Funkfernbedienung Schlüssel 312D Bj. 95
Funkfernbedienung Schlüssel 312D Bj. 95
Guten Tag!
Ich fahre einen 95er 312D James Cook mit serienmäßiger Funkfernbedienung/Zentralverriegelung ab Werk.
Nun habe ich zwei Klappschlüssel (original MB) die das Fahrzeug auch ordnungsgemäß öffnen und schließen.
Der eine Schlüssel hat einen schwarzen Knopf den man zum Ausklappen drücken muß, der andere Klappschlüssel einen grünen.
Nun kann ich das Auto aber nur mit "grünen" Schlüssel starten.
Beim Schlüssel mit dem "schwarzen" Knopf kann ich zwar in die 2. Schalterstellung schalten, jeoch geht die Vorglühlampe nicht aus. Der Anlasser dreht zwar aber der Wagen will nicht starten.
Ist das so normal oder sollte ich mit dem "schwarzen" Schlüssel mal zu MB?
Gruß, Skyhunter
Ich fahre einen 95er 312D James Cook mit serienmäßiger Funkfernbedienung/Zentralverriegelung ab Werk.
Nun habe ich zwei Klappschlüssel (original MB) die das Fahrzeug auch ordnungsgemäß öffnen und schließen.
Der eine Schlüssel hat einen schwarzen Knopf den man zum Ausklappen drücken muß, der andere Klappschlüssel einen grünen.
Nun kann ich das Auto aber nur mit "grünen" Schlüssel starten.
Beim Schlüssel mit dem "schwarzen" Knopf kann ich zwar in die 2. Schalterstellung schalten, jeoch geht die Vorglühlampe nicht aus. Der Anlasser dreht zwar aber der Wagen will nicht starten.
Ist das so normal oder sollte ich mit dem "schwarzen" Schlüssel mal zu MB?
Gruß, Skyhunter
Hy
Wirst du wohl müssen
Anscheinend ist der neue Schlüssel, der mit den Knöpfen nicht auf deine ZV programiert.Hoffe nur die kennen den Unterschied zw "Schlüssel anlernen und Schlüssel einlesen ( beim CDI ) "

Wirst du wohl müssen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hallo Schorsch!
Du hast mich wohl nicht richtig verstanden:
1. Das Öffnen und Schließen geht mit beiden Schlüsseln problemlos (also kein ZV-Problem).
2. Beide Schlüssel haben den gleichen Knopf, nur ist der eine grün und der andere schwarz.
3. Ich habe (zum Glück) keinen CDI sondern einen x12D.
Gruß, Skyhunter
Du hast mich wohl nicht richtig verstanden:
1. Das Öffnen und Schließen geht mit beiden Schlüsseln problemlos (also kein ZV-Problem).
2. Beide Schlüssel haben den gleichen Knopf, nur ist der eine grün und der andere schwarz.
3. Ich habe (zum Glück) keinen CDI sondern einen x12D.
Gruß, Skyhunter
Hallo!
Es hätte ja auch sein können, dass der Schlüssel mit dem schwarzen Knopf extra nur zum Öffnen und für die Zündung, und nicht zum Starten gedacht ist.
Wozu hat dann MB extra einen grünen und beim anderen Schlüssel einen schwarzen Knopf eingebaut?
Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden, der ebenfalls solche Schlüssel hat.
Gruß, Skyhunter
Es hätte ja auch sein können, dass der Schlüssel mit dem schwarzen Knopf extra nur zum Öffnen und für die Zündung, und nicht zum Starten gedacht ist.
Wozu hat dann MB extra einen grünen und beim anderen Schlüssel einen schwarzen Knopf eingebaut?
Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden, der ebenfalls solche Schlüssel hat.
Gruß, Skyhunter
96er James Cook 312D, 116tkm, 100% Hinterachs-Diff.-Sperre, Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glashebeaufstelldach, 2t AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Sinuswandler, Westfalia Markise, Sopo-Alarm
Hy
Hab dich genau verstanden , deswegen hab ich ja angedeutet das der neue Schlüssel nicht mit der WSP zusammenarbeitet.Die ZV funkt sofort.
Brrrrrr , sorry , hab mich nicht klar genug ausgedrückt
Der mit dem grünen Knopf ist die erste Variante , mittlerweile gibts die nur noch mit Tasten zum öffnen / verriegeln.

Hab dich genau verstanden , deswegen hab ich ja angedeutet das der neue Schlüssel nicht mit der WSP zusammenarbeitet.Die ZV funkt sofort.
Brrrrrr , sorry , hab mich nicht klar genug ausgedrückt

Der mit dem grünen Knopf ist die erste Variante , mittlerweile gibts die nur noch mit Tasten zum öffnen / verriegeln.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

Das der eine Schlüssel einen grünen Knopf hat und der zweite einen schwarzen kann auch sein das dieser damals zur Erkennung gedient hat ob das der erste Schlüssel oder der Zweitschlüssel ist.Das kann ich aber nicht zu 100% sagen.
Ich kenne beide.Und beide sind zum Fahren da.
Diese Ausführung des Klappschlüssels gibt es als Ersatzteil nicht mehr.
Der neue ist zwar auch noch zum ausklappen aber zum Zv öffnen und schließen sind 2 Knöpfe darauf.
Also ab zum Freundlichen mit beiden Schlüsseln und prüfen lassen ob der eine defekt ist.
Ich kenne beide.Und beide sind zum Fahren da.
Diese Ausführung des Klappschlüssels gibt es als Ersatzteil nicht mehr.
Der neue ist zwar auch noch zum ausklappen aber zum Zv öffnen und schließen sind 2 Knöpfe darauf.
Also ab zum Freundlichen mit beiden Schlüsseln und prüfen lassen ob der eine defekt ist.