LED-Fahrerhausbeleuchtung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

LED-Fahrerhausbeleuchtung

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Wem die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus zu dunkel ist, kann auf einfachen Weg zu mehr Licht kommen.
Bei mir habe ich für Leselampe sowas http://www.highlight-led.de/Kfz-Lampen_ ... 68_852.htm eingebaut.
Sehr hell, wirklich zum lesen, Lichtfarbe etwas weiss, aber ertragbar, für Fahrerseite schon zu hell.
Dort habe ich sowas http://www.highlight-led.de/Kfz-Lampen_ ... 25_828.htm eingebaut.
Ähnliche Eigenschaften, aber nur gutes Stück heller als normale Soffitten.
Abstrahlwinkel logischerweise begrenzt, aber voll ausreichend.
Und das mit unter 1W!
Gruß
Rossi
Chiemseer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chiemseer »

Hi, Rossi, schön daß Du noch dran gedacht hast!
Das dürfte die einfachste Lösung für gutes Licht sein. Meine defekte Lampe ist im Fahrerhaus. Einfache Ausführung. Bringts die bessere Ausführung mit Leselampe oder ist der Unterschied unwesentlich?
Schöne Zeit und gute Fahrt.
Ch.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

@ Harald

diese Softfitten habe ich auch verbaut, allerdings in blau als Orientierungsleuchten bei Nacht !

Genial der fast zu vernachlässigende Verbrauch !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von klempner47 »

Hallo Rossi!
Da bei meinem 319 er in einem halben Jahr bereits 3!! Fahrerhausbirnen durchgebrannt sind, möchte ich auch diese LEDs nachrüsten. Mein Freundlicher meint aber, daß das zu Problemen mit dem Bordcomputer führt und auch der LED-Hersteller macht auf dieses Problem aufmerksam!
Kannst du oder sonstwer mal was aus der Erfahrung berichten?. Außerdem möchte ich zusätzliche Innenbeleuchtung aus LEDs montieren und diese einfach von der normalen Stromversorgung der
Innenbeleuchtung abgreifen.
Geht das problemlos, oder spielt dann der BC verrückt?
Ich will die zusätzliche Beleuchtung einzeln schalten können!

Danke! Andreas
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Wie oft brennen die bei Dir. Mein Sprinter ist jetzt 3 Jahre alt und hat, bis aufs Abbiegelicht überall noch Erstausstattung drin.
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von klempner47 »

Handwerkerauto
mindesten 20mal/Tag Tür auf/Tür zu, manchmal steht er auch längere Zeit mit offenen Türen da. Aber durchbrennen tun die ja eigentlich nur beim Einschalten und nicht im Betrieb!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

klempner47 hat geschrieben:Handwerkerauto
mindesten 20mal/Tag Tür auf/Tür zu, manchmal steht er auch längere Zeit mit offenen Türen da. Aber durchbrennen tun die ja eigentlich nur beim Einschalten und nicht im Betrieb!
Hast du die Komfortbeleuchtung drin?
Bei mir gehen die Türen täglich 100mal auf und zu, und keine Birne brennt durch.
Bis jetzt kein Ausfall gehabt, werde draussen noch innen.
Sprinter - was sonst ?
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von klempner47 »

Keine Komfortbeleuchtug. Ist auch unerheblich. Thema ist LED! Kann jemand was Schlaues dazu sagen?
Danke!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

klempner47 hat geschrieben:Keine Komfortbeleuchtug. Ist auch unerheblich.
Danke!
Doch!
Weil die Standartbeleuchtung genz einfach über plusminus läuft, und die Komfortversion über ein Steuermodul verfügt.
Sprinter - was sonst ?
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

klempner47 hat geschrieben:Hallo Rossi!
Da bei meinem 319 er in einem halben Jahr bereits 3!! Fahrerhausbirnen durchgebrannt sind, möchte ich auch diese LEDs nachrüsten. Mein Freundlicher meint aber, daß das zu Problemen mit dem Bordcomputer führt und auch der LED-Hersteller macht auf dieses Problem aufmerksam!
Kannst du oder sonstwer mal was aus der Erfahrung berichten?. Außerdem möchte ich zusätzliche Innenbeleuchtung aus LEDs montieren und diese einfach von der normalen Stromversorgung der
Innenbeleuchtung abgreifen.
Geht das problemlos, oder spielt dann der BC verrückt?
Ich will die zusätzliche Beleuchtung einzeln schalten können!

Danke! Andreas
Also ich habe die Fitten im Fahrerhaus drin, allerdings zusätzlich in blau und dort auch Strom für weitere weitere Flach-LED´s an anderer Stelle abgegriffen, null Problem !

Bild
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von klempner47 »

Hallo Hans!
Verstehe ich dich richtig, du hast die original Glühlampen drin und zusätzlich LEDs angeschlossen. Oder hast du die Glühlampen durch LED-Fitten ersetzt und zusätzlich LEDs angeschlossen?
Bitte um Aufklärung! Danke!

Hallo Rennsprinter!
Ich hab keine Komfortbeleuchtung und kann mir nicht vorstellen, weshalb meine Glühlampen je nach Ausstattung eher durchbrennen sollen (so war das gemeint). Natürlich kann ich mir vorstellen dass das für Umrüstung auf LED erheblich ist. Auch hier bitte ich um Aufklärung, ich lass mich immer gern belehrenn!
Danke! Andreas!
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Themenstarter

Im Wohnbereich habe ich die http://www.highlight-led.de/LED-Leisten ... 06_467.htm drin.
War der beste der Wechsel auf LED.
Flexibel einbaubar und schönes Licht.
Erfahrungen im NCV3 kann ich allerdings nicht vorweisen :cry: .
Gruß
Rossi
Hans
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Hans »

Hallo Hans!
Verstehe ich dich richtig, du hast die original Glühlampen drin und zusätzlich LEDs angeschlossen. Oder hast du die Glühlampen durch LED-Fitten ersetzt und zusätzlich LEDs angeschlossen?
Bitte um Aufklärung! Danke!
Andreas, ich habe zum Weislicht noch ne blaue LED-Fitte eingebaut, am Dauerplus vor dem Schalter der Original-Lampe abgegriffen mit ner zusätzlichen Fassung, dient mir als Orientierungslicht, wenn ich nachts mal aus dem Bett steige, desgleichen hinten nochmal im Mobil-Aufbau !

Stromverbrauch null Problem, habe ich schon über 3 Jahre ununterbrochen an ! :wink:
Antworten