defekts - kurzschluß oder unterbrechungweissnich hat geschrieben:also ich repariere seit ca 15jahren dieselfahrzeuge.. habe bei denen von anderen auch immer alle gewechselt.. meien erfahrung ist, das die nie gleichzeitig kaputt gehen und auch in der lebensdauer sehr unterschiedlich sind.. und ein relais ist mir noch nie wegen sowas geflogen.. aber das kann am sprinter natürlich anders sein.. muss aber jeder so machen wie er meint..
unterbrechung - glühwendel in der kerze brennt durch und nix weiter passiert
kurzschluß - glühwendel brennt durch und sinkt/tropft auf das gehäuse der kerze ab -- dadurch wird die stromaufnahme zu hoch und es zerschiesst dir das relais
meist ist es ne unterbrechung, kann aber auch schief gehen
besonders klasse ist wenn du den fehler ausließt - "glühzeitrelais defekt2 und die kerzen nicht misst - dann kannst du es 2mal neu machen
warum die glühkerzen in einem motor eine stark unterschiedliche lebensdauer haben sollten ist mir eher unklar - wenn jemand ne antwort hat, ich lerne gerne dazu
dazu kommt das sich der einzelne austausch nur für die werkstatt lohnt, da sie dem kunden jedesmal die voll arbeitszeit berechnen kann - für den kunden heisst es 4 bzw 5 mal in die werkstatt fahren,wieder warten, wieder ersatzfahrzeug etc und 4 bzw 5mal die arbeit voll bezahlen (anstelle der geringen mehrarbeit die entsteht)
...ein Leben für den Sprinter ;-)
- Fanatic-Rider
- Kennt sich schon aus

Danke euch erstmal für die zahlreichen Tips (vor allem mit den abgesägten Schlüsseln).
Werd als erstes mal die hinterste Kerze begutachten bzw wechseln, da ich ja noch eine rumliegen hab. Und dann schaun wa ma weiter.
Wenns dann noch nicht funzt werd ich die anderen checken bzw die Elektrik. Nur momentan machts keinen Spaß, da man sich ja bei den Temperaturen die Finger bricht.
Muß ja leider vor der Haustür schrauben.
Werd dann berichten woran es lag.
Gruß Fari
Werd als erstes mal die hinterste Kerze begutachten bzw wechseln, da ich ja noch eine rumliegen hab. Und dann schaun wa ma weiter.
Wenns dann noch nicht funzt werd ich die anderen checken bzw die Elektrik. Nur momentan machts keinen Spaß, da man sich ja bei den Temperaturen die Finger bricht.
Werd dann berichten woran es lag.
Gruß Fari
Hat jemand mal einen guten Tip zum Ausbau der Kerzen?
Bei mir war auch mal eine kaputt und der Schrauber bei DC hat sie abgerissen.Darauf hin mußte ein Gewindeeinsatz rein.
Das Vorglührelai wurde auch gleich mit gwechselt.
Sie sagten wenn es der hintere Zylinder(316er)gewesen wäre,hätte der Kopf runter gemusst.
Ich glaube die Glühkerzen wurden damals wohl trocken eingesetzt und nicht mit Kupferpaste.
Am liebsten würde ich meine alle mal wechseln und geschmiert einsetzen.
Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen.
Gruß Achim
Bei mir war auch mal eine kaputt und der Schrauber bei DC hat sie abgerissen.Darauf hin mußte ein Gewindeeinsatz rein.
Das Vorglührelai wurde auch gleich mit gwechselt.
Sie sagten wenn es der hintere Zylinder(316er)gewesen wäre,hätte der Kopf runter gemusst.
Ich glaube die Glühkerzen wurden damals wohl trocken eingesetzt und nicht mit Kupferpaste.
Am liebsten würde ich meine alle mal wechseln und geschmiert einsetzen.
Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen.
Gruß Achim