ok:
kurz vor weihnachten
bei ca. -17grad motorstart...kurzer metallischer knall, motor ist ca. 5 sek gelaufen, dann abgestorben. zweiter und dritter versuch mit ähnlichem ergebnis, nur ohne knall...der knall ist eher so zu verstehen, als wenn man metall auf metall haut oder so ähnlich...dann ca. halbe stunde standheizung laufen lassen...startversuch war erfolgreich, motor nagelte aber sehr wie ein alter diesel und besonders am kupplungspedal waren die harten schläge des motors zu spüren
nach weihnachten ab in die werkstatt
angeblich hat das steuergerät durch einen kurzfristigen spannungsabfall den kontakt zu den injektoren verloren..wurde wohl neu programmiert/aufgespielt...das ergebnis war aber nicht besser
dann noch mal in die werkstatt
2massenschwungrad wurde gewechselt...eine feder war defekt und es war zu viel spiel vorhanden (das das 2massenschwungrad defekt sein könnte habe ich allerdings schon kurz vor ablauf der garantiezeit moniert, meister machte probefahrt und meinte das das noch gehe, ich solle weiterfahren und beobachten, wenn schlimmer wird soll ich mich melden - ich hatte im schiebebetrieb,also wenn man die geschwindigkeit hält, bei ca. 80-100km/h immer ein gleichmäßiges rütteln im gesamten auto, das wird wohl durch ein defektes 2massenschwungrad verursacht).
nach dieser reparatur war es aber auch nicht besser, der motor nagelt weiter und das tut er bis jetzt.
besonders auffällig ist es beim anfahren, dann nagelt es am stärksten, der motor kommt anfangs auch nur schwer in die puschen. ab ca. 100km/h vibriert die ganze karosse, der motor wird laut, als wenn man einen alten diesel tritt bis kurz vorm verrecken.
leistungsverlust war am anfang am schlimmsten, das ist erst etwas besser geworden nach dem tausch des 2massenschwungrades....das scheint übrigens eine verbesserte version des teils zu geben.
jetzt haben die werkstattleute versuch einen techniker aus berlin zu konsultieren, bisher aber wohl noch keine schlüssige antwort erhalten und das seit donnerstag.
von irgendwelchen abrechnungen habe ich bisher noch nichts gehört, ausser das für das 2massenschwungrad ein kulanzantrag eingereicht wurde.
das ist der stand der dinge.

nicht schön aber sch...ss...e

318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.