Tempomat/Nachrüstung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
flecken
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Tempomat/Nachrüstung

Beitrag von flecken »

Themenstarter

Hallo Forum,
ich habe einen Sprinter Bj99 4x4 Diesel 90KW und hatte mir bei Mercedes mal ein Angebot eingeholt und sind bei einer Summe von ca. 700-800 Euro gelandet. Ich habe im Forum vom 04.02.2003 zwei Einträge gefunden, wo Preise von 270 und 380 Euro die Rede war.
Frage:
Ist eine Nachrüstung wirklich so teuer wie ganz oben erwähnt und kennt jemand eine Werkstatt im Raum Berlin/Brandenburg die so etwas preisgünstig nachrüstet?
MfG flecken
Michael F
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Michael F »

Soweit ich weiß gehts hier doch nur um die Nachrüstung eines Lenkstockhebels für den Tempomat, der dann nur noch aktiviert werden muss. (Soll mich jemand berichtigen, wenn ich falsch liege) das wäre ja dann Wucher der Preis...
Frankia A 6800 auf 312 D, 145 PS, 3.5 t
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo Flecken,

also nur Hebel einbauen und Freischalten ist bei deinem Baujahr wohl nicht so. Schau mal links unter Umbauten, da ist der Einbau Tempomat bis Modell 2000 beschrieben.
Ist wohl ne ziemliche Fummelei mit dem Kabelanschluß. :wink:
Aber 700 bis 800 :shock: Tacken finde ich schon ziemlich heftig und wäre mir es nicht wert.
Mit etwas Geduld, technischem Verständnis und entsprechendem Handwerkszeug sollte das nach Plan für kleines Geld selbst machbar sein.

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
pg
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von pg »

Als 1. poste dein Steuergerät Nr.
2. Fahrzeug mit ohne Automatikgetriebe

Die Teile kosten ca. 150-170 Euro, wenn das Motorsteuergerät (MSA) GRA betrieb erlaubt. Bei Automatik brauchst noch zwei Pneumatische Ventile. Verkabelung einfach bis auf Anschluß MSA. Stecker ist vergoßen, muß man aufschneiden. Freischaltung je nach Freundliche bis ca. 50€. Besser bzw. einfacher ist ein Waeco GRA einzubauen.
Sprinter 312 Bj 1995
roadrunnerhardi
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von roadrunnerhardi »

Hallo !

Ob man beim 4x4 Sprinter einen Tempomat einbauen kann/darf
bezweifle ich.
Ich habe einen Oberaigner 4x4, dirket von Mercedes, wo man mir mitgeteilt hat, dass das beim 4x4 nicht geht bzw. vom Werk aus nicht eingebaut wird.

Gruß Gerhard (Roadrunnerhardi)
Antworten