17 Grad minus und Aus die Maus !!!
-
- Wohnt hier
- Galerie
Genau das gleiche dachte ich mir auch gerade! Wenn ich überlege, wie unser alter Meister sich immer mit den Kollegen in Berlin in den Haaren hatte! Der hat immer versucht alles für den Kunden raus zu holen!SprinterSven1 hat geschrieben:Rund 3.000 Euro Eigenanteil bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug. Früher hätten die sich bei Mercedes für sowas geschämt.
Das wirklich beschähmend!
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
nun ja, es ist nunmal bei fast -20 Grad passiert. ich kann ja nix dafür, das mercedes mich ca. 5 wochen im "temperaturthread" schreiben läßt, weil die die ursache so lange nicht feststellen können.fluse369 hat geschrieben:Moin,
ich frage mich was viele der letzten Beiträge mit dem eigentlichen Thema 17 Grad - aus die Maus..... zu tun haben.
Nicht für ungut aber wie wärs mit einem eigenen Thema.
Ich mein ja nur.
Fluse
99% ter
jetzt stimme ich dir voll zu, es ist höchste zeit einen neuen thread aufzumachen, den 6zyl-motorschadenthread.
@rennsprinter
bei mir wars wohl eine andere schadensursache, aber das kulanzverhalten ist ähnlich...
sollten die den schaden nicht zu 100% übernehmen, wobei ich bereits die leihwagenkosten übernommen habe, wird es mir eine freude sein, meine unterzeichnete auftragsbestätigung für den neuen atego vor deren augen zu zerreißen und das angebot dankend zurückzugeben. wir reden von etwas über 100.000€...aber was solls....wer kann der kann...
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
- KTM
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
kurz gesagt ist es richtig so rosi.Rosi hat geschrieben:Sprinter spang bei Kälte nicht an, "Werkstatt" "repariert" ihn mit dem Ergebnis eines Motortotalschadens. Vermeintlich kleine Ursache mit fataler Wirkung.
aber bedenke bitte den ärger, die kosten, die unfähigkeit bei dc und das ganze drumherum...das ist nicht mit zwei sätzen abgetan, im gegenteil, darüber kann ich bald einen roman schreiben.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Moin KTM,
genauso habe ich es gemeint.
Ich denke das der - 17 Grad Thread einen anderen Hintergrund hatte, nämlich das die Autos bei großer Kälte infolge von "Dieselflocken" nicht angesprungen sind.
Bei deiner Angelegenheit handelt es sich augenscheinlich um ein weit massiveres Problem.
Wenn es auch die Möglichkeit gibt das ein Zusammenhang besteht.
Ich meine das dein Problem hier ein eigenes Thema "verdient" hat. Auch für eine spätere Suche.
fluse
99 % er - der statt zu meckern, lieber Lösungen sucht.!!!!!!
genauso habe ich es gemeint.
Ich denke das der - 17 Grad Thread einen anderen Hintergrund hatte, nämlich das die Autos bei großer Kälte infolge von "Dieselflocken" nicht angesprungen sind.
Bei deiner Angelegenheit handelt es sich augenscheinlich um ein weit massiveres Problem.
Wenn es auch die Möglichkeit gibt das ein Zusammenhang besteht.
Ich meine das dein Problem hier ein eigenes Thema "verdient" hat. Auch für eine spätere Suche.
fluse
99 % er - der statt zu meckern, lieber Lösungen sucht.!!!!!!
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
- Wohnt hier
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
- Zum Thema:
Schon komisch,daß ausgerechnet Sprinter bzw.Mercedesmotoren bei minus 20 Grad verrecken
von anderen z.B Ford,Fiat und anderen ist derartiges nicht bekannt.Am Diesel kanns nicht gelegen haben,sonst wäre unser VW T 5 auch nicht angesprungen,bei mir iss nix mit Ultimate und so...
@ Fluse,
- freut mich,daß Du nach Lösungen suchst
ich habe sie schon länger....die Lösung.....
Max

@ Fluse,
- freut mich,daß Du nach Lösungen suchst

Max
-
- Fast schon Admin
Re: 17 Grad minus und aus die ...
Die Kraftstoff Vorwärmeanlage ist in der Bedienanleitung des NCV 3 von 2006 auch schon beschrieben.Radler hat geschrieben:Hallo, da ja einige Probleme haben bei stärkeren Frost ihren Sprinter zum
laufen zu bringen, habe ich mir meine Betriebsanleitung Ausgabe
10/09 zum Thema Betriebsstoffe durchgelesen,darin steht das
mein 316 CDI mit einer Kraftstoff-Vorwärmeanlage ausgerüstet ist.
Meine Frage ist, haben das nur die neueren Modelle,oder war das beim
NCV3 schon immer Serie.
Andererseits muss der Wagen ja erst mal Laufen bevor die Vorwärmung
funktioniert, oder sehe ich das falsch.
Gruß, Peter
Also war beim NCV 3 schon immer Serie.
Ja, er muss laufen, oder mit der Standheizung vorgewärmt werden.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Ich sehe das genauso, die frage ist bloß ob man hätte vorkehrungen treffen müssen. Wenn du einen T1N und einen NCV3 hast - beide ohne Filterheizung/kraftstoffvorwärmung etc. - warum verreckt nur der NCV3??Arne hat geschrieben:@ Fachmann,
das ist alles soweit verstanden.
Ganz klar, es liegt am Diesel. (KEINE Ironie ! )
ABER:
Andere Fahrzeuge funktionieren aber mit diesem Kraftstoff.
Und da liegt der Hase für mich begraben.
Man hätte in der Entwicklung feststellen können, das der Sprinter da etwas "allergisch" reagiert und hätte geeignete Vorkehrungen treffen können.
(Heizelemente oder ähnliches)
Das diese Vorkehrungen NICHT getroffen wurden, das werfe ich Mercedes vor.
Viele Grüsse,
Arne
Mal schauen wer den gleichen gedanken hat wie ich? Schade das nicht kalt genug ist, ich würde es gern mal testen

