Leuchtweitenregulierung defekt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
zackes
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Leuchtweitenregulierung defekt

#1 

Beitrag von zackes »

 Themenstarter

Moin!

War heute mit meinem 208 CDI Bj. 2003 erfolglos beim TÜV, da meine Leuchtweitenregulierung defekt ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruß Helge
Santacruzer
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#2 

Beitrag von Santacruzer »

Hallo, schau dir einmal die Unterdruckschläuche an. Da kann schnell mal einer beim Birnen wechseln an den Scheinwerfern losgehen. Auch durchscheuern, poröse stellen, oder Maderbisse sind denkbar.
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Opa_R
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#3 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Helge :wink:
Bei deinem CDI geht die Verstellung elektrisch.Gehn denn beide nicht ? oder nur einer.Bei beiden tipp ich auf den Schalter , bei einem auf nen Stellmotor oder die Verkabelung ist "angegammelt" :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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#4 

Beitrag von D3rSprint3r »

bei meinem 212D ist die auch kaputt :( :( :( :( :( :(
Opa_R
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#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Beim X12 geht die per Unterdruck.Mach mal den Schalter raus.Auf einer Leitung müßte Unterdruck sein , wenn der Motor läuft.Oft ist auch die Leitung zu den Scheinwerfern angescheuert.Mußt einfach mal am Schalter anfangen und dich von da aus weiter vorkämpfen.Irgendwo ist ein Leck oder der Schalter stellt den Unterdruck nicht durch.Oft geht dann auch die Umluftklappe der Lüftung nicht oder / und das Abgasrückführventil funktioniert nicht.
Marder beißen gern den Unterdruckschlauch an der Umluftklappe durch.! :roll:
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zackes
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#6 

Beitrag von zackes »

 Themenstarter

Es gehen tatsächlich beide nicht. Dann werde ich wohl mal nach dem Schalter sehen.

Könnte es eigentlich auf bei diesen Temperaturen sein, dass die Stellmotoren einfrieren? Hatte meinen Sprinter zuvor 2 Wochen lang nicht bewegt und draußen stehen lassen!
Dosi
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#7 

Beitrag von Dosi »

Das mit dem Einfrieren könnte tatsächlich sein, allerdings sollten die nach kurzer Zeit mit laufendem Motor wieder auftauen, würde ich also eher ausschließen.
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#8 

Beitrag von Fachmann »

Hast du evtl. in letzter Zeit die Blende am Kombiinstrument draußen gehabt??? Bzw. funktioniert deine Nebelschlußleuchte??? Wenn nicht dann sind die Stecker an den Schaltern links vom Lenkrad vertauscht.
zackes
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#9 

Beitrag von zackes »

 Themenstarter

Es war der Lenkstockschalter!!!

Nach langer Fehlersuche hat sich der Übeltäter entpuppt. Da zeitgleich auch die Kennzeichenbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen war bin ich schlussendlich auf den Lenkstockschalter gekommen. Neuer Schalter, neues Glück.

Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen!
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#10 

Beitrag von Fachmann »

Da hättest du aber auch damit anfangen können, dass noch mehr Sachen defekt sind. Sonst ist es ungefähr so "Spiegel rechts defekt" Ursache: Reifenplatzer hinten ==> Fahrzeug 20Meter Böschung runtergeflogen ==> liegt dann halt auf dem Spiegel ==> Spiegel defekt.
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WilleWutz
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#11 

Beitrag von WilleWutz »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und .....Beifahrertür läßt sich nicht mehr öffnen... Zentralverriegelung schließt aber auf und zu :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß

Peter

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#12 

Beitrag von Fachmann »

:lol:
Rodriquez
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#13 

Beitrag von Rodriquez »

Bei meinen 312D ging es auch net mehr...
1. war die Unterdruckleitung überall porös und gebrochen (einfach ein paar meter bei Mercedes bestellen kostet nicht die Welt, gleich neue Verbinder und T-stücke mit ordern)

2.war bei mir noch das Problem das die ganze Sache schon am Anfang der Leitung verstopft war unten am Motor wo die Unterdruckleitung losgeht.Gummischlauch ab und mit dünner Nadel in das Loch stechen bis bei laufenden Motor wieder ein Unterdruck anliegt.



MFG
MarcoB
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#14 

Beitrag von MarcoB »

Habe an meinem LT Bj.2002 auch das Problem das sich die Scheinwerfer nicht in der Höhe regeln lassen. Ich konnte an den Scheinwerfern aber keine Unterdruckleitungen erkennen. Hat nicht jeder LT eine Höhenregulierung eventuell bei Reimporten? Wo müssten denn diese beiden Schläche angeschlossen sein von woaus sie zum Schalter und zum Scheinwerfer führen? Wenn mir das jemand genauer beschreiben kann dann sehe ich morgen nochmal nach, es kann ja sein das diese schläuche komplett fehlen warum auch immer.
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#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Scheinwerferhöhenverstellung mußin "D" verbaut sein , schon seit den 90ern :roll: Hast du innen keinen Schalter dafür ? Beim Sprinter sitzt er links vom Lenkrad in der Schalterleiste / Abdeckung :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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