...ein Leben für den Sprinter ;-)
-
- Ganz neu hier
Hallo,
habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, will aber trotzdem bissel was dazu sagen.
Der NCV3 hat in der Regel eine Kraftstofffilterheizung.
Nur leider nützt diese bei ~-17°C gar nix, da diese wie der Name schon sagt im Kraftstofffilter sitzt.
Das ganze Problem daran ist einmal das der Kraftstofffilter nur noch eine Zulauf vom Tank und einen Weiterlauf zur Hochdruckpumpe besitzt und keinen Rücklaufanschluß vom Rail mehr so wie bei dem Sprinter T1N.
Dadurch das fahren die alten Sprinter auch noch bei -17°C weil diese ja immer wieder Kraftstoff aus dem Rücklauf direkt in den Filter bekommen.
Beim NCV3 geht der Rücklauf direkt in den Tank.
Desweiteren paraffiniert der Diesel im Tank und nicht im Filter.
Die Förderpumpe im Tank schaltet dann einfach ab da der Diesel zu "dick" ist und dann geht der Motor aus, da ja auch kein Rücklauf in den Filter vorhanden ist.
Leider liegt das aber auch zum Großteil an den Tankstellen und nicht nur an MB.
habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, will aber trotzdem bissel was dazu sagen.
Der NCV3 hat in der Regel eine Kraftstofffilterheizung.
Nur leider nützt diese bei ~-17°C gar nix, da diese wie der Name schon sagt im Kraftstofffilter sitzt.
Das ganze Problem daran ist einmal das der Kraftstofffilter nur noch eine Zulauf vom Tank und einen Weiterlauf zur Hochdruckpumpe besitzt und keinen Rücklaufanschluß vom Rail mehr so wie bei dem Sprinter T1N.
Dadurch das fahren die alten Sprinter auch noch bei -17°C weil diese ja immer wieder Kraftstoff aus dem Rücklauf direkt in den Filter bekommen.
Beim NCV3 geht der Rücklauf direkt in den Tank.
Desweiteren paraffiniert der Diesel im Tank und nicht im Filter.
Die Förderpumpe im Tank schaltet dann einfach ab da der Diesel zu "dick" ist und dann geht der Motor aus, da ja auch kein Rücklauf in den Filter vorhanden ist.
Leider liegt das aber auch zum Großteil an den Tankstellen und nicht nur an MB.
-
- Ganz neu hier
Ne liegt es nicht!
Es ist halt einfach so das in Deutschland an den Tankstellen der Kraftsoff eigentlich bis -20°C seine konsistenz behalten soll, aber das Versichert dir keiner.
Desweiteren liegt ea auch daran das die anderen Autos noch fahren, weil der Rücklauf halt in den Kraftstofffilter direkt rein geht und nicht so wie beim NCV3 in den Tank.
Das ist meine Meinung.
Es ist halt einfach so das in Deutschland an den Tankstellen der Kraftsoff eigentlich bis -20°C seine konsistenz behalten soll, aber das Versichert dir keiner.
Desweiteren liegt ea auch daran das die anderen Autos noch fahren, weil der Rücklauf halt in den Kraftstofffilter direkt rein geht und nicht so wie beim NCV3 in den Tank.
Das ist meine Meinung.
dartom hat geschrieben:Den Satz kann ich langsam nicht mehr hören. Den könnt ihr euch schenken.GottesJunky hat geschrieben: Leider liegt das aber auch zum Großteil an den Tankstellen und nicht nur an MB.
Solange alles andere außer dem Sprinter fährt, liegts an MB und nichts anderes.
-
- Wohnt hier
- Galerie
Und warum hat Mercedes dann beim NCV3 die Leitung nicht so wie bei vielen anderen Autos auch direkt zum Filter sondern praxisfremd in den Tank verlegt?
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Hi,
also mein Auto ist auch bei - 18 Grad früh morgens angesprungen.
Wieso gibt es denn einige die Laufen und andere die eben nicht laufen.????
also mein Auto ist auch bei - 18 Grad früh morgens angesprungen.
Wieso gibt es denn einige die Laufen und andere die eben nicht laufen.????
Gruß Frank
-
- Wohnt hier
- Galerie
Fluse, mit dieser Frage sollten sich die Leute bei Mercedes mal auseinandersetzen. Ich kann Dir aber schon sagen, was dabei rauskommt, wenn die mit Auseinandersetzen fertig sind:
"Stand der Technik dieses Herstellers in dieser Fahrzeugklasse".
"Stand der Technik dieses Herstellers in dieser Fahrzeugklasse".
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er